Oleander hat nach "Winterpause" braune Blätter...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Oleander hat nach "Winterpause" braune Blätter...

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 17:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein Orleander hat fast nur noch braune Blätter - kann es sein, dass ich ihn zu früh aus dem "Winterquartier" geholt habe???
Kann ich ihn noch retten?
Gibt es ein "Wundermittel"?

Wäre schön, wenn jemand Abhilfe schaffen könnte...

Vielen lieben Dank
cdeeva
IMAG0001.JPG
IMAG0001.JPG (1.44 MB)
IMAG0001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Oleander hat nach "Winterpause" braune Blätter...

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 17:49 Uhr  ·  #2
du brauchst ihn nicht zu retten, denn er ist ja schon wieder am Treiben ---> er lebt

braune Blätter abmachen (sie sind warscheinlich eh trocken) und auf die neuen Blätter warten.
im Moment NICHT zu feucht halten, da er ja noch nicht viel Blattmasse besitzt.

4 Wochen später wirst du ihn nicht wiedererkennen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Oleander hat nach "Winterpause" braune Blätter...

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 18:06 Uhr  ·  #3
Juhu - er lebt!!!

Hai Baki,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!

Du hast Recht, wenn ich ganz ganz genau hin gucke, kann ich winzig kleine Austriebe erkennen - hatte gedacht, dass ist der grüne Rest, der keine Chance mehr hat - weil ja die braunen Blätter in der Überzahl sind...

Dann muss ich jetzt abwarten!

Nochmals vielen Dank!
cdeeva
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oleander hat nach "Winterpause" braune Blätter...

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 13:17 Uhr  ·  #4
Hallo cdeeva,


da ja wohl etliche Blätter braun sind, würde ich über einen radikalen Rückschnitt nachdenken. Dann hast Du nächstes Jahr wieder einen schönen grünen Oli (wenn Du mit der Überwinterung etwas aufpasst).



DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Oleander hat nach "Winterpause" braune Blätter...

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 10:24 Uhr  ·  #5
Meiner sah leider auch so aus und ich hab ihn dann komplett zurückgeschnitten. Jetzt treibt er schon weider richtig schön aus. Mit der Blüte wird es in diesem Jahr wohl leider nix werden. Was machen denn Deine Blütenansätze? Auf dem Foto kann ich da leider nichts erkennen. Wenn da auch nichts mehr ist, würde ich auf jeden Fall auch einen kompletten Rückschnitt empfehlen. Dann wird er im nächsten Jahr um so schöner.

Gruß
Kerstin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander hat nach "Winterpause" braune Blätter...

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 10:32 Uhr  ·  #6
Hallo cdeeva,
ich würde ihn nicht zurückschneiden, denn wenn man sich dein Bild mal ganz genau betrachtet, dann sieht man, dass fast an jeder alten Blattachse, wo jetzt noch die braunen welken Blätter hängen, überall neue Austriebe zu entdecken sind.... der wird suuuuperbuschig, wenn du ihn so wachsen lässt...vielleicht würde ich nur ein paar längere Äste ein wenig kürzen, um ihm eine schöne Form zu verpassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Oleander hat nach "Winterpause" braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 12:47 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von cdeeva
Hallo zusammen,

mein Orleander hat fast nur noch braune Blätter - kann es sein, dass ich ihn zu früh aus dem "Winterquartier" geholt habe???
Kann ich ihn noch retten?
Gibt es ein "Wundermittel"?

Wäre schön, wenn jemand Abhilfe schaffen könnte...

Vielen lieben Dank
cdeeva

Zu früh hast du ihn sicher nicht rausgeholt.Sieht so aus als wenn er eher vertrocknet wäre. Wundermittel????ja Wasser.
Meiner stand den ganzen Winter draussen und er lebt noch.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Oleander hat nach "Winterpause" braune Blätter...

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 16:10 Uhr  ·  #8
@ Volker HH

Vielen Dank für den Tipp mit dem Wasser - wäre ich von allein nie drauf gekommen!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Oleander hat nach "Winterpause" braune Blätter...

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 19:38 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von itschi
Hallo cdeeva,
ich würde ihn nicht zurückschneiden, denn wenn man sich dein Bild mal ganz genau betrachtet, dann sieht man, dass fast an jeder alten Blattachse, wo jetzt noch die braunen welken Blätter hängen, überall neue Austriebe zu entdecken sind.... der wird suuuuperbuschig, wenn du ihn so wachsen lässt...vielleicht würde ich nur ein paar längere Äste ein wenig kürzen, um ihm eine schöne Form zu verpassen.


kann mich nur anschließen - wenn schneiden, dann nur LEICHT einkürzen und abwarten wie er sich entwickelt.

Wie gesagt - er sieht gut aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.