Oleander - gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Oleander - gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hallo,


mein Oleander hat sich nach der Überwinterung ziemlich gut erholt und sah bis vor kurzem noch ganz gesund aus (für mich)...
Nun bekommt er fast überall gelbe blätter, die von unten kommen.

Ich habe gelesen, dass Oleander solche Symptome bei Wassermangel bekommt- was aber bei mir nicht sein kann, da es seit einem Monat fast täglich regnet.

Ists ihm vielleicht zu dunkel? Die Sonne ist recht selten geworden-nur noch bewölkt

Wie kann ich der Pflanze was gutes tun?


Danke





IMG_3531.jpg
IMG_3531.jpg (536.63 KB)
IMG_3531.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Oleander - gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 13:56 Uhr  ·  #2
Hast du den das ganze Jahr ausgepflanzt

Zu deinen Blättern kann ich leider nichts sagen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Oleander - gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 14:42 Uhr  ·  #3
Meiner macht das auch, ich habe mir da bisher noch keine Gedanken gemacht, weil es nur wenig Blätter sind, die gelb werden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander - gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 18:08 Uhr  ·  #4
Ein paar gelbe Blätter sind kein Grund zur Sorge.
Die Temperaturschwankungen und der viele Regen sind nicht ganz unschuldig.

Wie düngst du die Olis denn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Oleander - gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 18:46 Uhr  ·  #5
Ja, mein Oli steht das ganze Jahr draussen(im Winter beinah eingegangen )

Dünge eigentlich gar nich. Habe bis jetzt nur etwas "WurzelPower" beigemischt. Sonst nix...

Sollte ich? Welches Düngemittel soll ich verwenden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Oleander - gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 20:28 Uhr  ·  #6
Das Problem haben wir mit allen unseren Oleandern. Sie stehen allerdings in Kübeln.

Wir waren auch schon mit einigen Blättern beim Gärtner und dort sagte man uns, daß wir die Oleander zu feucht halten würden.
Also aus den Kübeln raus und Wurzeln begutachtet. Waren zum Teil dunkel und sehr feucht. Diese Wurzeln entfernt und in frische, trockenere Erde gesetzt.
Seitdem geht es ihnen besser.
Werden auch regelmäßig gedüngt und stehen immer in der vollen Sonne.

Gruß, kleine Hexe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Oleander - gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 09:00 Uhr  ·  #7
Oleander benötigt ordentlich dünger. Für kalkhaltiges giesswasser ist er ebenfalls dankbar. Dass es ihm zu feucht wird, kann kaum passieren (ausser bei staunässe, was bei ausgepflanzten exemplaren praktisch ausgeschlossen ist).
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander - gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 10:22 Uhr  ·  #8
Meine Oleander haben das auch, aber ich finde das so schlimm nicht, solange es nicht überhand nimmt.
Ich denke, daß es eine Reaktion auf den großen Nährstoffbedarf ist, wenn er im Frühjahr /Sommer beginnt zu blühen und wächst.

Aber da ich keine Bäume möchte bzw. es ab und an Spinnmilben gibt, wird oben auch mal wieder zurück geschnitten und damit treiben die Oleander auch in den unteren Regionen wieder aus und die fehlenden Blätter fallen nicht mehr auf
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Oleander - gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 07:21 Uhr  ·  #9
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es Wassermangel ist. Ich habe meine Oleander (wilde) aus Portugal mitgebracht. Sie stehen ständig im Wasser. Es heißt doch auch "den Kopf in der Sonne, die Füße im Wasser". Sie gedeihen prächtig. Wenn mal wieder (Urlaub) zu wenig gegossen wurde und die Olis zu viele Blätter abwerfen, schneide ich sie radikal zurück (bis auf 30-40 cm). Das beschert mir dann im Herbst nochmal eine herrliche Blüte an einem frischen, buschigen grünen Oleander. Ich dünge 1x die Woche mit Hakaphos special.
Wenn du die abgeschittenen Triebe in Wasser stellst, bekommen sie ganz schnell Wurzeln und du hast neue, falls deine mal im Winter eingehen!
lg - Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.