Oleander gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Oleander gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.08.2016 - 14:26 Uhr  ·  #1
Also, bei mir steht der Oleander von früh bis abends in der prallen Sonne und wird jeden Abend gegossen. Hatte bisher keine Probleme. Seit einer Woche bekommt er aber immer mehr gelbe Blätter. Ich gehe davon aus, dass das normal ist, möchte aber trotzdem vorsichtshalber nachfragen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Oleander schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 19.08.2016 - 15:25 Uhr  ·  #2
Wie gross ist denn die Pflanze und der Topf?

Ich würde denken, wenn er in der prallen Sonne steht, reicht einmal giessen am Abend nicht aus.
Die Folge sind die gelben Blätter.
Giesse ihn auch am Morgen und gib ihm ausserdem einen grossen Untersetzer, den du voll Wasser machst.

Aber zeig doch bitte mal ein Bild
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Oleander gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.08.2016 - 18:09 Uhr  ·  #3
Und wann hast du denn das letzte Mal gedüngt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Oleander gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 20.08.2016 - 16:24 Uhr  ·  #4
Die großen Oleander meiner Schwiegermutter kriegen grad auch einige gelbe Blätter. Wenn es nicht übermäßig viele sind, wird es bei sonst guter Pflege nicht so tragisch sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2018

Blüten: 25
Betreff:

Re: Oleander gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 24.07.2019 - 13:35 Uhr  ·  #5
Ich krame diesen Thread mal hoch. Meinem Oleander ging es bisher prächtig. Ich habe ihn seit ca 3 Wochen. Letzte Woche hat er das erste Mal Dünger bekommen in halber Konzentration.
Jetzt fängt er an gelbe Blätter zu bekommen. Der Prozess geht sehr schnell... morgens halb gelbe Blätter sind abends oder am Tag darauf komplett gelb. Deshalb meine Frage an euch: ist das "normal" oder sollte ich mir Gedanken machen? Mehr düngen? Weniger düngen? Bin etwas ratlos und hänge an dem schönen Teil.

Der Prozess geht von unten nach oben von statten und die Blätter werden von innen nach außen gelb.

* Er steht ab Mittags vollsonnig bis Sonnenuntergang
* Gegossen wird er 1-2 mal täglich je nach Temperatur
* Staunässe auf Grund der Art des Topfes ausgeschlossen
* Blüten ohne Ende, nur Blätter machen mir Sorgen
20190724_090115.jpg
20190724_090115.jpg (2.7 MB)
20190724_090115.jpg
Blatt
20190724_090049.jpg
20190724_090049.jpg (2.91 MB)
20190724_090049.jpg
Von oben in die Pflanze
20190724_090036.jpg
20190724_090036.jpg (3.38 MB)
20190724_090036.jpg
Blüten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.