Oleander, gelbe Blätter, Knospen werden nicht ausgebildet!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ka-Li
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Oleander, gelbe Blätter, Knospen werden nicht ausgebildet!

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 18:55 Uhr  ·  #1
Hi leute meine eltern haben einen oliander im garten stehen und der hat irgendwas.
Er bekommt ganz gelbe blätter und die knospen gehen alle kaputt und werden nicht ausgebildet!
Liegt´s am Standort???
Bitte helft schnell!!!!!
_____________________________________
Pflanzi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Oleander, gelbe Blätter, Knospen werden nicht ausgebildet!

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 19:01 Uhr  ·  #2
Ein Foto wäre sicher hilfreich! Steht er denn vor Regen geschützt bzw. hat der Topf einen Ablauf fürs Wasser? Könnte vielleicht an dem nassen und kalten Wetter liegen... Staunässe mögen auch Oleander nicht...
Oder hast Du Schädlinge entdeckt? Schau Dir mal die Blattunterseiten genauer an.

Viele Grüsse,
Julia
Azubi
Avatar
Herkunft: Ka-Li
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Oleander, gelbe Blätter, Knospen werden nicht ausgebildet!

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 19:24 Uhr  ·  #3
außerdem haben wir die vermutung das er spinnenmilben hat. Wenn er sie wirklich hat wie sieht man das und wie wirkt sich das auf den baum aus???
Und wie bekämpft man sie!!!???
danke schonmal vorab
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Oleander, gelbe Blätter, Knospen werden nicht ausgebildet!

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 19:29 Uhr  ·  #4
Spinnmilben sieht man daran, dass die Blätter silbrig glänzen.... guck mal:


Gelbe Blätter deuten eher auf was anderes hin.......

Um Hilfe zu bekommen, mußt du schon genauer schreiben, wo er steht, wie er gegeossen wird, gedüngt etc. und noch ein Foto.....

Ohne das ist es wirklich sehr schwierig... also ein paar mehr Infos bitte!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Oleander, gelbe Blätter, Knospen werden nicht ausgebildet!

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 19:33 Uhr  ·  #5
Sollten es Spinnmilben sein:
Auf der Blattunterseite findest Du kleine krabbelnde rote Tierchen, meist schon mit blossem Auge zu erkennen, wenn auch nur wenige Millimeter gross. Wenn Du Wasser auf die Blattunterseite sprühst, siehst Du meist kleine hauchdünne Gespinste, wie kleine Spinnweben. Zudem sind die Blätter bevor sie gelb werden und abfallen erst gesprenkelt, zeigen kleine weisse/silbrige Punkte in unregelmässiger Anordnung auf den Blättern.

1. Schritt: Kräftig mit dem Gartenschlau abspritzen, vor allem auch die Blattunterseiten.
2. Schritt: Entweder mit einer Seifenlaufe (Schmierseife) abspritzen oder mit einem gekauten Mittel wie Neudosan AF neu (hilft sehr gut, bekommt unser Oleander gerade regelmässig, bekommt man im Gartenhandel/Baumarkt).
3. Schritt 1 und 2 wöchentlich wiederholen, mindestens 3 Woche lang.

Unser Oleander bekommt manchmal auch gelbe Blätter, bzw. lässt die alten auf diese Weise absterben. Aber eigentlich immer nur die unteren. Er bekommt bei uns dann regelmässig etwas Dünger, bekommt ihm sehr gut.

Und nochmal der Hinweis: Steht er vielleicht zu feucht? Dann würde ich ihn auf Wurzelfäule hin untersuchen und gegebenenfalls sofort umtopfen - ein Topf mit Abfluss ist wichtig! Er mag es zwar feucht, dass Wasser muss aber trotz allem abfliessen können. Unserer steht auf einem Untersetzer, indem sich das Wasser dann sammeln kann.

So, ich hoffe ich konnte Euch helfen...

LG Julia
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Oleander, gelbe Blätter, Knospen werden nicht ausgebildet!

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 19:36 Uhr  ·  #6
Oleander mag es sonnig und braucht viel Feuchtigkeit. Ich habe mal über die Ansprüche von Oleander folgendes gelesen: Die Füsse feucht und den Kopf im Feuer. Seit meine immer etwas Wasser im Untersetzer stehen haben, verlieren sie nicht mehr soviele Blätter.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Oleander, gelbe Blätter, Knospen werden nicht ausgebildet!

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 19:38 Uhr  ·  #7
Genauso ist es...... so sonnig, wie es nur geht und immer etwas Wasser im Untersetzer, die saufen nämlich regelrecht!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Oleander, gelbe Blätter, Knospen werden nicht ausgebildet!

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 19:44 Uhr  ·  #8
Hab noch was gefunden - schau mal beim Biogärtner - da gibt es eine Interessante Seite über möglich Ursachen der verschiedensten Schadbilder:

http://www.bio-gaertner.de/Art…eiten.html

Überhaupt eine sehr interessante Seite um sich Informationen zu den verschiedensten Pflanzen zu holen...

LG Julia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.