Oleander, Engelstrompete und Olivenbäumchen überwintern

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Oleander, Engelstrompete und Olivenbäumchen überwintern

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:10 Uhr  ·  #1
Hallo

Da ich meine oben genannten Pflanzen nicht mehr in den Hausflur stellen darf, überwinter ich sie nun im unbeheizten Zimmer.
Der Oleander hatte im Sommer einen Befall von gelben Läusen (?).

Dachte, die Kälte hätte alle gekillt, wird auch so sein, ABER: es bildeten sich spinnfädenartige Gebilde, die auch die anderen, ausser den Olivenbaum befielen.
Habe die befallenen Äste gekappt, also so ziemlich alle, und nun zeigen sich auf den Schnittstellen eine art gelbe Tröpfchen, die mittlerweile eingetrocknet sind.
Ich habe die Pflanzen mit wenig Schädlingsgift gegossen.

Was soll ich tun und was soll ich mit den Pflanzen tun, wenn es wieder wärmer wird, es im unbeheizten Zimmer also nicht mehr zwischen 10 und 15 Grad ist?

Mein Olivenbäumchen hat sich bis jetzt tapfer gehalten, beginnt aber nun die Blätter abzuwerfen.


HILFE!
Dankeschön.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Oleander, Engelstrompete und Olivenbäumchen überwintern

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:40 Uhr  ·  #2
Hallo majon,

prinzipiell wäre ein Foto von Vorteil, aber ich denke mal, der Befall bei dir sind Spinnmilben. Und zu deren Bekämpfung kannst oben die Suchfunktion benutzen, da gibts schon Dutzende hilfreiche Hinweise, wie dieser hier:

forum/ftopic26576.html

Und zu deiner Frage: die Pflanzen wollen zwar kühl überwintern, aber net dunkel und leichte Wassergaben benötigen sie auch. Vielleicht schreibst du noch was zur Pflege, dann können wir dir sicher besser helfen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Oleander, Engelstrompete und Olivenbäumchen überwintern

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:46 Uhr  ·  #3
Hallo Kerstin.

Ja, das habe ich mir auch gedacht... Sie stehen hell, so hell es halt momentan gerade ist tagsüber.

Mit dem Wasser geben bin ich mir nicht sicher. Ich giesse wenig so alle 2 Tage. Braucht der Olivenbaum mehr?

Photo könnt ich nachreichen, aber ich denke schon, es sind Spinnmilben. Werde dem Link mal folgen.
Dankeschön!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Oleander, Engelstrompete und Olivenbäumchen überwintern

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:50 Uhr  ·  #4
Alle 2 Tage könnte evtl. sogar zu viel sein - ich gieß meinen - der steht im Treppenhaus bei ca. 5-10 °C nur alle 1-2 Wochen, aber dann soviel, bis es in den Unterteller läuft .. und meiner hat noch alle Blätter. Leider bin ich net sooooo der Experte, was das Überwintern dieser 3 betrifft. Ich mach das heuer auch zum 1. Mal, vor allem mit den Tips (über Suchfunktion) hier im Forum ... Oleander und ET hab ich bewurzelte Stecklinge im Schlafzimmer (ca. 17 °C) stehen und gieß die 1x in der Woche ... Und ich besprüh sie alle, damit die Spinnis und Wollläuse und die Schildläuse keine so guten Bedingungen vorfinden, die mögens nämlich net feucht. Die Pflanzen schon (zumindest auf dem Blatt)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Oleander, Engelstrompete und Olivenbäumchen überwintern

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:54 Uhr  ·  #5
ok, dann werde ich das auch mal machen. Und die Blätter besprühen.
Vielen Dank dir, du machst das gut!

Schönen Abend noch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Oleander, Engelstrompete und Olivenbäumchen überwintern

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:55 Uhr  ·  #6
Alle zwei Tage? Das ist aber für kühle Überwinterung schon richtig viel. Ich gieße deutlich seltener.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Oleander, Engelstrompete und Olivenbäumchen überwintern

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 21:00 Uhr  ·  #7
Hallo Canica

das Problem ist eben, dass ich nicht weiss, wieviel Wasser. Deshalb hab ich alle 2 Tage wenig gegeben. Aber dann werd ich jetzt nur noch wöchtentlich oder alle 2 Wochen? giessen.

Kannst du mir noch eine Antwort geben wegen kühler Überwinterung wenn es draussen wieder wärmer wird, aber somit die Temperatur im Zimmer auch steigt, es aber noch zu kühl ist, die Pflanzen rauszustellen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Oleander, Engelstrompete und Olivenbäumchen überwintern

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 21:03 Uhr  ·  #8
Um ehrlich zu sein lasse ich meine Pflanzen stehen, bis es wirklich warm genug ist - vor allem der Oli kann ja etwas früher raus, als viele andere.
Gießen tue ich nur nach Fingerprobe. Besser ist es nur alle zwei Wochen einen Tick mehr zu gießen, als immerzu einen kleinen Schluck.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Oleander, Engelstrompete und Olivenbäumchen überwintern

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 21:12 Uhr  ·  #9
....und Fingerprobe heisst, reinpieksen mit dem Finger, und fühlen ob Erde bisschen feucht ist?

Also, werde nicht mehr häufig giessen, dafür mehr.

Und beim Olivenbäumchen wegen der abfallenden Blätter- einfach sein lassen? Ich dachte eben, der macht das, weil er zu trocken hat...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Oleander, Engelstrompete und Olivenbäumchen überwintern

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 21:14 Uhr  ·  #10
Fingerprobe: Genau das meine ich - ruhig richtig reinbohren.

Mit dem Blattverlust: das kann auch wirklich zuviel Wasser in Kombination mit Temperatur und Licht sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Oleander, Engelstrompete und Olivenbäumchen überwintern

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 21:42 Uhr  ·  #11
Und da gilt: Je weniger Blätter -> umso weniger Wasser braucht das Bäumchen, weil es ja über die Blätter auch Wasser verliert, was bei Blattverlust eben nicht mehr so viel ist. Aber ganz austrocknen dürfen die net ... ich mach's eben auch so wie Canica hab das total vergessen zu schreiben : Fingerprobe, ob die Erde an den Wurzeln trocken ist, erst dann gibt's wieder ordentlich was zu Trinken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.