Oleander - Blüten erst oder schon jetzt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Oleander - Blüten erst oder schon jetzt?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 16:22 Uhr  ·  #1
Ich habe mir letztes Jahr einen doch recht mageren Oleander gekauft. Nach dem Überwintern im Keller musste ich leider die Spitzen wegschneiden und entschied dann mir daraus ein Stämmchen zu ziehen. Mir war klar das ich diesen Sommer keine Blüten zu sehen bekommen sollte. Dachte ich zumindest.

Nun hat er Knospenansätze bei denen ich erst davon ausging das sie eine Anlage fürs nächste Jahr seien. Aber die Knospen werden immer größer, immer dicker und immer farbiger
Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass er dieses Jahr wieder auf die wahnsinnige Idee kommt dann zu blühen wenn er wieder im Keller verschwinden soll. Ich glaube nicht das die Knospen es noch vor frostbeginn schaffen sich zu öffnen - aber wie die Ansätze fürs nächste Jahr sieht das mir nicht aus. Kann man die Entwicklung beschleunigen oder stoppen? Wäre schade wenn das wieder schief geht.

LG Nelia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Oleander - Blüten erst oder schon jetzt?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 16:33 Uhr  ·  #2
hallo! nerium oleander blüht sowieso bis ca. september. danach legt er erst die blüten für das nächste jahr an. dünge am besten mit einem phosphor betonten mehrnährstoffdünger um die blüte evtl. etwas zu beschleunigen.- der phosphorgehalt steht auf der packung des düngers. es ist die zweite zahl, von meistens 3 oder 4. sie sollte höher als der rest sein. viel glück auf alle fälle!- übrigens meiner beginnt auch gerade erst zu blühen... lg der baumfreund
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander - Blüten erst oder schon jetzt?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 16:47 Uhr  ·  #3
In der Regel und je nach Wetter würde ich evtl nicht mehr düngen. Denkt dran, bald müssen die Pflanzen rein und dann lieber jetzt nicht mehr "ankurbeln" sondern in Winterschlaf schicken

Wenn der Standort im Winter hell ist, dann blüht der evtl im Keller oder nächstes Jahr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Oleander - Blüten erst oder schon jetzt?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 16:55 Uhr  ·  #4
mein kleiner sieht auch so aus: ich hab aber eher das gefühl, als würde er es nicht mehr schaffen, die sind schon seit einer woche so fett und wollen nicht aufgehen. dabei wollte ich so gerne wissen, wie er denn nun blüht.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander - Blüten erst oder schon jetzt?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 18:23 Uhr  ·  #5
So wie das Wetter derzeit wird bzw. schon ist, wird der Oleander nicht mehr aufblühen.
Er braucht dazu wirklich viel Sonne und nicht nur mal eine Stunde am Tag.
Aber so schlimm ist das nicht, auch wenn diese Knospen abfallen, da sind noch genug Nachfolger in den Blütenrispen da, die dann schon relativ zeitig im Frühjahr blühen

Düngen würde ich nun aber auch nicht mehr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Oleander - Blüten erst oder schon jetzt?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 19:30 Uhr  ·  #6
Hallo,

habe hier einen kleinen rotblühenden Oleander getauscht. Er ist jetzt gerade mal 30 cm hoch und hat vor etwa 2 Monaten schöne kleine Knospen gebildet. Gewachsen ist er aber seit ich ihn habe, überhaupt nicht.
Plötzlich sind die alle Blütenknospen verschwunden und dafür ist ein enormer Triebwuchsschub eingetreten. Er hat Seitenäste gebildet und hat es sich wohl mit dem "heuer noch blühenwollen" überlegt.
Macht nichts, kann ich mich doppelt auf den nächsten Sommer freuen.
kleiner Oleander will blühen.jpg
kleiner Oleander will blühen.jpg (65 KB)
kleiner Oleander will blühen.jpg
Ende Juni sah er dann so aus! Kurz darauf waren die Blütenknospen verschwunden
DSC01257- Roter Oleandersteckling.jpg
DSC01257- Roter Olea … ling.jpg (103.86 KB)
DSC01257- Roter Oleandersteckling.jpg
das war er im April;
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Oleander - Blüten erst oder schon jetzt?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 19:40 Uhr  ·  #7
Danke schön ... also lass ich den Dünger, kann er ausreifen und und dann nächstes Jahr abwarten. Mal sehen ob ich überhaupt mal eine offene Blüte zu Gesicht bekomm ... letztes Jahr fing er auch erst an als Keller angesagt war ....

LG Nelia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander - Blüten erst oder schon jetzt?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 20:08 Uhr  ·  #8
Nelia,
vielleicht hat das was mit deiner PFlege zu tun, wenn er nicht geblüht hat und du dieses Phänomen schon mal beobachtet hast...
Ich hab z.B. vorn vorm Haus einen gelb gefüllten Oli stehen...den hab ich letztes Jahr im Sept. unbewurzelt als Steckling bekommen...und der blüht wie doof...wichtig ist fürs nächste Jahr:
1. gute Kübelpflanzenerde verwenden
2. regelmäßig gießen und düngen- nie ganz austrocknen lassen
3. viel düngen, sind bei mir regelrechte Starkzehrer
4. super-ober-vollsonnig aufstellen, dann wirds auch mit den Blüten klappen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Oleander - Blüten erst oder schon jetzt?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 20:24 Uhr  ·  #9
Hallo,

bin nochmal (bei starkem Regen) raus und hab noch ein aktuelles Bild von meinem Oleander gemacht, damit Ihr sehen könnt, wie der nach dem Knospenwurf ausgetrieben hat.
DSC02068.jpg
DSC02068.jpg (221.46 KB)
DSC02068.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Oleander - Blüten erst oder schon jetzt?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 22:52 Uhr  ·  #10
bei mir ist es jener, auf dessen blüten ich schon seit jahren warte, weil ich ihn,seit ich ihn geschenkt bekommen hab, zweimal komplett runtergeschnitten hab, weil er mitbewohner hatte. jetzt hat er dieses jahr so schön ausgetrieben,das erste mal seit ich ihn hab, zwar nur ein trieb geradeaus, die anderen wollten nicht, und dann kamen die knospen...
und nu wirds wieder nix mit blüten
dabei sind die knospen jetzt wirklich schon seehr lange so prall. und es gab in den letzten 1,5 wochen schon ziemlich heiße tage. aber er hat sich nicht mehr entschließen können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Oleander - Blüten erst oder schon jetzt?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 23:51 Uhr  ·  #11
Nicht traurig sein Pokkadis!

Die Natur geht eben ihre eigenen Wege und hat ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten und Zeiten.
Das ist auch gut so, denn sonst würden wir mit unserer Ungeduld sicher oft viel Schaden anrichten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander - Blüten erst oder schon jetzt?

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 09:29 Uhr  ·  #12
Bei meinem Ausgepflanzten sind alle Knospen abgefroren und er hat trotzdem sofort wieder neue gebildet. Gebt euren Pflänzchen einfach Zeit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Oleander - Blüten erst oder schon jetzt?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 21:55 Uhr  ·  #13
Hallo,

hab mal eine Frage zu meinem weißen Oleander. Der hat 5 Samenschoten (etwa je 10 cm lang). Nun habe ich ihn ins helle Treppenhaus gestellt.
Wie lange muß ich warten, bis die Kapseln reif sind - werden sie dann braun? Oder kann ich die jetzt schon abnehmen und sie reifen auch ohne die Mutterpflanze nach.
Ich möchte nur vermeiden, daß ich den Termin verpasse wenn die Schoten platzen und den kostbaren Nachwuchs im Treppenhaus verstreuen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander - Blüten erst oder schon jetzt?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 22:04 Uhr  ·  #14
Bei mir haben die Schoten immer bis zum Frühjahr gebraucht, um richtig "reif" zu sein.
Sie sind auch nie so unvermittelt aufgeplatzt, sondern erst, wenn sie wirklich braun und hart waren,
Kannst ja immer mal fühlen
Und sie hafteten auch immer noch einigermaßen in er Schote.

Und im Treppenhaus weht ja wohl auch nicht so großer Wind, daß gleich alles davon weht.
Sind eh Unmengen drin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Oleander - Blüten erst oder schon jetzt?

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 19:33 Uhr  ·  #15
Hallo Gudrun,

danke für die Auskunft. Da kann ich ja beruhigt dem Frühjahr entgegenschauen und abwarten.
DSC02099.jpg
DSC02099.jpg (126.46 KB)
DSC02099.jpg
Oleander-Samenschote
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.