Oleander bekommt durch Samen andere Farbe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Oleander bekommt durch Samen andere Farbe

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

es ist doch so, dass ein Oleander aus Steckling die Farbe der Mutterpflanze bekommt und ein durch Samen gezogener Oleander eine andere Farbe als die Mutterpflanze.. Jetzt sehe ich öfter im Internet, dass einige Leute (z. B. im Auktionshaus) Oleandersamen anbieten und ganz groß schreiben, dass der Oleander die und die Farbe hat. Das irritiert mich ein wenig. Man kann doch von einem Samen gezogenen Oleander nicht ausgehen, dass er die Farbe der Mutterpflanze bekommt, oder?

Liebe Grüße,
Baumfee
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Oleander bekommt durch Samen andere Farbe

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 15:49 Uhr  ·  #2
Nein, nicht sicher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oleander bekommt durch Samen andere Farbe

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 16:11 Uhr  ·  #3
Aber dann, wenn Du das merkst, hast Du die positive Bewertung wegen toller Ware, schnellem Versand und nettem Kontakt schon längst abgegeben!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Oleander bekommt durch Samen andere Farbe

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 17:28 Uhr  ·  #4
Wenn man selbst befruchtet hat, kennt man aber doch die Farbe? Ich glaube zwar nicht, daß das in dem Auktionshaus immer der Fall ist, aber es wäre möglich. Alte Weiber
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Oleander bekommt durch Samen andere Farbe

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 17:34 Uhr  ·  #5
Hm, ja, wenn man zwei gleichfarbende Blüten/Pflanzen kreuzt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, das aus den Samen Pflanzen mit den gleichen Blüten wachsen.

Allerdings sind Oleander, man verbessere mich, wenn ich falsch liege, nicht so durchgezüchtet, wie manche Sommerblumen (sie werden ja nicht durch Aussaat, sondern hauptsächlich durch Stecklinge vermehrt).
D.h. ihr Erbgut ist nicht reinerbig. So entstehen durch die neue Kombination der Gene eher andere Pflanzen, als wieder welche, die exakt wie die Elternpflanze/n aussehen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Oleander bekommt durch Samen andere Farbe

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 17:36 Uhr  ·  #6
Also kurz und bündig, es ist Lotto, was man bekommt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Oleander bekommt durch Samen andere Farbe

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 18:11 Uhr  ·  #7
Ich fürchte ja...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Oleander bekommt durch Samen andere Farbe

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 18:32 Uhr  ·  #8
Wenn man nichts Bestimmtes will, kann es ja reizvoll sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Oleander bekommt durch Samen andere Farbe

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 18:34 Uhr  ·  #9
Also das is ja spannend, das hab ich vorher noch nie gehört das aus Oleandersamen eine Pflanze mit anderer Farbe entstehen kann.
Lg Kerstin
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Oleander bekommt durch Samen andere Farbe

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 18:36 Uhr  ·  #10
Das ist nicht nur bei Oleander so. Wenn man nicht weiß, wer an der Befruchtung beteiligt war, kann es Überraschungen geben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oleander bekommt durch Samen andere Farbe

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 08:44 Uhr  ·  #11
Ich muss dieses Thema nochmal aufwärmen, weil mir eine interessante Frage eingefallen ist, die mir vielleicht jemand von Euch beantworten kann... Ich kenn mich ja mit den Mendel'schen nicht so aus wie Ihr.
Also besteht die Möglichkeit aus Samen eines Oleanders (rot oder weiss oder sonst was gängiges) einen lachsfarbenen zu bekommen?
Oder sind die speziell gezüchtet und nicht reproduzierbar?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Oleander bekommt durch Samen andere Farbe

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 12:11 Uhr  ·  #12
Die Frage ist prinzipiell gut und ich kann es mir durchaus vorstellen, wenn lachsfarben nicht gerade von allen anderen Farben unterdrückt wird (wie hieß da noch gleich der Fachausdruck).
Bislang kenne ich das dank cannafreund nur von den Cannas, warum also nicht auch woanders!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Oleander bekommt durch Samen andere Farbe

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 12:26 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Elfensusi
Das ist nicht nur bei Oleander so. Wenn man nicht weiß, wer an der Befruchtung beteiligt war, kann es Überraschungen geben.




Wie im wahren Leben eben .....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.