Oleander "Schmutzschicht" auf den Blättern?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ammerbuch
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Oleander "Schmutzschicht" auf den Blättern?

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 21:25 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
ich hab ein kleines Problem mit dem Oleander meiner Nachbarin, den ich (neben anderen) gießen soll. Einmal die Woche spaziere ich also rüber und gieße ihre Pflanzen, je nach Bedarf auch mal öfter. Nur: Letzte Woche hab ich es wegen Abistress absolut vergessen.
Als ich ihren Oleander vorhin nun sah, hatte dieser etwas auf den Blättern, das mir absolut komisch vorkam. Es ist wie eine braune Schmutzschicht, wie Blumenerde fast, man kann es vorsichtig abkratzen, und darunter sieht der Gute eigentlich auch absolut normal aus.
Ich geh nochmal eben rüber, Fotos schießen, aber derweil: Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Am Ende wirklich nur Dreck?

http://www.abload.de/img/img_0315kcx.jpg

Das erste Bild ist ein Beispiel von ganz unten. Vorne ist abge"kratzt", hinten nicht.
Bild 2 ist ein Bild der "Gesamtsituation des Baumes".
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander "Schmutzschicht" auf den Blättern?

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 21:40 Uhr  ·  #2
Aufgrund der glänzenden Stellen sieht mir das stark nach Befall von Läusen aus.

Bitte untersuche die Pflanze nochmal, ob Du Läuse entdecken kannst.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander "Schmutzschicht" auf den Blättern?

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 21:40 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Ammerbuch
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Oleander "Schmutzschicht" auf den Blättern?

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 21:40 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von marcu
Aufgrund der glänzenden Stellen sieht mir das stark nach Befall von Läusen aus.

Bitte untersuche die Pflanze nochmal, ob Du Läuse entdecken kannst.


Die Idee hatte ich auch schon. Das Zeug ist nämlich gut klebrig.
Danke, ich geh geschwind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Oleander "Schmutzschicht" auf den Blättern?

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 21:44 Uhr  ·  #5
Hallo Fera,

das sieht sehr nach Schildläusen aus. Die sondern klebrigen Honigtau ab, darauf lagert sich dann Staub ab.

Kontrolliere bitte vor allem den Stamm und die Zweige und die Unterseiten der Blätter.

Noch eins zu Deiner Beruhigung: Die Schildläuse sind sicher schon länger an der Pflanze, da brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen.

Du kannst die Pflanze mit der schon oft genannten Schmierseife-Brennspiritus-Lösung gründlich einsprühen. Wenn de rBefall nicht zu schlimm ist, reicht das üblicherweise.

Viel Erfolg!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander "Schmutzschicht" auf den Blättern?

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 22:18 Uhr  ·  #6
...und bedenke , dass du auch den Hohlraum am Topfrand besprühst...so von unten drunter....da nisten die sich auch gerne ein und verstecken sich....
Azubi
Avatar
Herkunft: Ammerbuch
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Oleander "Schmutzschicht" auf den Blättern?

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 22:34 Uhr  ·  #7
Danke für eure Tipps
Ich war jetzt drüben. Da es schon dunkel ist und man mit der Flurbeleuchtung nur mittelmäßig gut was erkennt, kann ich nicht wirklich was sagen. Aber es sah einiges unter den Blättern lausähnlich aus.
Nur am Stamm hab ich nichts gesehen. Der ist eh schon sehr dunkelbraun..Morgen bei Tag nochmal schauen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander "Schmutzschicht" auf den Blättern?

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 09:07 Uhr  ·  #8
Und der schwarze Belag sind meiner Meinung nach doch Rußtaupilze als Folge der klebrigen Ausscheidungen der Läuse, welcher auch immer.

Das sollte abgewaschen werden, damit die Pflanze wieder atmen kann!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.