Okulation an Kirsche und Pfirsich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Okulation an Kirsche und Pfirsich

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

das ist mein erster Beitrag also seit Nett.

Folgendes ich möchte Okulieren, bekomme aber keine Reiser besorgt. Im Internet gab es nichts wo man das jetzt beziehen kann oder nur mit hohen Mindestbestellwert. Zwei Baumschulen habe ich angeschrieben keine meldet sich zurück und nun rennt mir die Zeit davon.

Reiser im Frühjahr kaufen und dann aufbewahren bis August möchte ich nicht unbedingt.

Vielleicht kann mir hier wer aushelfen. Nebenbei werde ich mal bei einem Kirschhof nachfragen ob die mir helfen können/möchten.

Ich suche frische Reiser von große schwarze Knorpelkirsche, Sauerkirsche (Schattenmorelle o. Morina) und von einer Nektarine.

Dann noch interessehalber: Was sagen eure Erfahrungen so beim Okulieren? Wie hoch ist die Erfolgsquote. Würde auch gern bei einer Pflaume noch eine Mirabelle okulieren aber der Zeitpunkt war im Juli. Kann man es trotzdem versuchen oder ist das dann vergebens?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Okulation an Kirsche und Pfirsich

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 16:46 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich habe nur Erfahrung mit Veredelung durch Kopulation im Winter bzw. zeitigem Frühjahr. Das hat, selbst beim ersten Versuch, bei allen drei Bäumchen geklappt. Ich habe hierbei auf die Birne Kirchensaller (Mostbirne) die Sorten Blutbirne bzw. Uta auf jeweils ein Bäumchen gesetzt.
Gruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Okulation an Kirsche und Pfirsich

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 19:21 Uhr  ·  #3
Hm,

Veredlung durch Kopulation war mir für den Anfang zu risikoreich. Dachte Okulieren ist da einfacher und richtet weniger Schaden an, wenn es nicht klappt.

Leider ist alles schwerer als ich dachte. Angaben zu den Okulationszeitpunkten sind auch sehr schwammig im Internet. Einmal wird jedem Obstbaum ein bestimmter Monat zugeordnet, mal der eine dann der andere und mal nur allgemein August. Geht das nun auch noch mit meinen Pflaumenbaum der meist Juli als Angabe hat?

Denke aber auch das Sorte, Standort und Wetter eine Rolle spielen. Leider scheine ich aber eh keine Reiser zu bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.