Oh, Bahnhofsbaum, wie grün sind deine Blätter?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Oh, Bahnhofsbaum, wie grün sind deine Blätter?

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 20:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ihr seid schon mal so nett gewesen und habt mir bei der "Bestimmung" einer Pflanze geholfen.

In der vergangenen Woche (zwischen den Jahren) habe ich auf dem Bremer Hauptbahnhof diese Planze gesehen. (Sorry, das war die beste Fotoqualität, die möglich war!)
Ich war verblüfft, eine grünes blättertragendes Bäumchen im Gleisbett zu sehen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Oh, Bahnhofsbaum, wie grün sind deine Blätter?

 · 
Gepostet: 04.01.2019 - 18:38 Uhr  ·  #2
Guten Abend!
Leider ist die Form der Blätter für eine Bestimmung nicht ausreichend zu erkennen. Der "Bahnhofsbaum" braucht nicht unbedingt ein Immergrüner zu sein.Der Herbstregen hat nach der langen Sommerdürre die Pflanzen noch einmal austreiben lassen. So könnte das Grün der Blätter im Winter zu erklären sein zumal der abgebildete Strauch etwas vor Winterkälte geschützt zu stehen scheint. Umgekehrt hat das Immergrün manch eines Nadelbaumes durch die lang anhaltende Trockenheit ein trauriges Ende gefunden.
Trotzdem wird weiterhin gelten: "Die Hoffnung und Beständigkeit gibt Kraft und Trost zu jeder Zeit". Das wünscht für 2019 mit bestem Gruß
Dieter
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Oh, Bahnhofsbaum, wie grün sind deine Blätter?

 · 
Gepostet: 04.01.2019 - 22:20 Uhr  ·  #3
auf jeden Fall "Danke" für die Antwort!
Die Blätter erscheinen mir rundlich-oval mit Träufelspitze. Und ich hatte den Eindruk, dass sie behaart sind.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Oh, Bahnhofsbaum, wie grün sind deine Blätter?

 · 
Gepostet: 05.01.2019 - 09:15 Uhr  ·  #4
Moin!
Anhand des Fotos kann ich zwar auch keine sichere Aussage machen, aber falls Du das Bäumchen nochmal siehst, prüfe doch mal, ob es sich um Salix aurita handeln könnte, die Ohr-Weide.
Viele Grüße
Markus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.