Oh, Bahnhofsbaum, wie grün sind deine Blätter? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 96  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Oh, Bahnhofsbaum, wie grün sind deine Blätter?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ihr seid schon mal so nett gewesen und habt mir bei der "Bestimmung" einer Pflanze geholfen.

In der vergangenen Woche (zwischen den Jahren) habe ich auf dem Bremer Hauptbahnhof diese Planze gesehen. (Sorry, das war die beste Fotoqualität, die möglich war!)
Ich war verblüfft, eine grünes blättertragendes Bäumchen im Gleisbett zu sehen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Bild
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 2
Blüten: 20
Guten Abend!
Leider ist die Form der Blätter für eine Bestimmung nicht ausreichend zu erkennen. Der "Bahnhofsbaum" braucht nicht unbedingt ein Immergrüner zu sein.Der Herbstregen hat nach der langen Sommerdürre die Pflanzen noch einmal austreiben lassen. So könnte das Grün der Blätter im Winter zu erklären sein zumal der abgebildete Strauch etwas vor Winterkälte geschützt zu stehen scheint. Umgekehrt hat das Immergrün manch eines Nadelbaumes durch die lang anhaltende Trockenheit ein trauriges Ende gefunden.
Trotzdem wird weiterhin gelten: "Die Hoffnung und Beständigkeit gibt Kraft und Trost zu jeder Zeit". Das wünscht für 2019 mit bestem Gruß
Dieter
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
auf jeden Fall "Danke" für die Antwort!
Die Blätter erscheinen mir rundlich-oval mit Träufelspitze. Und ich hatte den Eindruk, dass sie behaart sind.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu. :-)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 7
Blüten: 70
Moin!
Anhand des Fotos kann ich zwar auch keine sichere Aussage machen, aber falls Du das Bäumchen nochmal siehst, prüfe doch mal, ob es sich um Salix aurita handeln könnte, die Ohr-Weide.
Viele Grüße
Markus

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blätter grün - Wurzeln grau. Sind meine Orchideen tot? von Salim, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4967

Do 12 Sep, 2013 16:06

von _Anti_ Neuester Beitrag

Blüten in hellgrün, grün, oliv-grün, grün-braun /nur Fotos von Roadrunner, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 7 Antworten

7

1971

Mi 14 Okt, 2015 9:42

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Wer/Was sind wir? Unbekanntes Grün? Citrus + Passionsfrucht von Serenis, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2027

Mo 28 Jun, 2010 9:44

von snif Neuester Beitrag

Ich habe grün silberne Blätter von vonne, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2611

Mi 25 Jun, 2008 11:02

von Andra Neuester Beitrag

Sibirischer Hartriegel, Blätter weiß/grün von Mel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

13048

Mo 12 Mär, 2007 22:18

von Junie Neuester Beitrag

Zwergdattelpalme, Blätter immer dürrer verlieren das Grün von Thomsn10, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

19863

Do 10 Apr, 2014 10:28

von only_eh Neuester Beitrag

Geißblatt, Blätter an Endtriebe zusammengerollt, blaß-grün.. von JoDaCat, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2696

Do 24 Jul, 2008 11:13

von Baghira Neuester Beitrag

Orchideen Blätter nicht richtig grün und gefaltet von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3820

So 19 Jul, 2009 8:47

von Erzulie Neuester Beitrag

kleine grün-weiße Blätter! Fittonia verschaffeltii von Dramaqueen86, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2218

Sa 23 Okt, 2010 14:22

von Gast Neuester Beitrag

Grün-lila Blätter,Zimmerpflanze aus Indien-Name?Tradeskantia von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

7344

Do 23 Jun, 2011 14:27

von Gast Neuester Beitrag