Ösis, die mir Anzuchterde schicken könnten...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Ösis, die mir Anzuchterde schicken könnten...

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo!

Doofe Sache...

Ich brauche Anzuchterde, aber bei uns in den Geschäften gibts die nur im 10 L Beutel, und das ist viel zu viel für mich, das kann ich nicht verbrauchen. Würde mir jemand gegen Porto, Blüten oder sonst etwas ein bisschen zuschicken? Ich denke, 300 gr. Anzuchterde würden mir schon genügen und bis 350 gr. kostet ein Brief innerhalb Ö. 1,25 ?


Danke und Liebe Grüsse, Sabrina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ösis, die mir Anzuchterde schicken könnten...

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 23:43 Uhr  ·  #2
Hallo Sabrina,
frag doch mal ganz lieb in einer Gärtnerei, ob Du ein kleines Tütchen voll davon haben kannst. Meist sind die doch entgegenkommend, weil sie neue Kunden wittern.
Liebe Grüße, Ruth
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ösis, die mir Anzuchterde schicken könnten...

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 23:48 Uhr  ·  #3
hallo Schwarzer_Daumen

wenn du erstmal anfängst was auszusäen, glaub mir da sind 10l schnell weg , ausserdem kannst du sie ja auch über eine lange zeit lagern

und ruth hat dir auch schon eine möglichkeit gezeigt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ösis, die mir Anzuchterde schicken könnten...

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 08:14 Uhr  ·  #4
Hmm naja die Erde ist da schon fix und fertig abgepackt geliefert, da kann man nicht einfach was rausnehmen von...

Naja dann kauf ich mir halt welche. Hab aber gar nicht vor, noch mehr anzupflanzen weil ich kaum mehr Platz habe... aber diese Sucht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ösis, die mir Anzuchterde schicken könnten...

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 08:44 Uhr  ·  #5
Wieso nimmst Du kein Kokohum? Kannst Du ja auch mit normaler Blumenerde mischen - der Witz bei der Anzuchterde ist ja nur, dass sie wenig bis gar nicht gedüngt ist. Wenn Du die Erde dann vorher noch in der Mikrowelle bestrahlst, ist sie auch keimfrei. In kleinen Mengen geht das problemlos!

Den großen Sack kannst Du Dir dann immer noch kaufen!

Aber wenn Du jetzt Porto und so rechnest, könntest Du Dir auch gleich den großen Sack kaufen und den Rest verschenken - oder halt aufheben... geht ja nicht kaputt!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

anzuchterde

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 17:03 Uhr  ·  #6
also mein tip normale blumenerde mischen mit sand das funzt sehr gut und die erde ist nichz so fett
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ösis, die mir Anzuchterde schicken könnten...

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 17:18 Uhr  ·  #7
allerdings kokohum ist ne günstige alternative.. und 10l sind nicht viel.. etwas größerer topf und da gehn allein 10l rein.. hab meine bananen jetzt ich 25l kübel verpflanzt.. so schnell guggst net ist die erde weg...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ösis, die mir Anzuchterde schicken könnten...

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 11:35 Uhr  ·  #8
joah, die Erde ist schneller weg als einem lieb ist Spätestens im Frühling, wenn du deine bestehenden Lieblinge umtopfst, hast du die 10L ratzefatz weg. Und vermutlich wird der Greenie-Virus inzwischen derart stark zuschlagen, dass du die 10L gar nimmer über den Winter bringst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.