Ölweide Eleagnus ebbingei schneiden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Ölweide Eleagnus ebbingei schneiden?

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 20:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute als letzte Großtat vor dem Winter 4 der o.g. Ölweiden gepflanzt. Mächtige Biester, jede so um die 170 cm hoch und kräftig belaubt. Soll ein Sichtschutz werden.

Frage: Sollte ich sie jetzt nach der Pflanzung noch schneiden damit sie besser anwurzeln, oder einfach bis zum Frühling warten? Es handelt sich um Containerpflanzen, also sie waren in großen Kunststofftöpfen.

Viele Grüße,
Andreas
(der gestern 3 Stunden lang schwere und schwerste Kübel ins GWH geschleppt hat... aua, mein Rücken!)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Ölweide Eleagnus ebbingei schneiden?

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 23:01 Uhr  ·  #2
Moin,

wenn Du sie schneiden musst/willst, dann erst im Frühjahr. Sie wachsen bestimmt nicht besser an, wenn Du sie schneidest. Im Frühjahr kann es sein, das Du sowieso einige erfrorene Spitzen nachschneiden musst.
Jetzt macht die Pflanze erst einmal ordentlich Wurzeln und wächst noch vor dem Hauptwinter ein.
Als Schnitttermin für Elaeagnus empfehle ich April/Mai und dann auch nur so schneiden, das Du die Form/Größe erhälst (Korrekturschnitt) und ein leichtes auslichten kreuzender oder scheuernder Triebe. Einen starken Rückschnitt ertragen Ölweiden meiner Erfahrung nach nicht so gut, die Unterlage treibt sehr stark durch (das sind dann baumförmige Ölweiden-Arten) und die Krone baut sich nicht mehr schön auf...... aber vielleicht ist es bei euch im Rheinland etwas besser, ich würde es nicht zu radikal machen.

Ciao
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Ölweide Eleagnus ebbingei schneiden?

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 17:54 Uhr  ·  #3
alles klar, danke. der verkäufer im gartencenter meinte, je mehr ich oben abschneide, desto breiter und dichter wird sie untenrum. das wäre dann auch mein gewünschtes ergebnis.

also: im april/mai obenrum stutzen, richtig?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Ölweide Eleagnus ebbingei schneiden?

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 23:38 Uhr  ·  #4
Jepp,

ein gelegentlicher leichter Rückschnitt fördert den Austrieb aus tiefer liegenden Knospen, andererseits tut das ein freier Stand und Sonnenlicht auch, also schneide nur, wenn Du die Pflanze korrigieren willst (meine Meinung ).

Ciao
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Ölweide Eleagnus ebbingei schneiden?

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 16:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Plantsman
Jepp,

ein gelegentlicher leichter Rückschnitt fördert den Austrieb aus tiefer liegenden Knospen, andererseits tut das ein freier Stand und Sonnenlicht auch, also schneide nur, wenn Du die Pflanze korrigieren willst (meine Meinung ).

Ciao
Stefan
ich danke dir! genau so werde ich es machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.