Obstbäume mit Schädlingen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Obstbäume mit Schädlingen

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 14:54 Uhr  ·  #1
Wir haben vor einigen Monaten 4 Obstbäume gepflanzt (Birne, Apfel, Kirsche und Pflaume).
Bei allen vieren ist es nun so, dass an den Blättern und Knospen kleine Spinnenweben sind und die Blätter und Knospen verkleben, an den Blättern (vor allem an den Blattunterseiten) sind so kleine dicke schwarze Kügelchen.
Was kann ich machen um die se lästigen Parasiten loszuwerden. Bzw. hat hier überhaupt jemand eine Idee um was es sich hier handelt?

Ich habe absolut keine Ahnung von Pflanzen bin also für jeden Tipp dankbar.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Obstbäume mit Schädlingen

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 14:59 Uhr  ·  #2
Hallo Skeiti,

Spinnweben können ein Zeichen von Spinnmilbenbefall sein. Allerdings passen die schwarzen Kügelchen nicht dazu. Bei den Kügelchen könnte es sich möglicherweise um den Kot von Schmetterlingsraupen handeln.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Obstbäume mit Schädlingen

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:03 Uhr  ·  #3
Das könnten auch irgendwelche Raupeneier sein (haben meine auch), da warte mal auf unsere Fachleute, die wissen da bestimmt weiter



Ich suche schon, bin aber über den Spanner zum Spinner gekommen das ist bestimmt irgendein Falter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Obstbäume mit Schädlingen

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 16:50 Uhr  ·  #4
hallo skeiti,

frostspanner vielleicht. es könnten allerdings auch gespinstmotten dran sein, bei beiden müsstest du dann schon leichte fraßstellen an den blättern sehen, denn um die zeit sind die raupen schon geschlupft & am futtern. die schwarzen kügelchen könnten dann raupenexkremente sein. wenn du ein bisschen dran schüttelst, zeigen sie leben. kannste ja mal versuchen.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Obstbäume mit Schädlingen

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 19:03 Uhr  ·  #5
der frostspanner ist derzeit mächtig am fressen. wenn du die verklebten blätter aufrollst, wirst du sicher gelegentlich was finden - es sind kleine, je nach stadium auch ganz kleine grüne raupen. diese können bei starkem befall durchaus einen baum kahl fressen.
zum jetzigen zeitpunkt hilft eigentlich nur die chemie ( zB. RUNNER ) - im herbst können vorbeugend leimringe um die stämme angebracht werden, damit die frostspanner-weibchen nicht zur eiablage den stamm eimpor klettern können.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Obstbäume mit Schädlingen

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 19:10 Uhr  ·  #6
Runner - von Bayer spritzen
oder andere vergleichbare Mittel

Ist leider Chemie

es gibt aber auch noch Lockstoffallen (die armen "Männer" werden angelockt und VERNICHTET- weibliche können sich nun nicht mehr fortpflanzen) ......für nächtes Jahr vormerken-jetzt ist es zu spät

mfg baki

Edit: war Roland etwas schneller als ich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Obstbäume mit Schädlingen

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 04:32 Uhr  ·  #7
ein bacillus thuringiensis-präparat würd auch funzen. & ganz ohne chemie . die temperaturen für die ausbringung wären momentan ja auch gegeben. mir fällt da gerade nur dipel ein, es gibt aber sicher auch noch andere.

vorausgesetzt, es sind raupen.

schönen gruß, stella
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Obstbäume mit Schädlingen

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 12:54 Uhr  ·  #8
Vielen Dank ich habe noch mal genau hingesehen, ich glaube es sind wirklich Raupen, mal schauen ob ich sie irgendwie abschütteln kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.