Obstbäume mit Schädlingen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Obstbäume mit Schädlingen

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 14:54 Uhr  ·  #1
Wir haben vor einigen Monaten 4 Obstbäume gepflanzt (Birne, Apfel, Kirsche und Pflaume).
Bei allen vieren ist es nun so, dass an den Blättern und Knospen kleine Spinnenweben sind und die Blätter und Knospen verkleben, an den Blättern (vor allem an den Blattunterseiten) sind so kleine dicke schwarze Kügelchen.
Was kann ich machen um die se lästigen Parasiten loszuwerden. Bzw. hat hier überhaupt jemand eine Idee um was es sich hier handelt?

Ich habe absolut keine Ahnung von Pflanzen bin also für jeden Tipp dankbar.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Obstbäume mit Schädlingen

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 14:59 Uhr  ·  #2
Hallo Skeiti,

Spinnweben können ein Zeichen von Spinnmilbenbefall sein. Allerdings passen die schwarzen Kügelchen nicht dazu. Bei den Kügelchen könnte es sich möglicherweise um den Kot von Schmetterlingsraupen handeln.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Obstbäume mit Schädlingen

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:03 Uhr  ·  #3
Das könnten auch irgendwelche Raupeneier sein (haben meine auch), da warte mal auf unsere Fachleute, die wissen da bestimmt weiter



Ich suche schon, bin aber über den Spanner zum Spinner gekommen das ist bestimmt irgendein Falter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Obstbäume mit Schädlingen

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 16:50 Uhr  ·  #4
hallo skeiti,