Obst und Gemüse für Süd-Zimmer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Obst und Gemüse für Süd-Zimmer

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 13:15 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne das ganze Jahr über Obst oder Gemüse ernten und im Winter nicht das überteuerte ausländische Zeug kaufen. Im Sommer hab ich kein Problem, weil ich auch einen Garten habe. Aber im Winter schon. Welche Obst- und Gemüsepflänzchen kann ich im Zimmer halten, die mir auch einen Ertrag abgeben? Ich habe auch keine Erfahrungen gemacht mit Pflanzen bestäuben und so, deshalb wär mir eine selbstbestäubende am liebsten.

Wer von euch hat sowas? Und kann mir etwas empfehlen?

Dankeschön im Voraus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Obst und Gemüse für Süd-Zimmer

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 13:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich denke du wirst damit keinen Erfolg haben. Zum einen ist ja die Lichtdauer im Winter deutlich geringer als im Sommer und zum anderen wachsen viele Obst und Gemüsepflanzen im Zimmer einfach nicht richtig. Denen fehlt einfach die Witterung. Hinzu kommt, das die wenigsten solcher Pflanzen Selbstbestäubend sind.

Aber vllt. hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Obst und Gemüse für Süd-Zimmer

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 13:34 Uhr  ·  #3
Hallo Kätzchen, das wird schwierig bis unmöglich.
Im Winterhalbjahr haben wir hier einfach zu kurze Tage, als dass das Licht ausreicht drinnen Obst und Gemüse zu ziehen. Da nützt auch die Südseite nichts.

Ich denke, das geht nur mit zusätzlicher Beleuchtung und die kostet dann Strom, also Energie.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Obst und Gemüse für Süd-Zimmer

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 13:36 Uhr  ·  #4