Obst/Gemüse auf maltesischem Balkon

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Obst/Gemüse auf maltesischem Balkon

 · 
Gepostet: 01.01.2013 - 17:51 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin neu hier und hoffe das ich das Thema im richtigen Forum eröffnet habe.

Vorneweg: Ich habe keinerlei Erfahrung mit Pflanzen irgendeiner Art, außer teilweise deren Früchte zu essen/trinken oder die der Eltern zu gießen.

Ich wohne aktuell in Malta (ein Inselstaat südlich von Sizilien) und habe mir überlegt auf dem Balkon mal ein oder zwei Obst oder Gemüsesorten in einem Topf anzupflanzen.
Ich hatte mir das so vorgestellt die Frucht/das Gemüse im Supermarkt zu kaufen, den Samen In Erde zu geben, jeden Morgen oder Abend zu gießen und möglichst irgendwann den kleinen Ertrag zu essen.

In meinem Kopf irrt die Idee von Tomaten, Paprika, Oregano, Basilikum, Zucchini oder Erdbeeren.
Welches davon (oder gerne auch andere Vorschläge, bin da offen) passt am besten zu dem Klima (mehr Monate Sonne, heißer, weniger Regen)? Muss ich mir irgendwelche Sorgen über Schnecken oder sonstige Tiere machen (3.Stock)? Es gibt auf Malta halt generell Schaben, Mücken, verschiedene Käfer, Schnecken und sicher noch andere Sachen.
Lege wert auf Einfachheit ^^, also möglichst keine Notwendigkeit von Dünger oder so. Tägliches gießen ist morgens und abends möglich.

Hoffe auf Antworten oder Nachfragen, falls ich zu wenig Informationen gegeben habe .

Grüße,
Exilkölner (der gerade urlaubsweise aus dem Exil zurück ist )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Obst/Gemüse auf maltesischem Balkon

 · 
Gepostet: 01.01.2013 - 18:01 Uhr  ·  #2
hallo,
in deinem Klima müsste alles von dem Genannten sehr gut gedeihen, allerdings niemals ohne Dünger.
Pflanzen brauchen Dünger, damit sich ihre Früchte gut entwickeln. Vor allem Tomaten und Paprika benötigen Nahrung. Bei den Kräutern stehen die Chancen besser, die brauchen nicht viel Dünger, aber eben etwas bräuchten sie auch.

Grüsse
Herzlich Willkommen im Forum!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Obst/Gemüse auf maltesischem Balkon

 · 
Gepostet: 01.01.2013 - 18:30 Uhr  ·  #3
Willkommen,

ich würde ehrlich gesagt nicht unbedingt aus dem Supermarktgemüse den Samen selbst fummeln.
Lieber richtiges Saatgut erwerben und dann die Pflanzen selber ziehen- Alternativer Weise Jungpflanzen auf dem Markt vor Ort erwerben, die Einheimischen haben da wesentlich mehr Erfahrungen. Und manchmal bessere Sorten als der Supermarkt.

Ich habe gestern früh bei mir im Supermarkt auch schon die ersten Ständer mit den div. Saatgut-Standartangeboten gesehen ... vielleicht kannst du davon etwas in dein Exil mitnehmen.
Viel Erfolg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Obst/Gemüse auf maltesischem Balkon

 · 
Gepostet: 01.01.2013 - 19:01 Uhr  ·  #4
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten .

Wenn Dünger scheinbar für alles benötigt wird, werd ich es wohl benutzen müssen. Tut man das dann von anfang an einfach oben auf die Erde drauf? Täglich?

Wird nicht zwingend Supermarktgemüse sein. Eher von dem kleinen Gemüsegeschäft/Lastwagen nebenan. Rätst du davon ab da geringe Erfolgsaussichten oder hat es andere Gründe?
Mal sehen wo ich die in Malta finde, oder halt doch schon von hier mitnehmen. Mal sehen .


Zu was würdet ihr denn raten? Oder vielleicht auch noch Alternativvorschläge? Mir ist grade noch Knoblauch in den Sinn gekommen. Würde das Sinn machen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Obst/Gemüse auf maltesischem Balkon

 · 
Gepostet: 01.01.2013 - 19:39 Uhr  ·  #5
Naja, die Frage ist, wie soll man das Saatgut zum Keimen bringen ... bei Tomaten muss man wohl das Saatgut irgendwie vorher waschen, wenn ich mich recht entsinne. Und dann ist die Frage mit den s.g. Hybriden, die kaum Samen bilden.

Was die Düngung angeht, bitte nicht gleich sofort. Ein Baby verträgt ja auch nicht sofort ein Steak!
Es gibt s.g. Anzuchterde für das Keimen der Pflänzchen. Wenn sich dann das erste oder zweite Blattpaar gebildet hat, kann man anfangen mit dem pikieren und umsetzen in etwas nahrhafteren Boden. Das Düngen kommt, wenn die Pflanzen anfangen sollen Blüten/Früchte zu bilden. Und es ist immer die Frage, wie groß der Kübel/Pflanztopf ist! Man sollte nicht den Wurzelplatz unterschätzen.
Kräuter sind da vergleichsweise anspruchsloser und vielleicht auch einfacher zu händeln ... wegen des Platzes.

Wenn du weitere Fragen hast, her damit. Und schau mal unten drunter ... da sind ähnlich Fragen auch schon gestellt und beantwortet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Obst/Gemüse auf maltesischem Balkon

 · 
Gepostet: 01.01.2013 - 19:49 Uhr  ·  #6
hallo,
informativ bzgl. Supermarktfrüchte finde ich diesen Thread: forum/viewtopic.php?t=88006&highlight=

Jeder Samen, den du aus frischen Früchten entnimmst, muß gereinigt werden, damit er nicht in der Anzucht schimmelt. Bei vielen Obsten mußt du deshalb den Samen gut waschen und abreiben, um diese Hüllen zu entfernen, die Samen umgeben. Mit Küchenkrep kann man den gewaschenen Samen gut abreiben.

Den Bezug zu bereits vorbehandelten Samen in Samentüten macht auch die Tatsache aus, daß manche Supermarktfrüchte (z.B. Tomaten, Paprika, Zuccini) genbehandelt/ausgezüchtet sind. Man nennt sie F1 Hybriden. Wenn Samen von solchen F1-Früchten gesät werden, dann kann die Ergebnisfrucht stark abweichend sein, weil eines der Elterngene, aus dem der F1-Samen gemacht ist, durchschlägt. Du hast dann also im Ergebnis nicht die feste saftige Supermarktfrucht, sondern meist eine Frucht der Elterngene, die nun ganz total gar nicht deinen Erwartungen entspricht.

Samentüten können eben diese F1 Hybriden-Samen beinhalten und damit weißt du auch, daß du erntest, was du gesät hast.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Obst/Gemüse auf maltesischem Balkon

 · 
Gepostet: 01.01.2013 - 19:59 Uhr  ·  #7
Hallo,

die in Supermärkten angebotenen Sorten werden in der Regel nach Massenproduktions Aspekten ausgewählt und nicht unbedingt nach geschmacklichem Highlight ! Aber genau das möchtest du ja warscheinlich aus eigener Ernte erleben,oder ? Für den Hobby Anbau kommen deshalb ganz andere Sorten auf den Markt -zum Teil ( Tomaten )gibt es auch Sorten,die speziell für die Kübelhaltung gezüchtet wurden...

Aber bei so wenigen Pflanzen,wie du sie für deinen Balkon benötigst, würde ich mir kräftige ,vorgezogene Pflanzen kaufen. Dann kannst du in diesem Jahr an den - im Verhältnis zu Sämlingen - schon etwas unempfindlicheren Jungpflanzen deinen grünen Daumen optimieren und dich über eine eigene Ernte von Balkonia freuen.

Wenn du gerne aussäen möchtest ,solltest du das aber auf jeden Fall tun. Allerdings KANN bei der Aussaat schon mal das Eine oder Andere daneben gehen und du verlierst u. U. den Spaß am grünen Hobby.

Liebe Grüße

Polli
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Obst/Gemüse auf maltesischem Balkon

 · 
Gepostet: 02.01.2013 - 01:14 Uhr  ·  #8
Wow, wie schnell hier Antworten kommen .

@Loony Moon:
hmm, Steak...
Danke für die Tipps bezüglich des Düngens, da werde ich bestimmt noch Fragen zu haben wenn es soweit ist. Also kann ich nicht die Kerne/Samen direkt in den Endtopf packen und sobald die ersten Blätter rauskommen die anderen Kerne wieder ausgraben? Ansonsten würde zum keimen lassen sowas wie eine leere Eisdose reichen?

@Swenja2008:
Danke für den Link und die anderen Infos. Der Link war sehr interessant und ermutigt mich zumindest dass man Supermarktfrüchte zumindest zum keimen bekommt. Deine anderen Einwände bleiben natürlich...

@Polli:
Auch danke für die Infos. Klar wären es gut wenn das Produkt ein geschmackliches Highlight wäre, aber ich denke zu Beginn wäre es vorallem für mich interessant den Ablauf mal zu lernen. Daher denke ich auch das ich schon mit Aussäen beginnen will. Wenn es nicht klappt, muss ich es halt anders probieren .

Jetzt mal gucken was ich denn nehme.
Gibt es da irgendwelche Schwierigkeitsgrade bei der folgenden Liste beim Pflanzen in einem Topf auf dem Balkon? Bei welchen gibt es schnell Platzprobleme?
Paprika
Erdbeeren
Tomaten
Knoblauch
Oregano (ok, wie ich rausgelesen habe sind Gewürze wohl einfacher, vielleicht mach ich den auf jeden Fall zusätzlich)
Zucchini
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Obst/Gemüse auf maltesischem Balkon

 · 
Gepostet: 02.01.2013 - 07:28 Uhr  ·  #9
Moin,

Zucchini würde ich rauslassen. Das sind Starkzehrer und die brauchen auch oben rum viiiiiiiiiel Platz.
Empfehlenswert sind auf jeden Fall Tomaten, Kräuter, Paprika.

Bei Erdbeeren und Knoblauch bin ich nicht sicher, wobei ich mir vorstellen könnte, dass Erdbeeren durchaus etwas werden könnten, wenn man nicht zuviele Pflanzen im Kasten hat.

Bedenke bitte bei deinem Experiment, dass dein Balkon die Last der feuchten Erde auch tragen muss!

Viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.