Nutzpflanzen, Schimmel auf der Erde???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nutzpflanzen, Schimmel auf der Erde???

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 17:29 Uhr  ·  #1
Hi!

Kurze Frage zum Schimmel und weiterer Verwendung der Pflanze:

Ich züchte Chilis, Tomaten und Erdbeeren und in einigen Töpfen hat sich Schimmel gebildet. Sind die zukünftigen Früchte dann trotzdem essbar (der Schimmel ist nur auf der Erde, Früchte sind topfit), oder sollte man die dann nicht essen?

Danke schon mal!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Nutzpflanzen, Schimmel auf der Erde???

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 10:37 Uhr  ·  #2
wenn die früchte nicht direkt mit dem schimmel in kontakt kommen kann man sie sicher noch essen.

allerdings würde ich die pflanzen entweder umtopfen, oder zumindest den schimmel großflächig entfernen und dann vielleicht weniger gießen damit du schimmelbildung vermeiden kannst.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Schimmel?

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 11:32 Uhr  ·  #3
Hallo,
Wie sieht der Schimmel aus?
schwarz oder weiß?
Eigentlich ist es nichts schlimmes! Abkratzen wegschmeißen. Bei den feuchten Temperaturen die wie jetzt haben kann es schon sein dass wir ein bisschen zu gut mit den Pflänzchen meinen und viel zu oft gießen, da bildet sich deswegen der Schimmel.
Wie oft gießt du?
Ist es im Topf?
Und die Früchte oder Obst ist immer noch genießbar! Keine Sorge!
Klar mögen die Gurken Wasser und Tomaten natürlich auch aber zu viel des gutens kann es auch zu Wurzelfaul kommen, also am besten alle 3 Tage!
Wenn es sehr heiß ist (über 25 C°) dann bitte jeden Tag gießen. Grade wenn die im Gewächshaus stehen!

Schöne Grüße!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Nutzpflanzen, Schimmel auf der Erde???

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 19:54 Uhr  ·  #4
da gibts nen ganz einfachen trick, grad für erdbeeren, stroh einlegen, dann tritt keine fruchtfäule auf oder nicht so schnell... und schimmeln tuts überall dort wo es zu feucht ist und zu wenig luft hin kommt..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Nutzpflanzen, Schimmel auf der Erde???

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 20:54 Uhr  ·  #5
Hier im Forum wurde mir mal geraten, über den Schimmel in den Töpfen Labachotee zu gießen. Es hat super geholfen. Innerhalb von paar Stunden war der Schimmel verschwunden und ist bis heute nicht aufgetaucht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nutzpflanzen, Schimmel auf der Erde???

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 23:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Argo
Hier im Forum wurde mir mal geraten, über den Schimmel in den Töpfen Labachotee zu gießen. Es hat super geholfen. Innerhalb von paar Stunden war der Schimmel verschwunden und ist bis heute nicht aufgetaucht.



Das nenn ich mal ein Tipp!
Habs mir sofort aufgeschrieben!
Aber was ist das für ein Tee? Wo kriegt man den her?
Apotheke?
L,G
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Nutzpflanzen, Schimmel auf der Erde???

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 23:49 Uhr  ·  #7
Hatte mich verschrieben, heißt Lapachotee.

In der Apotheke bestellen, Mindestabnahme 100gr,ca 4,50€

Nach vorschrift zubereiten und unverdünnt gießen. Unserer Erfahrung nach (marcu und meiner ) wirkt er wahre Wunder bei Topferde.

Gruß aus Düsseldorf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Nutzpflanzen, Schimmel auf der Erde???

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 23:57 Uhr  ·  #8
*Kicher* - meinem Paps im Sauerland habe ich den auch verpaßt, der hatte an den überwinterten Fuchsien auch Schimmel - er wollts erst auch nicht glauben. Abends aufgesetzt und morgens nach dem Erkalten damit gegossen und mittags war der Schimmel auf der Erde weg.

Arndt hat gesagt, der Tee schmeckt auch sehr gut.

In der Apotheke hat man mir erzählt, dass diesen Tee viele Menschen trinken, die Chemotherapie machen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Schimmel?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 16:16 Uhr  ·  #9
Hallo,
Ist es wirklich Schimmel oder könnte es vll doch Kalk sein?
Am besten abgestandenes Regenwasser nähmen!
L,G
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Nutzpflanzen, Schimmel auf der Erde???

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 08:56 Uhr  ·  #10
den tip mit dem lapachotee habe ich auch aufgenommen: schimmel entfernen und dann damit gießen statt dem "normalen" wasser. hat auch bei meinen pflanzen super funktioniert.

den tee bekommt man zwischenzeitlich auch in ganz normalen teeläden und teilweise supermärkten und es gibt erhebliche preisunterschiede: im edel-tee-contor bzw. bioladen und apotheken über 5 euronen und im "normalen" teeladen unter 4 euronen. aufpassen: nachdem die leutz den ja auch trinken brrrrrrrrrrr ich hab's versucht - nicht geschafft gibt's natürlich auch schon mit vanille aromatisierten tee - das braucht's nun wirklich nicht, ist auch teurer.

ich hab wie folgt "ausgekocht" - bei meinem bedarf auch nötig:

1. kochung:
4 - 5 EL auf den großen topf (= ca. 7 - 8 l)
aufkochen lassen, 15 min. köcheln lassen, ausschalten und auskühlen lassen
abgießen (satz bleibt gut im topf, muss nicht gesiebt werden)

2. kochung:
2 frische EL auf den satz, wieder mit wasser auffüllen und weiter wie oben

3. kochung
wieder 2 frische EL drauf und weiter wie oben

habe 4 kochungen gemacht und bei der 5. nur noch wasser auf den satz aufgefüllt und nochmal komplett durchgekocht.

zwischengelagert immer in 5 l kanistern (aufgehoben vom wasser für's dampfbügeleisen) und immer beim abgießen auf die kanister verteilt, damit die konzentration ziemlich gleich ist......

das hat dann für eine "runde" gießen gereicht naja, ich hab ja auch nen dschungel
aber mit 100 gr. kommt man so ganz gut hin

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.