Nutzpflanzen für Balkon und Zimmer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Nutzpflanzen für Balkon und Zimmer

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hi, habe mich mal ein wenig nach Nutzpflanzen (vorallem Obst) für den Balkon und im Zimmer umgeschaut und bin dabei auf einige interessante Sachen gestoßen. Gleichzeitig bin ich mir noch nicht sicher wie erfolgsversprechend die einzelnen Pflanzen, bzw. handelt es sich um Samen, sind... Deshalb würde ich von euch gerne ein paar Erfahrungen hören oder sogar noch Anregungen.

Hier nun also die Samen die mir besonders in Auge gesprungen sind und gefallen würden

*rosa Zwegbanane
*Physalis und Ananaskirsche
*Ananas-Guave
*weiße Ananas-Erdbeeren
*"normale" Erdbeeren - habe keine bestimmte Sorte im Kopf evtl. Walderdbeeren
*Fang-Feng bzw. Windschutzwurzel - interessiert mich weil ich sehr oft Kopfschmerzen habe und mein Freund Rheuma hat und es bei beidem helfen soll...
*Paprika mix mit keinen Snackpaprikas (rot, orange und gelb)
*Melonenbirne

Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen ob ich bei dem Kauf des Samens schon irgendwas bestimmtes beachten sollte. Habe bisher vorallem nach dem Preis geschaut und das ich möglichst viel davon aus einem Shop bekommen könnte...

Hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen und mich evtl vor Fehlkäufen und ner rießen Enttäuschung bewahren...

Liebe Grüße
Jessica
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für Balkon und Zimmer

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 21:54 Uhr  ·  #2
Wenn du dieses Jahr schon etwas ernten möchtest, dann solltest du gleich Pflanzen kaufen und nicht mehr aussäen. Dafür ist es bei den meisten deiner Auswahl-Pflanzen schon etwas spät.

Die Ananas-Guave wird viele Jahre brauchen, bis sie mal Früchte trägt. Auch die Zwergbanane braucht ein paar Jahre. Diese Pflanzen müssen in jedem Winter frostfrei, aber kühl und hell überwintert werden. Ob du die Möglichkeiten dafür hast, musst du selbst entscheiden.

Erdbeeren sind zwar auch mehrjährig, können aber im Winter draußen bleiben. Ein gute Wahl für den Balkon.

Physalis und Melonenbirne sollten schon im ersten Jahr fruchten, können ebenfalls kühl und hell überwintert werden, aber man kann sie auch jedes Jahr neu ziehen oder kaufen.

Paprika und Chili sind auch prima geeignet, man könnte sie überwintern, aber das macht man in der Regel nicht. Wenn du die Samen aufhebst und im nächsten Jahr im Frühling (Februar/März) ausäst, brauchst du sie nicht neu kaufen (das gilt genauso für Physalis und Melonenbirne).

Fang-Feng ist frosthart, deshalb kann sie im Winter auf dem Balkon bleiben, ansonsten kann ich dir dazu leider nicht viel sagen. Vielleicht hat noch jemand anderes Erfahrungen damit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für Balkon und Zimmer

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 22:17 Uhr  ·  #3
Danke das hilft schonmal weiter...

Habe schon mehrfach gelesen das Leute Erdbeeren auf dem Balkon hatten, aber auch schon das man gerade Erdbeeren nicht als Samen sondern als Pflanze kaufen sollte. Stimmt das? Gibt es Probleme bei Erdbeersamen?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für Balkon und Zimmer

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 22:24 Uhr  ·  #4
Erdbeeren sind als Pflanzen preiswert und bald überall zu haben, die Aussaat lohnt sich nicht wirklich. Außerdem bekommst du dann auch wirklich die Sorte, die du haben möchtest. Bei Samen beispielsweise von ebay kann alles mögliche rauskommen. Es dauert auch länger, bis sie tragen. Monatserdbeeren kann man ganz gut ausäen, aber ich würde dir für den Anfang Pflanzen empfehlen.

Wenn du etwas Geduld hast, dann gibt es bald viele der Pflanzen günstig bei den großen Discountern (Paprika/Chili, Erdbeeren, Physalis, Melonenbirne). Es ist jetzt noch etwas früh, aber so gegen Ende April sollte es eigentlich mit dem Verkauf losgehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für Balkon und Zimmer

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 16:30 Uhr  ·  #5
Wohne momentan in Schweden und mit den Erdbeeren wird das kein Problem sein, vielleicht auch Paprika aber bei dem Rest bin ich mir nicht so sicher ob ich das hier auch bekomme... Lidl gibts hier oben auch, dass wäre vielleicht noch ne Chance... Oder gibt es sowas auch im Blumenfachgeschäft?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für Balkon und Zimmer

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 19:34 Uhr  ·  #6
Gibt es bei euch vielleicht sowas wie Gartencenter? Oder bieten die Blumengeschäfte auch Gemüsepflanzen an? Dann hast du bestimmt eine Chance sie dort zu bekommen...

Hier werden diese Pflanzen auch manchmal in großen Baumärkten mit Gartenabteilung verkauft. Vielleicht findest du sowas?

Sonst gibt es noch die Pflanzenversandhandel (Pötschke, Baldur, Bakker etc.), aber ich weiß nicht, ob die nach Schweden versenden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.