Nutzpflanzen, die auf der Erde ausgesät werden können?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Nutzpflanzen, die auf der Erde ausgesät werden können?

 · 
Gepostet: 08.09.2014 - 01:17 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe gleich zwei Fragen und zwar, wie heissen Samen, die nicht weit unter, sondern auf der Erde ausgesäät werden oder nur leicht mit Erde bedeckt sein müssen? Gibt es einen Fachbegriff?

Wenn ich schon mal einen Fred auf hab, kennt ihr auch Nutzpflanzen, die diesem Kriterium entsprechen?
Suche nix spezielles, ob Kürbis, Mais, Beerensträucher, Obst, Gemüse, Salat... Ganz egal Egal, hauptsache als Nahrungsquelle geeignet

Bevorzugt mehrjährige und WInterfeste

Es geht sich nur um ein Gedankenspiel.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Nutzpflanzen, die auf der Erde ausgesät werden können?

 · 
Gepostet: 08.09.2014 - 08:36 Uhr  ·  #2
Die heißen Lichtkeimer.

Unter den Nutzpflanzen fallen mir gerade nur zwei eher ungewöhnliche ein. Die Acker-Glockenblume, Campanula rapunculoides und Eiskraut, Mesembryanthemum crystallinum.

Ach und natürlich Roggen, Hafer und Alfalfa. aber ich vermute du meinst kein Getreide?

Aber breitwürfig direkt in den Boden säen kann man auch Samen, die keine 100%igen Lichtkeimer sind. Sie sollten dann ein bisschen eingeharkt werden. Der Nachteil von frei liegendem Saatgut ist, das Vögel sich an der freundlich ausgelegten Mahlzeit erfreuen könnten...

Mehrjährige und winterfeste Nutzpflanzen sind in der Regel Bäume und Sträucher und die werden nicht über Samen vermehrt.
Oder Kräuter, da gibt es auch Saat für mehrjährige Arten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Nutzpflanzen, die auf der Erde ausgesät werden können?

 · 
Gepostet: 10.09.2014 - 15:05 Uhr  ·  #3
Mir fallen noch Basilikum ein, zumindest stand da auf der Tüte drauf, dass man sie nicht mit Erde bedecken solle. Und Basilikum könnte ja noch als Nutzpflanze durchgehen. Vllt noch eher als Mohn, der übrigens auch ein Lichtkeimer ist.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Nutzpflanzen, die auf der Erde ausgesät werden können?

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 10:12 Uhr  ·  #4
Schnittlauch und Dill sind doch auch Lichtkeimer, oder?
Salat ebenfalls.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Nutzpflanzen, die auf der Erde ausgesät werden können?

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 12:56 Uhr  ·  #5
Nee, nicht wirklich. Salate aller Art decke ich immer ganz normal ab. Die mögen es beim Keimen aber gerne kühl.

Echte Lichtkeimer gibt es irgendwie nur wenige. Meist Arten mit sehr kleinen Samen. Der Blauglockenbaum beispielsweise keimt schon bei geringster Abdeckung nicht mehr...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.