Nussbaum - welche Sorten sind gut?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Nussbaum - welche Sorten sind gut?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 16:37 Uhr  ·  #1
Habe ja jetzt bald einen riesigen Garten... Und ich überlege mir schon mal, welche Bäume ich nachher im Garten haben möchte

Na ja, bin jetzt halt beim Thema Nussbaum. Wallnuss haben wir schon, Haselnuss würd ich gerne. Finde aber auch Pekanuss interessant. Habe jetzt gefunden, dass die bis gut -20 Grad resistent sein sollen.

Hat da jemand Erfahrungen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nussbaum - welche Sorten sind gut?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 16:57 Uhr  ·  #2
Hallo
Also bei der Walnuss wäre es wichtig die den platz wo sie pflanzt gut zu überlegen

1. Gesetz: Ist sie zu nahe bei den Nachbarn? usw....

2. sie wird ein breiter großer Baum

3. unter ihr wächst kaum etwas gut weil Stoffe in ihren Blättern enthalten sind, die für andere Pflanzen wachstumshemmend sind

Wenn du diese drei Punkte unter einen Hut bringen kannst ohne das Probleme dabei herauskommen, würde ich dir zum Beispiel die rote Donaunuss empfehlen. Diese Sorte kommt aus Östereich und hat eine rote Kernhaut. Ist mal was anders

Oder wie wäre es mit der Moselaner Walnuss eine der besten Sorten für den Hausgebrauch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nussbaum - welche Sorten sind gut?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 16:57 Uhr  ·  #3
Hallo Sandra,

möchtest du Nussbäume haben oder Sträucher? Die normale Haselnuss (Corylus avellana/maxima) wird nur ein Großstrauch. Es gibt aber auch einen Baum der Haselnußfrüchte hat und zwar Corylus colurna, er wird auch als Baumhasel bezeichnet und ist ein toller Baum aufgrund seiner Kronenform. Kaum ein anderer Baum hat so eine schöne pyramidenförmige Krone. Die Früchte sind jedoch kleiner als die von Corylus avellana und lassen sich nicht so einfach aus den Fruchtständen lösen, wenn die Samen nocht nicht vollständig reif sind.

Am weitestens verbreitet sind als Haselnuß sicherlich Corylus avellana oder Corylus maxima, diese unterscheiden sich in den Früchten etwas. Es gibt eine Kreuzung dieser Arten: Kaiserin Eugenie

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nussbaum - welche Sorten sind gut?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 17:01 Uhr  ·  #4
bei Wlnüssen muss man auerdem darauf achten, dass diese Bäume extrem Spätfrostgefährdet sind. Spätfrost kann den Verlust der Ernte bedeuten, zudem gibt es Sorten, die in kalten Klimaten nicht ausreifen. Deswegen sollte man sich unbedingt informieren welche Sorte die geeigneteste ist für den eigenen Garten. Veredelte Bäume (=Sorten) haben den Vorteil, dass sie schneller Früchte tragen, dass sie größere und mehr tragen und diese auch oft besser schmecken. Auch werden die Bäume meist nicht ganz so groß, wie wild aufgegangene Bäume, aber klein bleiben sie leider auch nicht..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nussbaum - welche Sorten sind gut?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 17:02 Uhr  ·  #5
Wow ich wußte gar nicht, was es alles für Sorten gibt

Also ich habe nachher ca. 3000 m² Garten. Das mit dem richtigen Platz sollte also nicht das Problem sein
Ich wüßte zwar noch nicht wohin, aber egal.... Die ganze Gartenplanung steht halt noch nicht. Aber es wäre doch mal eine Idee, um die Pflanzen herum zu planen

Bis jetzt weiß ich nur, dass da einige Eukalyptusbäume stehen werden...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nussbaum - welche Sorten sind gut?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 17:02 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nussbaum - welche Sorten sind gut?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 17:03 Uhr  ·  #7
Ach und Eucalyptus ist bei dir winterhart?????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nussbaum - welche Sorten sind gut?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 17:04 Uhr  ·  #8
ich würde alles zusammen planen, man verbaut sich sehr viel wenn ein Baum am falschen Platz steht und so einfach umsetzen kann man ihn auch nicht. Deswegen überlege dir bitte vor dem Pflanzen wo du was haben möchtest. Vielleicht einen Teich, vielleicht Blumenrabatten.. So kannst du dann auch besser mit den Formen der Bäume planen, wie schon geschrieben, die Baumhasel hat eine wunderbare Kronenform und ist ein toller Kontrast zu den meisten anderen Bäumen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nussbaum - welche Sorten sind gut?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 17:05 Uhr  ·  #9
Die sieht ja echt lustig aus

Was ich noch vergessen hatte: es wird wohl eine veredelte. Wir haben bei uns einen wild wachsenden Wallnussbaum. Die Nüsse sind einfach nur klein. Zwar lecker, aber sehr schwer zu pulen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nussbaum - welche Sorten sind gut?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 17:08 Uhr  ·  #10
Veredelte haben wirklich fast nur Vorteile, fast weil sie einfach um einiges teurer sind. Aber es rentiert sich. Wir möchten auch eine Walnuß im Garten haben, weil es einfach wunderbare Bäume sind. Nur muss man eben die richtige Sorte finden, damit man wirklich Erfolg mit dem Baum hat. Und wie Robert schon schrieb.. unter der Walnuß wird wenig wachsen, außer man ist wirklich hinterher und sammelt jedes Blatt ab, das herunterfällt. Um unsere Walnuss kommt eine weitere Terrasse mit einer wassergebundenen Wegedecke.. also eine Kiesterrasse..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nussbaum - welche Sorten sind gut?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 17:12 Uhr  ·  #11
Unsere Walnuss ist auch riesig, der Ertrag super und ich liebe diesen Baum einfach Das einzige Problem: Ganz schön schwer, an die Nüsse dran zu kommen, wenn sie noch nicht runtergefallen sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nussbaum - welche Sorten sind gut?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 17:16 Uhr  ·  #12
@mollie

Magst du sie auch immer lieber wenn sie noch nicht reif sind *grins*
Ich mag die trockenen irgentwie nicht, nur die die noch frisch und hell sind....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nussbaum - welche Sorten sind gut?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 17:17 Uhr  ·  #13
Schälnüsse.. genau deswegen möchten wir so einen Baum. Die sind im Laden frisch immer so teuer und kaum zu bekommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nussbaum - welche Sorten sind gut?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 17:20 Uhr  ·  #14
@jondalar:

Ich mag die Nüsse eigentlich in fast jeder Form Am besten, wenn sie schon nussig schmecken (nicht bitter!), aber trotzdem noch schön hell und saftig sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nussbaum - welche Sorten sind gut?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 17:26 Uhr  ·  #15
[quote="Jondalar"]Ach und Eucalyptus ist bei dir winterhart?????[/quote]

Es gibt ja winterharten Eucalyptus



Wie lange braucht ein Nussbaum in etwa, bis er Früchte trägt?? Ok, es wird sicherlich bei veredelten wesentlich schneller gehen... Mein anderer Vorteil... ein guter Freund besitzt ne Gartenbaufirma ... Ich bekomme also vieles zum Einkaufspreis. (heißt 30% des VK)

Und... was ist eine Schälnuss???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.