Nüsse pflanzen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Nüsse pflanzen

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 12:00 Uhr  ·  #1
Hallo würde gerne Nüsse pflanzen(Haselnuss,Kokosnuss,Walnuss und Erdnuss) kann man einfach Walnüsse und Kokosnüsse aus dem Supermarkt nehmen??? und wo findet man Erdnüsse??? muss man sie schälen oder veredeln habe viele Fragen??Und wie ist es mit Steinobst also Pfirschich usw.

Und noch was hatte Kastanien letzen Winter geflanzt alle sind vergammelt und nicht gekeimt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nüsse pflanzen

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 12:09 Uhr  ·  #2
hallo

haselnuss und walnuss kannst du aus dem supermart verwenden, die steckst du am besten im herbst in die gartenerde und im frühjahr sollten sie keimen (frostkeimer)

die kokosnuss wird wohl nichts werden, das hab ich schon dreimal ohne erfolg probiert zumal diese palme sehr schwer weiter zu kultivieren ist

erdnüsse kannst du am besten aus dem tierfutterladen besorgen, da sind die eigentlich immer frisch, die aus dem supermarkt sind meistens nicht so gut

erdnuss anzucht klick hier

walnuss anzucht klick hier

haselnuss anzucht klick hier

kokosnuss anzucht klick hier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Nüsse pflanzen

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 15:25 Uhr  ·  #3
Kastanien lohnen sich doch nicht mehr, da die Bestände rasch wegsterben. Es ist in den letzten Jahren stark zur Ausbreitung einer Bakteriose Namens Pseudomonas syringae gekommen. Große uralte Kastanien sterben innerhalb weniger Jahre und junge werden wahrscheinlich nicht mal groß.
Hier mal ein LINK
Hier in Neumünster sind in den letzten zwei Jahren gaze Alleen ausgelöscht worden und es werden noch weit mehr Fallen müssen in den nächsten Jahren.
Walnüsse und Haselnüsse funktionieren ganz gut aus dem Supermakt. Im Herbst im Garten vergraben und nächstes Jahr wachsen sie. Sähe gleich ein paar viele mehr aus, denn Eichhörnchen und Co sind im Winter sehr hungrig
MFG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nüsse pflanzen

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 15:31 Uhr  ·  #4
Ebenfalls ein grosses Problem bei Kastanien ist leider die Kastanien-Miniermotte ()
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Nüsse pflanzen

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 00:23 Uhr  ·  #5
Ich habe letztens zig kleine Haselnusspflanzen aus dem Garten entfernt, überall liegen die Haselnüsse rum, die die Eichhörnchen anschleppen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nüsse pflanzen

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 12:06 Uhr  ·  #6
nun macht ihm mal nicht soviel angst, bezüglich der kastanien

hab selber drei kastanienbonsai´s im garten und denen gehts gut, zum ausäem gilt das selbe wie bei haselnuss und walnuss

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.