Notfall, Ritterstern hat Punkte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 15:36 Uhr  ·  #1
Not Fall!!!!!!!!!!!!!!! könnt ihr mir bitte helfen an einen von meiner Rittersternen sind so komisch punchen!mit schwarz drin! hier ein Foto!
o 001.jpg
o 001.jpg (416.96 KB)
o 001.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 15:47 Uhr  ·  #2
Hallo Libelle,

Vielleicht Spinnmilben?
Zumindest sieht das auf dem Foto so aus.
Erkennst du irgnendwo hauchfeine Gespinnste? Sprüh mal ggf. mit der Sprühflasche, dann sind sie besser zu erkennen.
Zwar irritiert mich das "mit Schwarz drin", aber die sehen trotzdem aus wie Spinnmilben.
Spinnmilben können rötlich oder gelblich sein.

Dieser Link für zwar zu einem Orchdeenforum, aber vielleicht hilft es trotzdem?
http://www.orchideenforum.de/milbe.htm
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 15:50 Uhr  ·  #3
Hi, also nimm einfach mal ein nasses Tuch und wisch die Viecher weg! XD dann sollte geholfen sein, bei Amaryllis kann man das doch gut machen, die haben ja feste Blätter!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 15:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jule35
Hallo Libelle,

Vielleicht Spinnmilben?
Zumindest sieht das auf dem Foto so aus.
Erkennst du irgnendwo hauchfeine Gespinnste? Sprüh mal ggf. mit der Sprühflasche, dann sind sie besser zu erkennen.
Zwar irritiert mich das "mit Schwarz drin", aber die sehen trotzdem aus wie Spinnmilben.
Spinnmilben können rötlich oder gelblich sein.

Dieser Link für zwar zu einem Orchdeenforum, aber vielleicht hilft es trotzdem?
http://www.orchideenforum.de/milbe.htm


ne Spinmilben sind das nicht dann wer da ja was zu erkennen also Netze oder die Tierchen?ich habe ein paar traueMücken rausfliegen sehen aber sonst nichts was lebt,die sehen so aus wie Mitesser in der Mitte schwarz nur außen sind so gelb
ne die sind in denn blättern drin Gans fest!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 16:00 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Libelle

ne spinnmilben sind das nicht dann wer da ja was zu erkennen also Netze oder die Tierchen?ich habe ein paar traueMücken rausfliegen sehen aber sonst nichts was lebt,die sehen so aus wie Mitesser in der Mitte schwarz nur außen sind so gelb


Aber die Punkte auf dem Foto sind doch m.E. die Tierchen. Und die siehst du doch. Oder verstehe ich jetzt irgendwas total falsch?
Spinnmilben sind gaaaaanz winzig klein. Ein Stecknadelkopf ist dagegen riesig!
Wenn du eine Lupe hast, schau mal mit der genau nach.

Aber wie Exotic schon schrieb:
Feucht abwischen! Ggf. richtig abduschen.
Und im ganz großen Notfall einen durchsichtige Plastiktüte drüber stülpen und 2-3 Tage drauf lassen. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit und sie Viehcher sterben ab.
Es hilft auch eine Behandlung mit Neem - da aber bitte auf die Packungsbeilga schauen, ob das wohl für Amaryllis geeigent ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 16:02 Uhr  ·  #6
Hallo,

das sieht aus wie Schildläuse.
Die kann man abwischen und nach einiger zeit einfach nochmal abwischen.

Spinnmilben hätten ein anderes Schadbild.

Eventuell mit einen Schraubenzieher oder so etwas entfernen, wenn es schwer geht.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 16:03 Uhr  ·  #7
hallo,

klarer fall von pupertät

sind es feste punkte, oder kann man sie vorsichtig "wegkratzen"

lg schneckschjen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 16:18 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Schneckschjen
hallo,

klarer fall von pupertät

sind es feste punkte, oder kann man sie vorsichtig "wegkratzen"

lg schneckschjen


die sind fest!ich könnte die abkratzen dann wurde ich aber die Pflanze aufreißen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 16:36 Uhr  ·  #9
Ich weiß nicht, ob das wirklich Tierchen sein sollen....habt ihr das Bild mal angeklickt???
Ich finde, diese schadhaften Stellen sehen aus wie Pocken....und man kann auch erkennen, dass, wenn man sie abkratzen würde, man die Blätter aufkratzen würde...
Es sieht eher nach irgendeinem Krankheitsbild aus....aber da hab ich nicht so die Ahnung von, da müssten dann andere spekulieren oder mit Rat und Tat zur Seite stehen... Viecher sind es für mich aber in keinem Fall....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 16:40 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von itschi
:-k
Ich weiß nicht, ob das wirklich Tierchen sein sollen....habt ihr das Bild mal angeklickt???
Ich finde, diese schadhaften Stellen sehen aus wie Pocken....und man kann auch erkennen, dass, wenn man sie abkratzen würde, man die Blätter aufkratzen würde...
Es sieht eher nach irgendeinem Krankheitsbild aus....aber da hab ich nicht so die Ahnung von, da müssten dann andere spekulieren oder mit Rat und Tat zur Seite stehen... Viecher sind es für mich aber in keinem Fall....


danke Iltischi! hm ich wert mal so ein knobel unterst mikroskop legen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 16:42 Uhr  ·  #11
Für mich sahen sie nach Spinnmilben aus, aber je länger ich darüber nachdenke, ich weiß ja gar nicht, wie groß das Blatt ist und ich dem Verhältnis die "Dinger".
Aber auch beim anklicken fand ich die "Dinger" sehr spinnmilbenartig.

Aber die können es ja nicht sein, weil die "Dinger" ja fest sind.

Libelle, guck mal in diesen Link, vielleicht kannst du es dort selbst herausfinden?
http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bestibla.htm


Toi, toi, toi!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 16:47 Uhr  ·  #12
zu diesem Tema fällt mir nur "Rost" ein (Rostpilze)

aber was ist das durchsichtige um die braunen Pusteln herum ???

kriegst du vielleicht ein schärferes Foto hin?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 16:54 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von baki
zu diesem Tema fällt mir nur "Rost" ein (Rostpilze)

aber was ist das durchsichtige um die braunen Pusteln herum ???

kriegst du vielleicht ein schärferes Foto hin?


ok versuche ich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 16:59 Uhr  ·  #14
So eins um die größe zu zeigen und eins in scharf
o 002.jpg
o 002.jpg (425.73 KB)
o 002.jpg
o 003.jpg
o 003.jpg (412.49 KB)
o 003.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Notfall, Ritterstern hat Punkte

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 17:06 Uhr  ·  #15
Na, wenns Viecher wären, müssten die Stellen ja verschwinden, wenn Libelle drüberwischt.
Diese Verdickungen um die dunklen Stippen herum....vielleicht ist es wirklich irgendeine Rost-Dingsbums-Krankheit...und dies Gelee-artige um die Stippen herum ist sowas wie bei uns der Eiter um eine Wunde herum...also sowas wie ne Abwehrreaktion...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.