Not-Hortensie

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Not-Hortensie

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 20:29 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute einfach aus Mitleid bei A*di eine Hortensie mitgenommen.
Sie sieht schon zeimlöich schlimm aus, aber ich dachte ich versuchs einfach mal.
Ich hab sie erstmal gegossen.

Wie kann ich sie am besten aufpäppeln?
Ist denn da überhaupt noch was zu machen?



Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
P1020071.JPG
P1020071.JPG (139.46 KB)
P1020071.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Not-Hortensie

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 20:36 Uhr  ·  #2
Hallo,

ja,dieses Mitleid kenne ich
Die sieht ziemlich vertrocknet aus. Stell sie in einen Eimer mit Wasser bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Dann ist der Wurzelballen richtig durchnässt.
Dann hoffen,hoffen wir, das sich die Blätter wieder stellen bzw. der Neutrieb wieder durchtreibt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Not-Hortensie

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 21:54 Uhr  ·  #3
Da diese Pflanzen von A und Co. meisten noch nicht so viel Sonne gesehen haben und auch nicht an kühle Temperaturen gewohnt sind gewöhne Sie langsam an Freiluft und halte Sie gleichmässig feucht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Not-Hortensie

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 22:13 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hab sie getaucht und hoffe jetzt das beste.
Ich werde berichten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Not-Hortensie

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 08:12 Uhr  ·  #5
Juhu, der eine Stengel richtet sich langsam auf.
Ist leider noch ncht fotowürdig, aber eindeutig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Not-Hortensie

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 08:17 Uhr  ·  #6
Na siehste.Super.
Gib gut auf sie acht und auf Fotos freuen wir uns.

LG
Petra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Not-Hortensie

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 08:27 Uhr  ·  #7
Wenn du sie dann noch ein bisserl mit Dünger versorgst, sollte sie wieder werden Ich hatte auch mal so ein mitleidserregendes Geschöpf von besagtem Discounter mitgenommen und die ist wieder prächtig geworden. Habe alle Blätter abgemacht, neue Erde mit Langzeitdünger versehen und sie umgetopft. Seit 2 Jahren wächst sie im Garten
Viel Glück
ulli
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Not-Hortensie

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 08:12 Uhr  ·  #8
UPDATE:


Sie hat sich mittlerweile erholt und hat ein paar Elfenspiegel als Kollegen bekommen.
Ich weiss gar nicht wohin mit den ganzen Jungpflanzen, so viele Kübel hab ich gar nicht.
Was macht Ihr mit denen?
P1020088.JPG
P1020088.JPG (548.67 KB)
P1020088.JPG
02.05.12
P1020084.JPG
P1020084.JPG (370.19 KB)
P1020084.JPG
24.04.12
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Not-Hortensie

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 08:22 Uhr  ·  #9
Hallo,

deine Hortensie treibt ja jetzt mächtig aus. Super, die hast du prima gepflegt.

Von Jungpflanzen nehme ich nur die stärksten Pflanzen. Der Rest wird weggeworfen. Wenn fast alles keimt, hat man halt das Problem mit dem Platz.
Verschenkt wurde auch schon einiges an die Verwandtschaft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Not-Hortensie

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 10:25 Uhr  ·  #10
Das hast Du ja echt prima hinbekommen. Der Tipp mit der richtigen Bewässerung ist echt Gold Wert. Die Hortensie ist in der Hinsicht echt empfänglich für Wasser und guten Dünger. Habe die Tage auch ein ähnliches Exemplar gekauft und werde mich mal daran versuchen.

Gute Tipps speziell zur Pflege der Hortensie habe ich auch auf http://stichwort-zuhause.de/ga…d-schnitt/ gefunden.

Hast Du dafür eigentlich noch den normalen Preis bezahlt???
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Not-Hortensie

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 10:33 Uhr  ·  #11
Nachtrag: Ich werde bei Gelegenheit auch mal Bilder von meiner Hortensie hochladen. Dagegen sah deine echt noch top aus =(.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Not-Hortensie

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 09:06 Uhr  ·  #12
Hallo FrankaH,

nee, ich hab dafür 89 Cent oder so bezahlt.
War mir einen Versuch wert.

Und da das jetzt so gut geklappt hat, hab ich bei einem Baumarkt letztens
auch einfach mal frech nachgefragt ob die halb verwelkten Hortensien, die sie
da stehen hatten, günstiger zu bekommen sind.

Und siehe da, ich hab eine 5 Euro Hortensie für nen Euro bekommen

Die erholt sich auch gerade bei mir
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Not-Hortensie

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 13:41 Uhr  ·  #13
Hallo Ihr Lieben,

mittlerweile geht es meiner Not-Hortensie sehr gut. Sie hat schöne große Blätter bekommen und wächst auch.
Nur mit dem Blühen will es nicht klappen. Sie bekommt zwar kleine Knospen, die vertrocknen aber sofort wieder
bevor sie überhaupt groß genug sind zum Blühen.
Was mache ich falsch? Ich hab schon einen speziellen Hortensien Dünger (so salzartig zum aufstreuen) benutzt
aber es scheint nicht so richtig zu helfen.

Oder möchte sie einfach schon raus auf den Balkon?
Im Moment hat sie einen sonnigen Platz vorm Balkonfenster (wenn denn in Kiel mal die Sonne scheint )

Könnt ihr mir helfen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Not-Hortensie

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 14:34 Uhr  ·  #14
hallo

die ist noch im zimmer die hätte schon längst nach draussen gemusst, die hast du doch schon seit 2012, war die über winter drinnen

das ist eine draussen pflanze
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Not-Hortensie

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 20:21 Uhr  ·  #15
Ja, ich hätte sie bis jetzt drinnen weil sie sich erst erholen sollte und bis vor ein paar Wochen waren ja auch noch Minusgrade draußen.
Meinst du das ist der Grund dafür, dass die Knospen vertrocknen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.