Normalen Baum auf Balkon halten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 13:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr aus ganz normalen Samen zwei Ahornbäumchen gezüchtet, die mich jetzt schon fast überragen (o.k., ich bin keine Riesin). Ich fände es ja einerseits schon schön, kleine Bäume auf dem Balkon zu haben, andererseits steht nun umtopfen an und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es denn überhaupt funktioniert aus einem eigentlich ja 10Meter-Ding ein kleines, v.a. ansehnliches Bäumchen hinzukriegen.
Meine Frage nun: geht das? Kann man die so zuschneiden, dass da Bäume im Kleinformat draus werden oder ist das eher unmöglich?
Vielen Dank und Grüße!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 13:52 Uhr  ·  #2
nuja, man sollte ziemlich zeitig mit dem ver-bonsai-en anfangen mach doch mal ein foto von deinen ahörnern du kannst sie bestimmt noch zurechtstutzen sodass sie auf deinen balkon passen. ich hab selber eine kleine buche als bonsai zurechtgeschnitten und in nen kübel gepflanzt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 14:09 Uhr  ·  #3
Mach doch einfach, du hast doch nichts zu verlieren. Wird er dir zu groß, machst Du schnipp-schnapp. Wir haben übrigens eine Kastanie in einem großen Topf, sieht gut aus. Kommt jedes Jahr wieder.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 16:59 Uhr  ·  #4
ja, sowas funktioniert haben auch diverse Bäume auf unserer Dachterasse stehen...
wenn du sie in einen grossen Topf einpflanzt hören sie sowieso auf irgendwann stark zu wachsen weil es der topf nichtmehr hergibt...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 54
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 17:11 Uhr  ·  #5
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, ich habe ebenfalls nur gute Erfahrung
mit " Klein-Bäumen bzw. Riesenbonsai" wie auch immer man sie nennen möchte auf dem Balkon gemacht.
Einfach nach Platzangebot und Wunsch beschneiden, hilfreich ist es, sich ein wenig nach den normalen Bonsai-Regeln zu richten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 17:20 Uhr  ·  #6
kann unserem exotischen Käthchen nur zustimmen, nach den Bonsai - Regeln schneiden, um die Charakteristische Form des Baumes zu erhalten
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 08:31 Uhr  ·  #7
Oha, das ging ja schnell mit Antworten. Vielen Dank dafür! Ich probiers einfach mal und dann schau ma mal, dann seng mas schon...
liebe Grüße!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 09:45 Uhr  ·  #8
du machst mir etwas angst, wie schnell die gross werden..
ich habe zur zeit ca 50 ahornsämlinge auf dem balkon stehen, alle noch so 10-15cm hoch...die sollen alle irgendwann ausgangsbäumchen für bonsai werden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 23:16 Uhr  ·  #9
Hallo Herberta,
ich habe eine selbstgezogene Kastanie und einen Ahorn, die ich beide in großen Eimern (mit Henkel - damit ich sie besser tragen kann, falls das nötig ist) bei mir wachsen. Die stehen im Garten bzw. auch zeitweise auf der Terrasse/Balkon.
Da sie begrenzten Platz für die Wurzeln haben, wachsen sie auch nicht so üppig wie in der Erde draußen. So gesehen, erübrigt sich auch ein Wurzelbeschnitt zum Bonsei, denn sie werden von der Baumkrone her nicht viel breiter als die Wurzeln sich ausbreiten können. So wachsen sie schön schlank und werden nicht wuchtig oder zu ausladend (gerade richtig für einen grünen Balkon!)
Vielleicht habe ich das jetzt einwenig unklar formuliert - aber zum Verständnis setze ich vorab schon mal ein Bild von meiner Kastanie (ca. 1,40 m hoch) rein.
Liebe Grüße, Ruth
14-05-08_Kastanie.jpg
14-05-08_Kastanie.jpg (57.15 KB)
14-05-08_Kastanie.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 09:53 Uhr  ·  #10
Hallo Herberta!

Verrat doch mal, wie groß die beiden sind, sie müssten dann ja ein Jahr alt sein?


Hallo Ruth!

Danke für das Foto! Wie alt ist deine Kastanie, kannst du das sagen?

Ist ja echt eine interessante Idee.....


Und wie ist das mit der Winterhärte? Kann das jemand beantworten?

Danke.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 10:09 Uhr  ·  #11
huhu

ja kann kann ich

habe verschiedene bäume in kübeln ( in der gärtnerei werden die as bigbonsai verkauft),meine bleiben im winter draussen ohne frostschutz und denen geht es wunderbar,man muss nur drauf achten,sie auch im winter zu giessen

@ruth

meine baumkronen sind grösser als die wurzelmasse , liegt vielleicht daran,das meine jedes frühjahr einen wuzelschnitt bekommen(ein drittel einkürzen) in der höhe geschnitten und wieder in den gleichen topf gepflanzt werden
igbosai 005.JPG
igbosai 005.JPG (373.46 KB)
igbosai 005.JPG
korkenzieherweide
igbosai 001.JPG
igbosai 001.JPG (345.21 KB)
igbosai 001.JPG
ahorn
igbosai 004.JPG
igbosai 004.JPG (400.13 KB)
igbosai 004.JPG
kastanie,blutbuche
igbosai 003.JPG
igbosai 003.JPG (396.2 KB)
igbosai 003.JPG
kastanie
igbosai 002.JPG
igbosai 002.JPG (349.78 KB)
igbosai 002.JPG
eberesche
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 17:21 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Rose23611
in der gärtnerei werden die as bigbonsai verkauft),


lach nicht, es gibt auch grosse bonsai...

das heisst ja nicht, dass der baum klein ist, sondern, dass er im topf steht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 17:44 Uhr  ·  #13
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Würzburg, Unterfranken
Beiträge: 119
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 17:54 Uhr  ·  #14
halte auch ein gingko-bäumchen im kübel! warum verzweigt es sich nicht so? oder is das normal??
DSC01228.JPG
DSC01228.JPG (45.23 KB)
DSC01228.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 18:09 Uhr  ·  #15
Hi Elevenup,
das kommt noch,der ist noch klein ich bin auch immer so ungeduldig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.