Normal oder nicht? Hibiscus mit 5 Blütenstempeln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Normal oder nicht? Hibiscus mit 5 Blütenstempeln

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 08:43 Uhr  ·  #1
Hallo!

Seit ein paar wochen bin ich stolzer besitzer eines Hibiscus. Mein erster überhaupt. Gestern hat er seine erste Blüte geöffnet und da kam mir was komisch vor. Er hat insgesamt 5 dieser Blütenstempel oder wie auch immer das heißt. Ist das normal? Ist das vlt einfach nur ein gefüllter Hibiscus?
P1100166.JPG
P1100166.JPG (230.39 KB)
P1100166.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Normal oder nicht? Hibiscus mit 5 Blütenstempeln

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 08:45 Uhr  ·  #2
schaut ja toll aus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Normal oder nicht? Hibiscus mit 5 Blütenstempeln

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 08:46 Uhr  ·  #3
Das ist ein gefüllter Ich habe auch so einen und die sind wunderschön!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Normal oder nicht? Hibiscus mit 5 Blütenstempeln

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 08:49 Uhr  ·  #4
Der sieht super schön aus

Gratuliere dir zu diesem wunderbaren Exemplar
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Normal oder nicht? Hibiscus mit 5 Blütenstempeln

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 08:49 Uhr  ·  #5
..achsooo....
mir war nicht klar dass gefüllte Arten mehrere Stempel haben
Ich dachte schon ich habe einen Mutanten

mfg Jennifer
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Normal oder nicht? Hibiscus mit 5 Blütenstempeln

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 08:54 Uhr  ·  #6
Eine wirklich schöne Pflanze und die Blüte ist völlig normal, für gefüllten Hibiskus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Normal oder nicht? Hibiscus mit 5 Blütenstempeln

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 15:52 Uhr  ·  #7
Hallo!
Danke für die vielen Antworten!
Nun hattet ihr was zum Lachen und ich habe was dazugelernt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Normal oder nicht? Hibiscus mit 5 Blütenstempeln

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 17:19 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Magpie

Ich dachte schon ich habe einen Mutanten

mfg Jennifer


Du, es gab ganz früher (in den 70ern) auf NDR so einen Trailer für's Gruselkabinett, da kam auch ein Slogan vor "Monstren - Mumien - Mutationen - Gruselkabinett" aber Spaß beiseite, sieht ganz toll aus, der gefülltblühende Hibiscus rosa sinensis - Glückwunsch!

liebe Grüße
Sandro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Normal oder nicht? Hibiscus mit 5 Blütenstempeln

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 16:32 Uhr  ·  #9
Wird wohl ein gefüllter sein.
Aber:
bei uns verändern sie von Jahr zu Jahr die Blütenfarbe.Manchmal gelb, dan orange, dann rot, gesprenkelt,....,.
das passiert wenn sie sehr nah zusammenstehen, glaube ich.

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Normal oder nicht? Hibiscus mit 5 Blütenstempeln

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 20:46 Uhr  ·  #10
Hab glaub ich auch einen Mutanten! Der kann sich nicht entscheiden ob er weiß, rot oder weiß/rot gescheckt sein will!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.