Nord-Ost Balkon oder Süd-West Fenster

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Nord-Ost Balkon oder Süd-West Fenster

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 11:55 Uhr  ·  #1
Grüße

Also ich habe ein paar zimmerpflanzen wo ich mir nicht sicher bin ob ich sie im sommer lieber auf meinen balkon (nord-ost seite) oder lieber am fenster (süd-west seite) stelle. es hadelt sich um einen kleinen olivenbaum und eine calamondin. es ist ja besser sie im sommer raus zu stellen aber meine befüchrtung ist es das sie dort da es sich um nord-ost seite handelt zu wenig sonne bekommt. habt ihr da erfahrungswerte oder sowas?
die zweite frage ist ab wann und bis wann kann ich die zwei raus stellen? gibt es da eine faust regel oder welche temperaturen sind dafür angemessen?
ich habe noch eine kaffee pflanze(ca. 20cm), banane(ca.15) und selbst gezogene zitrone(ca.15cm) aber noich sehr jung. habe angst da der kaffee und die zitrone noch sehr dünne stiele haben das sie vielleicht drausen durch wind und wetter schaden nehmen. habe aber auch leider nicht so extrem viel platz auf dem balkon.

danke schon einmal im voraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nord-Ost Balkon oder Süd-West Fenster

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 12:46 Uhr  ·  #2
Den Olivenbaum und die Zitrone würde ich auf jeden Fall rausstellen. Weißt du, die bekommen draußen auf deinem Balkon immer noch mehr Licht (hier zählt die Intensität) ab, als vor dem Fenster, das das ganze UV nicht durchlässt. Du hast Recht, normalerweise mögen Zitronen und Oliven so hell wie möglich, aber dein (schattiger) Balkon ist immer noch besser als das Zimmer.

Rausstellen kannst du die jetzt schon. Aber räume sie immer wieder in deine Wohnung, wenn das Barometer unter 10 Grad fällt. Nach den Eisheiligen kannst du sie ganz draußen stehen lassen.

Deine Zitronen-Keimlinge kannst du ruhig rausstellen. Entweder stellst du sie an eine windgeschützte Seite oder du bindest den Stamm an einem Schaschlikspieß oder Holzstäbchen fest. Ich denke, es ist gar nicht schlecht, wenn sie sich an den Wind gewöhnen. Das Stämmchen wird dicker und stabiler.

Hm, ansonsten kannst du auch noch viel über die Forensuche (schwarze Tafel oben rechts) finden.

Mit dem Kaffeebaum kenne ich mich gar nicht aus. Ich hatte schon zwei Sämlinge und habe es immer wieder geschafft, diese zu himmeln. Ich trinke Kaffee lieber als dass ich ihn pflege

Auch die Banane ist Neuland für mich. Ich weiß nur auf einer Freundin, dass sie es immer so schade findet, dass der Wind die Blätter der Banane zerreißt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.