Noob mit Dahlien auf Balkon

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Noob mit Dahlien auf Balkon

 · 
Gepostet: 18.06.2019 - 11:10 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe Dahlien auf meinem Süd-Westbalkon. Die haben auch richtig schön und viel geblüht, mittlerweile bestehen sie aber fast ausschließlich aus Blättern und vielen kleinen Knospen, die kaum noch durchkommen.

Was habe ich da falsch gemacht bzw. wie hätte ich sie pflegen müssen?
20190618_110618.jpg
20190618_110618.jpg (2.98 MB)
20190618_110618.jpg
20190618_110622.jpg
20190618_110622.jpg (2.89 MB)
20190618_110622.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Noob mit Dahlien auf Balkon

 · 
Gepostet: 18.06.2019 - 12:22 Uhr  ·  #2
hallo doolittle

herzlich willkommen

ich denke der topf ist auf dauer zu klein, da müsste einmaurereimeroder tontöpfe mit ca. 30 cm her und dahlien sind starkzehrer, brauchen also viel dünger
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Noob mit Dahlien auf Balkon

 · 
Gepostet: 18.06.2019 - 13:23 Uhr  ·  #3
Das ist doch so eine "Topfdahlie"? Die braucht meiner Meinung nach keinen soo großen Topf, da sieh klein bleiben.
Meine kleinen machen auch gerade Pause. Aber ich denke bald legen sie wieder los und blühen dann Pausenlos. Bei den gekauften Pflanzen ist das häufig z.B. auch Magheritensträuchern.

meine stehen aber mit anderen Blumen zusammen im Kasten. Und werden auch öfter gedüngt. Schau auch nochmal nach Blattläusen ich hab gestern auch einen Invasion entdeckt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Noob mit Dahlien auf Balkon

 · 
Gepostet: 18.06.2019 - 14:12 Uhr  ·  #4
Hi,

danke. Ich hatte mich jetzt eher über die ganzen Blätter gewundert aber das ist scheinbar normal?! Zupft ihr die dann immer ab oder wie macht ihr das?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Noob mit Dahlien auf Balkon

 · 
Gepostet: 18.06.2019 - 14:31 Uhr  ·  #5
nöö abgezupft wird nur verblühtes.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.