Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Nolina recurvata - Beaucarnea recurvata???

Mo 09 Aug, 2010 14:46



mir ist heute so ein Elefantenfuss-Baby-3er-Gespann für 99 Cent in den Einkaufswagen gesprungen... (schon getrennt)
daheim ist mir dann aufgefallen, dass die als Nolina recurvata betitelt waren und ich bin promt ins Zweifeln gekommen, ob es wirklich richtige Ef`s sind...

Jetzt meine Frage: Warum, und nach welchen Kriterien sind / werden so viele Pflanzen umbenannt???

Mo 09 Aug, 2010 16:49

Hi!

Also soweit ich weiß, heißt sie "richtig" Beaucarnea, nur viele benutzen eben noch den alten Artnamen, weil sie es von Anfang an gewöhnt sind.
Die Nomenklatur hat überall ihre Feinde :-
meist geht es bei den Umbenennungen darum, aus vielen Gattungen eine zu machen oder eine in mehrere zu teilen, weil sich bestimmte Gattungen so ähneln, dass man sie zusammenschließen kann und manche Arten aus einer Gattung eben doch so unterschiedlich sind, dass für sie eine neue Gattung aufgestellt wird.

Manche Gattungen werden auch einfach umbenannt, weil 2 Personen unabhängig voneinander eine Gattung entdeckt und verschieden benannt haben. Dann wird erstmal gestritten, wer sie zuerst entdeckt hat... :-

Gute Beispiele für strittige Umbenennungen sind überhaupt viele Kakteengattungen (Notocactus sollte eben doch eine eigene Gattung sein :evil: ) oder die Engelstrompeten (Datura/Brugmansia).

na ja, ein ziemlich kompliziertes Thema!+

DAGR :mrgreen: :mrgreen:
Antwort erstellen