Nochmal paar Fragen zu meinen Pflanzen.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Nochmal paar Fragen zu meinen Pflanzen.

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 02:56 Uhr  ·  #1
Hi,

ich hätte da nochmal ein paar Fragen zu meinen Pflanzen:

1. Mein Avocado Keimling hat schon einen ca. 12-15cm großen Stiel und sehr lange Wurzeln bekommen sodass sie schon unten aus dem Topf rausschauen, soll ich den Keimling in ein größeren Topf umpflanzen? Mir ist leider was sau dummes passiert unzwar ist mir ein kleines Stück von der Wurzel unten abgebrochen, ist das jetzt schlimm?

2. Sollte ich meine Mango auch weil in ein größeren Topf umtopfen? Die Wurzeln schauen zwar noch nicht raus aber sie hat schon 2 schöne blätter.

3. Kann ich die Mango oder Avocado auch an die Fensterbank stellen sodass sie in der direkten sonne stehen, oder soll ich sie lieber noch in meinem Aqua drinnlassen?

4. Habe in meinem Aqua als nackigen Boden ja Kokoshumus drinne aber da sind schon Maden von den Trauermücken drinne und habe auch schon das Mittel: Acoris Insekten frei von Compo benutzt aber das habe ich jetzt nur in die Töpfe gespritzt und wenig in den Aqua grund, wollte das jetzt neu machen und habt ihr ein Tipp was ich als Grund verwenden kann oder sollte ich da nichts rein machen, aber dann habe ich das ganze Wasser da drinn herumschwimmen.

5. Wie raut ihr denn eure Bananen Samen etc. an, habe angst das ich zu wenig oder zuviel ab rubbel und den Kern beschädige, habt ihr da ein Tipp?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß
Robin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nochmal paar Fragen zu meinen Pflanzen.

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 09:08 Uhr  ·  #2
Hallo Robin!
Die Avocado kannst du getrost in einen größeren Topf umtopfen. Wenn du ein bißchen von der Wurzel abgekappt hast, ist das nicht sonderlich schlimm. Sie sollte sich erholen. Dann stellst du sie an ein helles Fenster, aber noch nicht in die pralle Sonne. Gewöhne sie langsam daran. Woche für Woche suchst du ihr einen helleren Platz.

Deine Mango würde ich persönlich noch nicht umtopfen, wenn sie noch Platz im Topf hat. Aber du kannst ja mal ein Bild machen und warten, was die anderen dazu schreiben.

Aus dem"verseuchten" Aquarium würde ich sie schnellstmöglich entfernen. Das brauchst du nicht unbedingt und nimmt nur viel Platz weg oder birgt die Gefahr einer Ungeziefer-Invasion.

Wenn du noch Fragen zur Pflege usw. hast, kannst du auch die Forensuche bemühen. Es gibt sogar einen extra Stammtisch für die Aufzucht einer Mango!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Nochmal paar Fragen zu meinen Pflanzen.

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 09:26 Uhr  ·  #3
Hallo!
Bei der Mango wäre ein Foto hilfreich, wir wissen ja nicht, wie groß der Topf ist
Im aqua musst du sie nicht lassen, aber ich würde sie nicht sofort in die pralle Sonne stellen, erst langsam dran gewöhnen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Nochmal paar Fragen zu meinen Pflanzen.

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 09:47 Uhr  ·  #4
Zu den Bananensamen:
Ich raue sie mit einer Nagelfeile an. Raue nicht zu viel an. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man so weit feilen sollte, bis das weiße innere leicht durchschimmert. Allerdings sind mir diejenigen Samen die ich so behandelt habe eher verschimmelt als jene, die ich nur leicht anfeilte. Außerdem solltest du aufpassen, dass du nicht die Ecken und Kanten anfeilst. Manche Samen zerbrechen an den Stellen nämlich ganz leicht.
Es kommt letztendlich auf deine Samen an: Ensete darfst du recht stark anfeilen, Musella ebenfalls. Musa (velutina, ornata usw.) nur vorsichtig.

Hoffe ich konnte dir helfen. lg marie
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Nochmal paar Fragen zu meinen Pflanzen.

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 10:07 Uhr  ·  #5
Anstatt Kokohum kannst du Sand oder feinen Kies als Bodengrund verwenden. Da gehen Trauermücken nicht rein...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Nochmal paar Fragen zu meinen Pflanzen.

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 13:29 Uhr  ·  #6
Bei mir haben sich im Anzuchtbecken (ein altes Aquarium ohne Abdeckung, dafür mit mehreren Leuchtstoffröhren oben drauf) Hydro-Tonkugeln bewährt. So kann das Gießwasser aufgefangen werden und dient gleichzeitig als Luftbefeuchtung im Becken. Allerdings kommen bei mir die Sämlinge aus dem Becken raus, sobald sich das erste 'echte' Blattpaar gebildet hat: halbschattig direkt ans Fenster und jetzt ist das Fenster auch noch offen, damit die Pflänzchen gleich ein wenig abgehärtet werden. Tut ihnen sichtlich gut.
Angefeilt werden bei mir keine Samen, maximal über Nacht in zimmerwarmem Wasser eingeweicht.

Liebe Grüße
Eve
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Nochmal paar Fragen zu meinen Pflanzen.

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 15:22 Uhr  ·  #7
Hallo,

super vielen Dank für die vielen Antworten.

Also dann werde ich mir am Montag mal Hydrosteinchen besorgen und die als Bodengrund verwenden, muss ich den dann auch ausspülen oder nicht?

Wegen der Mango kann ich momentan leider keine Bilder machen, denn ich muss erst das Ladegerät suchen .

Was für eine Topfgröße könnt ihr mir für den Avocadokeimling empfehlen? Sollte es einer mit Übertopf sein oder kann es auch ein ganz geschlossener sein?

Ich habe da noch einen Avocadokern der aber nicht ganz aufgeplatzt ist, es fehlen mal mindestens ca. 3-4cm aber der war jetzt schon lange so, hat aber auch schon wurzeln bekommen, soll ich ihn wegschmeißen?

Gruß
Robin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.