Noch Winterschutz

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover Umland Klimazone 7b
Beiträge: 242
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Noch Winterschutz

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 11:00 Uhr  ·  #1
(ich hoffe der Platz hier ist richtig wenn nicht bitte löschen)

..wie wir alle merken, sind unsere Winter jedes Jahr milder aber für unsere exotischen Pflanzen immer noch zu kalt um immer draußen zu beliben.
Ich habe das Problem mit meinen Cannaknollen und den Knollenbegonien.
Weil es natürlich auch im Keller wärmer wird und alles, auch die Kartoffeln, schnell wieder anfangen zu keimen bzw. austreiben.
Dadurch das es aber im Keller zu dunkel ist um sie einfach gewähren zu lassen ( alles Leben fast weiß)

So habe ich mir was einfallen lassen.

Ich habe meine Canna und Begonien, die schon weit vorgetrieben sind einfach ausquartiert.
Nein, keine Sorgen, nicht ohne Vorsichtsmaßnahmen.

als erstes habe ich mir meinen GG geschnappt und ihn gebeten mir behilflich zu sein ( hat er promt gemacht )
wir haben dann unsere alten Fenster auf die Terasse geschleppt und sie zu einem "Glashaus" zusammen gezimmert.
dann habe ich meine Pflanzkübel mit frischer Blumenerde gefüllt ( ganz untern pack ich immer eine Schicht Blähton rein, als Wasserspeicher und weil ich sie im Herbst leichter wieder aus dem Kübel bekomme.) und sie in mein neues Glashaus gestellt.

Ach ja, ein Thermometer habe ich aus mit reingepackt, ich will ja erstmal wissen ob es auch einen Unterschied zur Außentemperatur gibt.
Der Unterschied ist doch beachtlich.
Außentemperatur heute morgen um 5.45 Uhr 6° Grad im Freien.
an einer windgeschützten Stelle am Haus 8° Grad und im Glashausprovisorium auf der überdachten und geschützten Terrasse habe ich gute 13°Grad gehabt.
Ob es an der Styroporplatten liegt, die ich unten am Boden angebracht habe?

jetzt werde ich die Knollen in die Erde packen aber vorläufig noch nicht gießen ( Blumenerde ist gut feucht) so können die Knollen sich prall machen und dann langsam rauswachsen.
Ich habe etwas Ähnliches letztes Jahr gemacht, ( da war ich leider noch nicht in diesem schönen Forum)
Ich hatte meine Canna direkt in den Garten ausgepflanzt und dann mit Wintervlies abgedeckt, das war Ende Februar 2007 und es war ein voller Erfolg ( nach den Eisheiligen hatte ich sie dann in ihre Kübel umgebettet, wie ich auf die Idee kam?

Die Canna vorzeitig in den Gartenpflanzen, war ein Tipp von unserer Kartoffelbäuerin, sie macht das schon seit einigen Jahren so ( da ist der Grund aber eher wegen dem Verkauf der Pflanzen) und weil sie ihre Kartoffeln immer öfter schon Ende Jannuar aufs Feld bringen und dann Plane drüber legen.
( Kartoffeln können ja auch keinen Frost vertragen)

So, nun 2 Bilder von meinem "Vortreibglaskasten" mit viel Licht...
P1010033.JPG
P1010033.JPG (587.99 KB)
P1010033.JPG
diese kaktus war auch den ganzen Winter ohne Schutz aud der Terrasse. Ihm geht's prächtig.
P1010032.JPG
P1010032.JPG (551.56 KB)
P1010032.JPG
P1010031.JPG
P1010031.JPG (553.55 KB)
P1010031.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Noch Winterschutz

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 11:31 Uhr  ·  #2
Ich finde diese Frage kann man nicht so allgemein beantworten.
Es kommt immer auf die Lage an in der man wohnt.
Bei mir z.B. hat es immer noch hin und wieder etliche -°.
letzte Woche waren es mal -8°C.
Wo anders blühen schon die Osterglocken, bei mir sind gerade mal die ersten Krokuse zu sehen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Noch Winterschutz

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 11:59 Uhr  ·  #3
Tja, bei uns hatte es auch in der vergangenen Woche bis zu-8°. Nachdem ich teilweise meine Pflanzen bereits ins Freie geschafft hatte (seit anfang Februar) habe ich sie in Sicherheit gebracht. Nun stehen sie wieder im Freien, und solange auch kein Frost zu erwarten ist, bleiben sie auch dort. Aber für die Jungpflänzchen finde ich die Idee mit dem selber gebastelten Glashaus doch recht gut. Allerdings wird das auch die Minusgrade in der Nacht nicht abhalten. Also ist auch hier Vorsicht geboten. Kevin, Du kannst aber - wenn Frost zu erwarten ist, zusätzlich mit Flies und Noppenfolie schützen, dann dringt der Frost nicht so leicht durch, und Tagsüber kannst Du ja wieder abdecken. Das mußt Du aber wirklich nur machen, wenns saukalt wird, also mehr als -2° zu erwarten sind.
Hilde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.