Noch 'ne Unbekannte...Kanonierblume (Pilea peperomiodes)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Noch 'ne Unbekannte...Kanonierblume (Pilea peperomiodes)

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallö ihr Lieben,

ich bin neu hier... Natürlich bin ich auf Grund eines Identifizierungsproblemes auf dieses Forum gestoßen, könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?

Bekommen habe ich die Pflanze als Ableger von einer osteuropäischen Bekannten meiner Mutti, im Winter hat sie ziemlich ihre Blätter hängen lassen, schätze mal, es war zu kalt bei mir im Schlafzimmer. Da das der einzige katzenfreie und abknabbersichere Ort ist, habe ich sie leider dort lassen müssen.

Vielen Dank und sonnige Grüße
Tina
P5033171.jpg
P5033171.jpg (62.44 KB)
P5033171.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Noch 'ne Unbekannte...Kanonierblume (Pilea peperomiodes)

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 13:28 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Noch 'ne Unbekannte...Kanonierblume (Pilea peperomiodes)

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 13:31 Uhr  ·  #3
Hoppla, das ging aber schnell

YES YES YES, das ist sie!!!
Ich bin begeistert
Vielen lieben Dank!!!

Jetzt werde ich mich erstmal schön schlau machen über meine feine kleine, damit ich sie besser pflegen kann... Gleich mal die Seite zu den Favoriten verlinken...

Ganz liebe Grüße
Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Noch 'ne Unbekannte...Kanonierblume (Pilea peperomiodes)

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 13:34 Uhr  ·  #4
Freut mich immer, wenn ich helfen kann. Die Pflanze ist aber auch wirklich schön. Berichtest du immer mal wieder über ihren Werdegang?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Noch 'ne Unbekannte...Kanonierblume (Pilea peperomiodes)

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 13:38 Uhr  ·  #5
Ilyana, das mache ich sehr gerne!

Habe gerade schon gelesen, dass ich sie eigentlich entgegen aller Regeln bei mir halte, im Winter waren's bestimmt weniger als 10°C im Zimmer, gerade wollte ich ihr was Gutes tun und habe sie heraus in die Sonne gestellt, das soll man wohl auch nicht... Oha!

Aber sie ist einfach wunderschön und ab und zu, wenn die Bedingungen schon gestimmt haben, ist sie wunderbar gewachsen... Schau ma mal!

Werde hier wohl aktiver werden, jetzt, wo ich meine Wochenenden auf Balkonien verbringe und es mir dort schön gemacht habe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Noch 'ne Unbekannte...Kanonierblume (Pilea peperomiodes)

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 13:43 Uhr  ·  #6
Ich bin ja auch erst seit fünf Tagen hier, aber schon süchtig. Vor allem erfährt man hier viel und kriegt massenhaft Tipps zur Pflanzenpflege.

Ilyana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Noch 'ne Unbekannte...Kanonierblume (Pilea peperomiodes)

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 14:27 Uhr  ·  #7
Hallo Tina,
ich kenne sie unter dem Namen Ufopflanze. Meine mögen es sonnig.
Viele Grüße
Andrea
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Noch 'ne Unbekannte...Kanonierblume (Pilea peperomiodes)

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 14:53 Uhr  ·  #8
Hehe, Ufopflanze passt auch irgendwie! Vielen Dank
Ich bin gespannt, wie es meiner nach dem Sonnenbad heute abend geht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Noch 'ne Unbekannte...Kanonierblume (Pilea peperomiodes)

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 15:53 Uhr  ·  #9
Hallo tsgg1976,
... aber bitte daran denken: nicht zuviel Sonne aufeinmal. Das bekommt den Menschen nicht und den Pflanzen auch nicht. Langsam daran gewöhnen. Wenn Du ohnehin zuhause bist, dann laß sie die Frühsonne genießen und dann, wenn sie richtig brennt geht es ab in den Schatten (evtl. Sonnen- oder aufgespannten Regenschirm zum Schutz stellen). Kommt darauf an, wo Du wohnst und welches Wetter bei Dir im Moment ist. Also bei mir (in Franken) brennt die Sonne ganz schön an windgeschützten Stellen.
Lg und viel Freude mit der Pflanze.
Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.