Noch mal Essigbaum!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Noch mal Essigbaum!

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 21:50 Uhr  ·  #1
Hallo!
Mein essigbaum hat an verschiedenen Ästen die Blätter ganz schlapp hängen wie ohne Wasser. Ich nahm ein Ästchen mit zum Gärtner und er sagte der ist vollkommen in ordnung, wenn es weiter geht soll ich drastig zurückschneiden. Das habe ich Gestern gemacht und zwei Äste stehen lassen, mir sagte dann wer es könne eine Wühlmaus sein. Ich finde aber keine Spuren, mein Sohn rief abends an und meinte das ich doch den Komposter ca. 1,50 Meter entfernt aufgestellt habe und mit Düngekalk nach der ersten Schicht aufgestreut habe und ich solle mal gut wässern.
Habt Ihr eine Idee was es sein könnte?
Vielen Dank Hubert:
Ps. Sagt mir doch bitte mal was ich machen muß wenn Antworten kommen? wie frage ich die ab?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Noch mal Essigbaum!

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 08:22 Uhr  ·  #2
Antworten erscheinen unter deinem Beitrag so wie diese

Das mit den Wühlmäusen könnte schon sein, wenn die sich unten "fett" gefuttert haben und dabei die Wurzeln verletzt haben

Ich teste sowas immer mit einem Tsunami

Wasser marsch! Harter Strahl mit dem Gartenschlauch um die Pflanze herum, dann werde die Gänge von den Mäusen schon sichtbar und die Pflanze wird geflutet, das tut ihr auch gut

Essigbäume sind zäh, ich würde den jetzt viel wässern, der erholt sich schon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.