Noch mal eine Detailfrage zum Schneiden bei Basilikum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Noch mal eine Detailfrage zum Schneiden bei Basilikum

 · 
Gepostet: 21.06.2018 - 14:06 Uhr  ·  #1
Ich habe jetzt schon ein paar Threads und Videos durch zum Thema Basilikum beschneiden.
Nicht die Blätter zupfen und immer den Trieb inkl. Bläter abschneiden.

Ich habe meinen selbst gezogenen Basilikum jetzt schon etwas versaut glaube ich. Hatte anfangs Blätter gezupft und dann später viel zu tief abgeschnitten. Teilweise über dem ersten Blattpaar und nun kümmert das ganze vor sich hin und es passiert nicht mehr viel. Habe das Gefühl diese Charge ist hinüber...

Aber meine eigentliche Frage: Ich habe in einem Video die Empfehlung gesehen, dass man nach dem 3. Blattpaar abschneiden soll. Was mache ich dann mit den Blätter darunter? Lasse ich die einfach dran und kümmer mich dann nur um die höheren Stückchen?
Und wenn er sich nach dem Schnitt verzweigt, sollte ich dann auch wieder 3 Blattpaare warten bevor ich ihn abschneide oder ist das mit den 3 Blattpaaren auch nur eine grobe Orientierung?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Noch mal eine Detailfrage zum Schneiden bei Basilikum

 · 
Gepostet: 21.06.2018 - 14:45 Uhr  ·  #2
Hi

so ganz habe ich noch nicht verstanden, warum du den Basilikum schneidest... das hast du ja auch nicht geschrieben...
Willst du, dass die Pflanzen buschiger wachsen? Oder erntest du einfach für die Suppe (soup = Suppe)?

Grundsätzlich ist diese Empfehlung "nach dem dritten Blattpaar" abeschneiden als Orientierung anzusehen. Du kannst die Pflanzen auch nach dem zweiten Blattpaar schon stutzen. Oder auch erst nach dem fünften Blattpaar....
Es kommt ja auch immer darauf an, wie die Pflanze bisher so gewachsen ist. Eine Pflanze, die eher kümmerlich wächst und sich nur sparsam in die Höhe begibt, auf das erste Blattpaar zu stutzen, macht ja irgendwie keinen Sinn. Im Gegensatz dazu kann das Stutzen einer schnellwüchsigen Pflanze auf das zweite Blattpaar durchaus sinnvoller sein als auf das dritte Blattpaar, weil sie ohnehin schnell wächst.

Durch das Stutzen wird an sich ja erstmal das Wachstum gebremst, weil mit dem Schneiden der Spitzentrieb fehlt. Dann wird die Verzweigung angeregt, denn die Pflanze muss schlafende Augen wecken, die dann austreiben. Das Stutzen lässt sich beliebig oft wiederholen, letztendlich erhält man durch die Behandlung eine sehr buschige, kompakte Pflanze. Die kann aufgrund ihrer "Stutzbehandlung" auch widerstandsfähiger sein als eine Pflanze, die nicht gestutzt wurde. Insbesondere wenn die Pflanzen nach draußen verbracht werden sollen, kann sich das als vorteilhaft erweisen.

Die Frage ist also auch ein bisschen, was du mit deinen Basilikum vorhast...
Um schöne, verzweigte Pflanzen zu erhalten, musst du schneiden. Wenn du nur die Blätter abzupfst, wächst die Pflanze einfach nur nach oben weiter (sofern der Spitzentrieb noch da ist). Abgesehen davon sehen die Pflanzen nur nach "Gestrüpp" aus, so ganz ohne Blätter...
Wenn du nach dem dritten Blattpaar abschneidest, kannst du die unteren Blätter dran lassen, denn die sind ja noch für die Photosynthese der Pflanzen wichtig.

Wenn bei deinen Basilikum noch Pflanzen da sind, die oberhalb des ersten Blattpaares abgeschnitten wurden, dann kannst du warten und vllt kommen sie dann noch mal wieder. Es muss nämlich wenigstens eine Nodie (ein Blattknoten, also da, wo die Blätter entstehen) vorhanden sein, damit sie wieder austreiben können.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Noch mal eine Detailfrage zum Schneiden bei Basilikum

 · 
Gepostet: 21.06.2018 - 15:16 Uhr  ·  #3
Naja mein Ziel für den Basilikum ist ein hoher Ertrag um ihn in der Küche zu benutzen.
Ich hatte gelesen, dass Blätter zupfen dazu führt das nur noch kleine Blätter nachwachsen aber sie nicht mehr gross werden. Das Problem habe ich auch an einigen von meinen Pflanzen. Daher dachte ich halt ich sollte ihn schneiden zum ernten.

Und wenn er endlos nach oben wächst, dann geht er ja auch irgendwann in die Blüte oder? Dagegen hilft das schneiden ja dann auch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Noch mal eine Detailfrage zum Schneiden bei Basilikum

 · 
Gepostet: 21.06.2018 - 15:31 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von soupdiver
Ich hatte gelesen, dass Blätter zupfen dazu führt das nur noch kleine Blätter nachwachsen aber sie nicht mehr gross werden.
Und? Hat es was gebracht?

Klar, wenn er weiter nach oben wächst, fängt er irgendwann an zu blühen. Wie eigentlich jede Pflanze.
Aber essbar ist er dann, glaube ich, immer noch. Ich kenne das eigentlich nur von Pertersilie, dass man die (wenn sie blüht) nicht mehr essen sollte. Die ätherischen Öle hat der Basilikum aber immer noch im Laub. Ich hatte letztes Jahr Zitronenbasilikum, der irgendwann angefangen hat zu blühen und der duftete wie eh und je. Den hättest du blühend problemlos in der Küche verwenden können.
Schneiden und Spitzentriebe abzupfen unterbindet die Blütenbildung, klar.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Noch mal eine Detailfrage zum Schneiden bei Basilikum

 · 
Gepostet: 21.06.2018 - 16:31 Uhr  ·  #5
Zitat
Und? Hat es was gebracht?

Wie jetzt?
Zumindest hab ich das gleiche Symptom, kleine Blätter. Aber ich weiss halt nicht obs am Blätter zupfen, zu früh abgeschnitten oder beidem liegt. Ein paar Pflanzen aus der gleichen Saat sind ja auch schöne grössere Pflanzen geworden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.