Noch immer der selbe Wurzelpilz ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2020

Blüten: 15
Betreff:

Noch immer der selbe Wurzelpilz ?

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 00:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

Habe mir vor 3 Jahren durch einen Neukauf (Orchidee) einen Pilz eingefangen.
( Zuerst rosa Flecken auf der Wurzel -> dann ganze Betroffene Wurzel Rotbraun -> Dann stirbt sie ab . Aber schien nicht nur Wurzeln zu befallen sondern auch organisches Gewebe direkt um die Wurzel )

4 Wochen später waren all meine Orchideen und andere Jungpflanzen betroffen (trotz separater Wässerung) ,sie versuchten es durch enormes Wurzelwachstum auszugleichen , aber nach einem Jahr waren alle am Ende.
Nachdem gar nichts half habe ich alles entsorgt bis auf 2 scheinbar nicht Betroffene Sehr große Ficus Bäume

Jetzt , 2Jahre Später wollte ich langsam wieder anfangen und bewurzelte vor 2 Wochen eine Mango (ja , falsche Jahreszeit).
Heute wollte ich dann eintopfen und sehe die Rot-Rosa Wurzel
Is das noch immer der selbe Pilz ? Habe sehr sauber vorbereitet & eingetütet aus Angst vor Schimmel.
Wenn es der Pilz ist müssten massig Sporen in der Luft sein , vielleicht im Ficus Topf überlebt ?
Von denen will ich mich aber nicht trennen , ca. 15 & 30 Jahre Alt .
Überlege aber im Frühjahr von Lechuza Erdbewässerungssystem auf nur Lechuza Pon zu wechseln (ohne Erde).

[attachment=1]5F59D5FA-47C5-4CE9-9338-514B7B0D0074.jpeg[/attachment]

[attachment=0]99C37717-299D-43D8-B0E1-4D17935BE207.jpeg[/attachment]
5F59D5FA-47C5-4CE9-9338-514B7B0D0074.jpeg
5F59D5FA-47C5-4CE9-9 … 074.jpeg (1.01 MB)
5F59D5FA-47C5-4CE9-9338-514B7B0D0074.jpeg
99C37717-299D-43D8-B0E1-4D17935BE207.jpeg
99C37717-299D-43D8-B … 207.jpeg (1.31 MB)
99C37717-299D-43D8-B0E1-4D17935BE207.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Noch immer der selbe Wurzelpilz ?

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 09:23 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich denke nicht, dass du mit einem Pilz kämpfst. Die Mangowurzel sieht mir eher einfach nach beginnender Fäulnis aufgrund von zu viel Nässe aus. Wenn im Keimbeutel angezogen wird, darf es darin nur feucht, nie nass sein, und es muss regelmässig gelüftet werden, damit auch Sauerstoff reingelangt.

Ich würde die Mango sorgfältig trockentupfen und sie in Erde setzen und abwarten.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2020

Blüten: 15
Betreff:

Re: Noch immer der selbe Wurzelpilz ?

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 16:04 Uhr  ·  #3
Ok, danke.

Dann Topf ich mal ein.
Geht mir nur um die Rosa Verfärbung der Wurzel die so aussieht wie letztes mal.
Das Braune am Samen war schon von Anfang an und ist unverändert geblieben.

Der Beutel steht an einem sehr warmen Ort , es ist nur ein halber ml. Wasser drinnen aber durch die Wärme kondensiert alles.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.