Noch eine Unbekannte - Portulacaria afra

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Noch eine Unbekannte - Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 17:19 Uhr  ·  #1
Auch bei der hier komm' ich net weiter ... ich bilde mir aber ein, daß ich sie kennen müßte
P9010263 (590x800).jpg
P9010263 (590x800).jpg (447.29 KB)
P9010263 (590x800).jpg
Aufgenommen im August 2012
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte - Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 17:27 Uhr  ·  #2
Das müsste eine Crassula sein, die genaue Sorte... hmm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte - Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 17:33 Uhr  ·  #3
... portulacea
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte - Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 17:33 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte - Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 17:38 Uhr  ·  #5
Ich wußte doch, daß ich sie kennen müßte, aber heute ist wohl nicht mein Tag, um Pflanzen zu bestimmen ... danke schön!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte - Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 17:49 Uhr  ·  #6
Muß mal nachfragen. Sind Crassula portulacea afra und Portulacaria afra Synonyme?

CL
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte - Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 17:59 Uhr  ·  #7
Nein!

C. portulacea ist ein Synonym von C. ovata ... Portulacaria afra ist eine ganz andere Pflanzengruppe

edit: Liebe Mods: Ändert das doch oben bitte, sonst ist wieder ein Fehler mehr im Netz, der sich verbreitet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte - Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 18:05 Uhr  ·  #8
Ok, danke, dann kursiert das teilweise nur falsch im Netz.

PS: Ich hab das oben nicht hingeschrieben...

CL
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte - Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 18:24 Uhr  ·  #9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte - Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 18:34 Uhr  ·  #10
ich steh entweder grad auf ner langen Leitung oder im Titel hat es Mischmasch.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte - Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 18:46 Uhr  ·  #11
Und deshalb hab ichs jetzt entfernt...

edit:
Und wenn dann mal klar ist, wie die Pflanze wirklich heisst, kann das ja auch im Titel wieder ergänzt werden.
Ich weiss es derzeit nicht mehr.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte - Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 18:52 Uhr  ·  #12
Und ich werde es weiterleiten ... ich finde diese Fehler im Netz fatal ... gut, aber ich bin auch ein wenig pedantisch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte - Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 19:31 Uhr  ·  #13
Glaub ich - nicht nur im Netz, ich habe diese Pflanze in einer Gärtnerei unter dem Namen "Crasulla" variegata gekauft
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte - Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 23:44 Uhr  ·  #14
Na, dann wolln´ we mal ,

sicher ist, daß die Pflanze von Kerstin eine Portulacaria afra Jacq. ist. Die Pflanze wurde aber von Linné 1762 in seinem "Species Plantarum" zweite Auflage, Band 1, S. 460 schon als "Crassula (?) portulacaria" gültig beschrieben. Er war sich aber damals schon nicht sicher, ob es wirklich eine Crassula ist. So wie ich den alten lateinischen Text verstanden habe, kannte er nur die Früchte und keine Blüten. Zu der Zeit sind solche Familienverwechslungen öfter vorgekommen.
Da in der Botanik, nicht wie in der Zoologie, Doppelnamen nicht erlaubt sind, also Portulacaria portulacaria (das hat Herrn Graebner 1915 aber nicht davon abgehalten, es doch zu tun), hat sie, weil wahrscheinlich die Blüten ab dann bekannt waren, Herr Jacquin zu Portulacaria afra umbenannt.

Als nächste kam Crassula portulacea Lamarck von 1786. Das ist ein Synonym von Crassula ovata (Miller) Druce. P. Miller hat die Pflanze 1768 als Cotyledon ovata beschrieben. Als dann sein Cotyledon ovata zu einer Crassula wurde, hatte der ältere Name "ovata" Vorrang vor dem 18 Jahre jüngeren "portulacea". Das hat Herr Druce aber erst 1917 vollzogen. Der Name Crassula portulacea hat sich also 149 Jahre gehalten bis die Priorität von C. ovata bemerkt wurde!

Dann haben wir noch Crassula portulacastrum Harvey von 1862. Dieser Name wird in Harveys "Flora Capensis, Bd. 2, S. 386" nur, mit der Autorenschaft Linné, in der Synonymie von Portulacaria afra erwähnt. Es gibt keine Beschreibung des Namens im heutigen Sinne und ist ebenfalls nur ein Synonym zu Portulacaria afra.

Crassula portulacea afra und Crassula variegata sind taxonomischer Nonsens.

Die falschen Suchergebnisse im Netz kommen bestimmt von der Benutzung des Namen Crassula portulacea über 149 Jahre. Da hat sich so einiges in die Gehirne eingebrannt und wird immer noch falsch voneinander abgeschrieben. Eigentlich ist der Name aber auch schon seit 96 Jahren geklärt . Was soll man dazu noch sagen..........
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte - Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 02:21 Uhr  ·  #15
Vielen lieben Dank, Stefan, für Deine besonders ausführliche Erklärung ... und das zeigt auch wieder, wie sehr sich Falsches ins kollektive Gedächtnis einbrennt ... ich sage nur Geranien ... oder daß Spinat viel Eisen enthalte

Achja Gudrun: Bei plantzone ist der Titel berichtigt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.