Noch eine unbekannte Pflanze? Kalanchoe ...?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Noch eine unbekannte Pflanze? Kalanchoe ...?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 11:42 Uhr  ·  #1
Meiner Mam hab ich erzählt wie schnell Ihr seit und nun hat sie mir dieses Foto geschickt zur bestimmung der Pflanze.

Danke Euch schon mal...lg San
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Noch eine unbekannte Pflanze? Kalanchoe ...?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 11:46 Uhr  ·  #2
Das Bild ist sehr unscharf,könnte aber aus der Familie Kalanchoe kommen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Noch eine unbekannte Pflanze? Kalanchoe ...?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 11:59 Uhr  ·  #3
Ja dann werde ich heute abend mal ein etwas schärferes Foto einstellen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Neues Scharfes Foto

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 12:29 Uhr  ·  #4
Hallo hier noch mal ein scharfes Foto
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Noch eine unbekannte Pflanze? Kalanchoe ...?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 13:00 Uhr  ·  #5
Hallo !
Ja auf jeden Fall Kalanchoe-ich glaube diese Sorte nennt sich Mirabelle.
Hier ganz viele Sorten http://www.sven-bernhard.de/

Lg Sandra
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Noch eine unbekannte Pflanze? Kalanchoe ...?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 13:02 Uhr  ·  #6
Hallo Sanarina
was du hier mit dem Foto zeigst ist eigentlich schon was ganz besonderes und zwar ist es ein Eucalyptus ( ficifolia ) hat von allen Eucalyptussen die schönsten Blüten & den Duft von einer Zitrone & Vannille , ist nur schade das so ein schönes teil in einen viel !! zu engen topf dahinsiegt , mein Tipp wäre ein 7,5 lit. Kübel ( unten mit löcher ) in den Kübel vorerst Tongranulat ( muß nich Seramies sein weil zu teuer ) ca.4 cm. hoch dann Pflanzen- Kübelerde hinein und dann rein damit , du wirst sehen nach ca. 4-5 wochen wird er hochschießen , ein merkmal wenn die sogenannte pflanze gut Licht bekommt müßte die Unterseite der Blätter Lila sein ,
Gruß Ulli
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Noch eine unbekannte Pflanze? Kalanchoe ...?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 13:13 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Noch eine unbekannte Pflanze? Kalanchoe ...?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 13:17 Uhr  ·  #8
Nein - ein Eucalyptus ist es definitiv nicht!

Ich glaube auch, dass es eine Kalanchoe ist!

LG Seline
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Noch eine unbekannte Pflanze? Kalanchoe ...?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 14:08 Uhr  ·  #9
Eucalyptus hat völlig andersartige Blüten! Tante Wiki schreibt über Eucalypten: "Die vielblütigen Blütenstände sind doldig und oft zusammengesetzt. Die zwittrigen, radiärsymmetrischen Blüten sind vierzählig. Statt auffälliger Blütenhüllblätter haben die Blüten eine große Anzahl (20 bis 150) an langen Staubblättern, welche in ihrer Farbe je nach Art weiß, rot, oder gelb sein können."
Es müssten also solche Püschel sein, und die Blütenform bei den Fotos oben sieht mir doch auch stark nach Kalanchoë aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Noch eine unbekannte Pflanze? Kalanchoe ...?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 14:13 Uhr  ·  #10
Kalanchoe wäre durchaus möglich,
aber so ganz lass ich auch die Gesnerien noch nicht aus dem Spiel, wobei da meist die Blätter nicht passen.

Sind die Blätter der Pflanze eher hart und lackglänzend, oder eher weich und evtl. sogar leicht behaart?
Stehen die Blüten nur am Ende der Triebe oder auch mal seitlich aus den Blattachseln?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Noch eine unbekannte Pflanze? Kalanchoe ...?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 14:18 Uhr  ·  #11
Hallo
wenn es Sanaria möglich wäre das sie mal ein wirklich scharfes Foto machen könnte aber dann bitte mit der Blüte ! dann kann ich es 100% beweisen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Noch eine unbekannte Pflanze? Kalanchoe ...?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 14:25 Uhr  ·  #12
Sorry Fargesia,
aber selbst bei den unscharfen Fotos jetzt ist schon klar zu erkennen, dass es sich niemals um einen Eucalyptus handeln kann!!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Kalanchoe Art nur kein Eukayptus

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 14:28 Uhr  ·  #13
Nein ein Eukalyptus ist es definitiv nicht.
Es ist eine Kalanchoe Art das ja auch schon gesagt worden .
Die Blätter der Pflanze auf dem Foto sind dickfleischig und gehören zur Gattung der Dickblattgewächse .

Meine Mutter hat einen Eukalyptus im Garten stehen (mit genügend Nährstoffen ) kann hier nur noch mal sagen das es kein Eukalyptus ist.

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Noch eine unbekannte Pflanze? Kalanchoe ...?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 14:33 Uhr  ·  #14
Das ist eindeutig eine Kalanchoe, wir haben uns die auch vor ca. 6 Wochen gekauft. Sie hat nur nicht wie die "normalen" rosettenförmige Blüten, sondern Glöckchen.
Eine sehr, sehr blühwillige und dankbare Pflanze übrigens!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Noch eine unbekannte Pflanze? Kalanchoe ...?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 15:27 Uhr  ·  #15
kann das den sein das ich mich so irre ! ich versuche mal ein Foto von meinen jungpflänzchen zu senden



diese werden schon nach ca. 6 wochen richtig dickfleischig ( die Blätter ) sollte ich mich doch vertan haben , tut es mir leid denn ich wollte wirklich nur helfen ,wenn nötig könnte ich noch mehr Fotos senden

Gruß Ulli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.