Noch eine Unbekannte? Kleinia neriifolia

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Noch eine Unbekannte? Kleinia neriifolia

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 20:41 Uhr  ·  #1
Noch eine Pflanze zum Bestimmen.
Die habe ich von der La Palma. die haben aber noch keine Wurzeln, deshalb stehen sie in Perlite und ST.
Unbekannt2.JPG
Unbekannt2.JPG (71.58 KB)
Unbekannt2.JPG
die linke hat geblüht im Winter. ohne Wurzeln
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte? Kleinia neriifolia

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 21:36 Uhr  ·  #2
Ui
Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Was is das denn? Bin mal echt neugierig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte? Kleinia neriifolia

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 21:47 Uhr  ·  #3
Ich glaube ich hatte sowas mal,irgend was mit Affen.......bin aber nicht ganz sichen mir fällt der Name aber auch nicht ein nicht ein
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte? Kleinia neriifolia

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 23:02 Uhr  ·  #4
Seit wann stehen die denn schon so? Sieht ja echt interessant aus, erinnert mich an ein Caudexgewächs. Da werden schon noch paar Experten was dazu wissen.

Hast Du denn kein Foto von der Mutterpflanze? Wie groß war die? Hast Du Dir da einfach "Äste" abgemacht? Hatte die Mutterpflanze Blätter? Waren Deine Stecklinge immer schon so kahl oder haben sie erst die Blätter fallengelassen? Das würde auf Winterruhe hindeuten.
Immerhin hat meine Jatropha auch noch zuletzt ´ne Blüte gehabt, bevor sie in die Ruhe gegangen ist. Da waren auch schon alle Blätter am Verwelken.

Jedenfalls bin ich auch sehr gespannt, sieht auf jeden Fall lustig aus! Will auch nach La Palma!!!

Viele Grüße
Heike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte? Kleinia neriifolia

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 06:56 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte? Kleinia neriifolia

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 07:13 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte? Kleinia neriifolia

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 11:11 Uhr  ·  #7
Hallo Amorphophallus,

die Kleinia neriifolia ist eine recht anspruchslose Pflanze, wenn Du auf ihre Besonderheiten eingehst.
Im Sommer fast ganz trocken halten, sie verliert dann ihre Blätter. Im Herbst gießen, dann bekommt sie einen üppigen Blattschopf, den sie den ganzen Winter behält.
Wenn Du sie im Sommer gießt, behält sie zwar einen Teil ihrer Blätter, hat aber das ganze Jahr über ein ziemlich kümmerliches Aussehen.
Hier noch ein paar Fotos, die ich gerade im Gewächshaus gemacht habe.

Norbert
IMG_3959 Kleinia nerifolia.jpg
IMG_3959 Kleinia nerifolia.jpg (1.21 MB)
IMG_3959 Kleinia nerifolia.jpg
Die Babyabteilung Ableger lassen sich im Spätsommer problemlos machen (direkt in das Substrat stecken) Nach einigen Jahren ist ohnehin ein Rückschnitt erforderlich.
IMG_3958 Kleinia nerifolia.jpg
IMG_3958 Kleinia nerifolia.jpg (1.21 MB)
IMG_3958 Kleinia nerifolia.jpg
So üppig wachsen die Blätter im Winter, wenn man ihr im Sommer eine Ruhephase gönnt
IMG_3957 Kleinia nerifolia.jpg
IMG_3957 Kleinia nerifolia.jpg (1.14 MB)
IMG_3957 Kleinia nerifolia.jpg
Kleinia neriifolia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte? Kleinia neriifolia

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 11:17 Uhr  ·  #8
Liebster Norbert..........................
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte? Kleinia neriifolia

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 11:40 Uhr  ·  #9
Seid Ihr Euch sicher?
Ich hab mal ergänzend ein bisschen Google-Bilder angeschaut - irgendwie sehen die bisschen anders aus... Oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte? Kleinia neriifolia

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 11:50 Uhr  ·  #10
Hallo Yaksini

Genau das ist sie, es gibt 2 sorten, eine mit breiten und eine mit schmalen Blättern. Vielen Dank

Hallo Norbert
Danke für den hinweiß für die Pflege. Ich habe noch eine ganz kleine und die wächst überpaut nicht. die habe ich aber schon seit jahren. Jetzt weiß ich, was ich falsch gemacht habe. Die habe ich im Sommer gegossen und im winter fast gar nicht. Man lernt ja nie aus. .
Deine sehen ja echt toll aus habe nur so geklotzt.

Und den anderen auch vielen Dank für Ihre mühe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte? Kleinia neriifolia

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 11:54 Uhr  ·  #11
Hallo Canica,

hast recht, hab den Tippfehler einfach übernommen.
Muss Kleinia neriifolia heißen (mit zwei i)

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte? Kleinia neriifolia

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 11:56 Uhr  ·  #12
ich bin mir eigentlich sehr sicher . Blätter und Stamm sind absolut gleich . Die von Norbert ist eine sehr große , ausgewachsene Pflanze , die vom Bild oben noch etwas kleiner und ihre Blätter sind am wegtrocknen .Nur an der rechten Pflanze sind die Blätter noch deutlicher zu erkennen .
ich habe diese Pflanze in der Kakteengärtnerei als kleine Pflanze live gesehen, sie wurden gerade umgetopft, das war aber nicht jetzt im Winter .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte? Kleinia neriifolia

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 12:01 Uhr  ·  #13
Ich glaub's Euch. War nur überrascht als ich die Bilder bei google gesehen habe.
Die sahen einfach so ganz anders aus....

@Norbert: Auf korrekte Rechtschreibung müssen wir hier schon achten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte? Kleinia neriifolia

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 12:06 Uhr  ·  #14
@ Canica

Wenn Du es mit zwei i eingibst, hast Du auch die richtigen Bilder

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte? Kleinia neriifolia

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 12:08 Uhr  ·  #15
Bei Google kann man vieles finden .......
Als ich reinschaute fand ich viele Bilder von ausgewachsenen Pflanzen , das macht es nicht leichter . Und von Pflanzen die ihr nicht so ähnlich sehen . manchmal findet man auch unter dem richtigen Namen die falsche Pflanze . Das irritiert auch sehr .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.