Noch eine Unbekannte im BoGa

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wietze
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Noch eine Unbekannte im BoGa

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 11:20 Uhr  ·  #1
Also ich hätte da noch eine, die ich im Tropenhaus in Braunschweig gesehen habe. Bin da unter dem Busch rumgekrabbelt, aber kein passendes Schild gefunden

Bin mir ziemlich sicher, daß es sich um etwas Euphorbien-artiges handelt, da die Pflanze Milchsaft hat.

Wißt Ihr mehr?



Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte im BoGa

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 11:42 Uhr  ·  #2
Sieht mir nach einer Synadeniumart aus, grantii oder kirkii.

Gruß
Horst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte im BoGa

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 12:28 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Wietze
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte im BoGa

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 12:54 Uhr  ·  #4
Da hatte ich auch schon dran gedacht, aber wird die auch so groß? Diese hier war locker zwei Meter hopch und die Blätter weich, nicht ledrig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte im BoGa

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 13:05 Uhr  ·  #5
Das kann gut sein.
Ist die Frage, ob der Standort dort die Blätter evtl. verändert hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte im BoGa

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 18:43 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte im BoGa

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 18:53 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte im BoGa

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 19:38 Uhr  ·  #8
Daran dachte zuerst auch, aber die Blattform und die überdeutliche Nervatur, die leuconeura eigentlich nur im juvenilen Status zeigt, haben mich irritiert. Leider sieht man den Stamm nicht, dann wäre die Bestimmung einfacher.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wietze
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte im BoGa

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 20:26 Uhr  ·  #9


Hier ist nochmal das Bild in groß, da kann man mehr Details sehen

Also E. leuconeura ist das bestimmt nicht, die hab ich hier stehen und die Blätter passen nicht. Diese hier sind viel "samtiger" in der Optik.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte im BoGa

 · 
Gepostet: 07.09.2012 - 10:40 Uhr  ·  #10
Samtiger - nur in der Optik, wie fühlten sie sich an?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte im BoGa

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 11:49 Uhr  ·  #11
Ich war heut auch mal im BoGa - mir war nämlich plötzlich noch so, als hätte ich das, was du mit "samtiger Optik" meinst, schon mal gesehen.

Was meinst du zu Hoffmannia ghiesbreghtii?

Ob die Art wirklich hinkommt, ist anhand der Blätter vermutlich schwer zu sagen, aber eventuell ist es ja schon mal die richtige Gattung?

Die fühlen sich übrigens, obwohl sie wirklich samtig aussehen, überraschend wenig "haarig" an, sondern eher wie normale Blätter. Leider kann ich kein Foto beisteuern, weil ich E**l die Speicherkarte meiner Kamera daheim vergessen habe...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte im BoGa

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 20:44 Uhr  ·  #12
Also nun bin ich baff- die könnte nun wirklich hinkommen.

edit:
Hoffmannia regalis evtl.?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Noch eine Unbekannte im BoGa

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 21:08 Uhr  ·  #13
Hoffmannia regalis evtl.?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.