Noch eine Art Myosotis M. sylvatica

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Noch eine Art Myosotis M. sylvatica

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 20:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

also dann... was fuer eine Art Myosotis ist diese ?! Sie scheint, NICHT eine Myosotis arv. zu sein. Koennte sie M. nemorosa sein (mensch, der ist doooof, aber der hat Ideen ! ) ??

Danke im voraus,

Mikey
IMG_2499_1.jpg
IMG_2499_1.jpg (133.25 KB)
IMG_2499_1.jpg
IMG_2487_1.jpg
IMG_2487_1.jpg (172.76 KB)
IMG_2487_1.jpg
IMG_2484_1.jpg
IMG_2484_1.jpg (84.16 KB)
IMG_2484_1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Noch eine Art Myosotis M. sylvatica

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 21:33 Uhr  ·  #2
Wann war den die Blütezeit dieser Art?

Es könnte theoretisch ein nemorosa sein, aber einige Details sprechen nicht dafür (Was sich aber nicht unbedingt immer einheitlich darstellt)

Mich erinnert es stark an Myosotis sylvestris, das sehr vielgestaltige Waldvergissmeinnicht.
Ansonsten würde ich noch Myosotis secunda in Betracht ziehen, welches aber in Europa fast ausschließlich nur in GB und Holland vorkommt.
lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Noch eine Art Myosotis M. sylvatica

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 22:16 Uhr  ·  #3
Das Photo wurde Mitte Juni gemacht, etwa 1000m, sudlich-orientierte Wiese, inmitten Buchenwaldern, Rumaenien. Die M. secunda wachst hier nicht.

Mikey
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Noch eine Art Myosotis M. sylvatica

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 11:56 Uhr  ·  #4
Ah... jetzt ist es schon einfacher
Ja das dachte ich mir schon, dass es die eher nicht war.
Wahrscheinlich hast du Recht mit nemorosa. Zwar könnte ein sylvatica durchaus auch im Juni noch blühen, aber selbst auf 1000m Seehöhe würde das warscheinlich nicht mehr so frisch aussehen.


lg Robert
.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Noch eine Art Myosotis M. sylvatica

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 12:15 Uhr  ·  #5
bin schon für M. sylvatica. Da sprechen doch einige Merkmale (Kelch, Standort) dafür. Bei M. nemorosa sollte der Kelch weit weniger eingeschnitten sein (nicht mal 1/3). Der Waldstandort passt perfekt zu M. sylvatica.
Interessant wäre, ob der Stängel oben scharfkantig ist, was für M. nemorosa spricht!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.