Noch ein paar Wildblumen furs Bestimmen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Noch ein paar Wildblumen furs Bestimmen

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 09:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

noch ein Paar Wildblumen / Wildpflanzen die ich diesen Sommer in den Hugeln, aber nicht im Atlas gefunden habe !

Mikey
P1150164.JPG
P1150164.JPG (92.79 KB)
P1150164.JPG
P1130394.JPG
P1130394.JPG (83.33 KB)
P1130394.JPG
IMG_1997.jpg
IMG_1997.jpg (107.07 KB)
IMG_1997.jpg
IMG_1746.jpg
IMG_1746.jpg (84.29 KB)
IMG_1746.jpg
IMG_1735.jpg
IMG_1735.jpg (87.87 KB)
IMG_1735.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Noch ein paar Wildblumen furs Bestimmen

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 10:13 Uhr  ·  #2
Beim ersten Bild würde ich sagen, dass es gemeiner Seidelbast ist.
Bei den anderen weiß ichs noch nicht.

LG Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Noch ein paar Wildblumen furs Bestimmen

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 10:18 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Noch ein paar Wildblumen furs Bestimmen

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 10:20 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Noch ein paar Wildblumen furs Bestimmen

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 10:30 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Noch ein paar Wildblumen furs Bestimmen

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 10:41 Uhr  ·  #6
Nr. 5 ist höchstwahrscheinlich eine Glockenblume, aber die Art kenne ich nicht - es würde mich interessieren, WO (in welcher Gegend) die Bilder gemacht sind! Mit deinen Angaben komm ich nicht ganz mit

Nr. 1 Seidelbast, Daphne mezereum, und Nr. 3 Faulbaum, Frangula alnus, würde ich auch sagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Noch ein paar Wildblumen furs Bestimmen

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 06:21 Uhr  ·  #7
Die Nr. 5 hab ich in den Rumanischen Sudkarpaten, 1600 m, auf einem Felsen gemacht. Es war die einzige Blume dieser Art die ich in der Gegend (und auch je) gesehen habe. Offensichtlich ist die Blute noch nicht geoffnet, und damit auch schwerer zu bestimmen.

Fur mich sieht sie ein bisschen ratselhaft aus, so wie ein einmaliges, seltenes Relikt .

Danke fur alle Eure Antworten.

Mikey
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Noch ein paar Wildblumen furs Bestimmen

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 08:06 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mikey++
Die Nr. 5 hab ich in den Rumanischen Sudkarpaten, 1600 m, auf einem Felsen gemacht. Es war die einzige Blume dieser Art die ich in der Gegend (und auch je) gesehen habe. Offensichtlich ist die Blute noch nicht geoffnet, und damit auch schwerer zu bestimmen.

Fur mich sieht sie ein bisschen ratselhaft aus, so wie ein einmaliges, seltenes Relikt .


na da bietet es sich doch direkt an, dein einmaliges relikt campanula carpatica zu nennen . ausser dem fundort spricht auch die blattform dafür . & ihre heimat wäre zuuuufälligerweise die felsen der süd- & ostkarpaten.

domestiziert & dran rumgezüchtet findest du sie in zahlreichen sorten, mit verschiedenen farben von weiss, über die unterschiedlichen blaus, bis zu 2 farbig (blauweiss).

sg stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Noch ein paar Wildblumen furs Bestimmen

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 09:26 Uhr  ·  #9
Ja, ich glaube es konnte die weisse Form sein...

Danke Stella !

PS. Wie doof kann einer schon sein ? Na, es scheint, ziemlich doof !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.