Nikolauswichteln 2018 - Garten & Pflanzen News - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenGarten & Pflanzen News

Nikolauswichteln 2018

Die aktuelle Tageszeitung und der Ratgeber aus der Garten- und Pflanzenwelt ...
Worum geht es hier: Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 725
Registriert: Do 15 Mär, 2012 12:50
Wohnort: Im Wichtelland
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Nikolauswichteln 2018Mi 05 Dez, 2018 23:44
Liebe Kurti60,
sehr ärgerlich, dass dein Paket noch nicht angekommen ist. Ich hoffe, die Pflanzen darin müssen nicht zu sehr leiden. :(
Ich habe grad mal in die Sendungsverfolgung geschaut und demnach soll morgen zugesellt werden ( kommt mit Hermes).
LG dein Wichtel
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5330
Bilder: 68
Registriert: So 07 Okt, 2007 13:56
Wohnort: Lütjensee
Blog: Blog lesen (26)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 725
Registriert: Do 15 Mär, 2012 12:50
Wohnort: Im Wichtelland
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Nikolauswichteln 2018Do 06 Dez, 2018 19:49
Lieber Rainer,

das freut mich, dass Dir die ausgesuchten Pflanzen gefallen! :D
Die Hoya...jaaaa… da weiß ich ja den "Nachnamen" nicht mehr. Es ist entweder eine pubicalyx oder eine gracilis. Das habe ich vergessen. Wie geschrieben: meine will nie so richtig blühen - Pedunkel machen und dann abschmeisssen: das kann Sie... :roll:
Vielleicht hast Du ja mehr Glück. Wachsen tut Sie wunderschön hängend.
Auch der Aeschyanthus sollte Dir dann viel Spaß machen: Blätter und Blüten sind einfach nur schöööön!

Die Stinke-Knolle ist noch sehr klein- vielleicht blüht Sie im Frühjahr noch gar nicht. Stinkt somit auch nicht. Und wenn: das ist in 2 Tagen vorbei; stell' Dich einfach doof wenn die Nachbarn fragen, was da so müffelt! :lol:
Aber auch ohne Blüte: ein hübsches kleines Bäumchen mit tollen Blättern wird es allemal.
Bin aber nicht böse, wenn Du Sie weitergibst!

Hoffe die Schoki hat auch gemundet?

Liebe Grüße aus dem Wichtelland!
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2230
Bilder: 11
Registriert: Di 23 Aug, 2011 9:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragRe: Nikolauswichteln 2018Do 06 Dez, 2018 20:34
Hallo!

Will noch eben den Rest aus meinem Nikolaus-Paket zeigen.

(Da war auch noch eine kleine Duftkerze dabei, die habe ich mir mit zur Arbeit genommen:
Schatzi muss davon immer niesen... :lol:)
Der kleine Adventskranz ist super; hatte noch gar keine Zeit für Weihnachtsdeko. Der kommt auf den WoZi-Tisch!
Schoki geht ja immer... :wink:

Den Glücks-Klee werde ich zum Frühjahr ins Beet setzen. Ich dachte immer, der ginge im Winter ein. Nee, tut er nicht: habe mal eine fertige Pflanze vor Jahren in einen Kübel gesetzt und die Erde dann zum Winter unter die Hecken und Sträucher verteilt. Die kleinen Zwiebeln habe ich dabei geflissentlich übersehen...Und seitdem grüßen mich jedes Jahr von irgendwo kleine Klee-Pflänzchen! :mrgreen:

Vielen Dank auch für die liebe Karte!
Bilder über Nikolauswichteln 2018 von Do 06 Dez, 2018 20:34 Uhr
IMGP9230.JPG
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7427
Bilder: 34
Registriert: Do 06 Jul, 2006 11:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (3)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragRe: Nikolauswichteln 2018Do 06 Dez, 2018 23:19
Hallo Mein Wichtel und auch vielen dank für die Samen auswahl habe mich sehr darüber gefreut.
Die Tüte mit Schoki ist schon weg und die Kinder Schokoladen Riegel werde ich immer nur eine pro Tag lutschen das mache ich bei den immer so .
Bilder folgen noch .
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 725
Registriert: Do 15 Mär, 2012 12:50
Wohnort: Im Wichtelland
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Nikolauswichteln 2018Fr 07 Dez, 2018 7:09
Liebe Kurti60,
laut Sendungsverfolgung ist dein Päckchen gestern zugestellt worden. Ich hoffe, es ist tatsächlich bei dir angekommen.
LG Dein Wichtel
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7427
Bilder: 34
Registriert: Do 06 Jul, 2006 11:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (3)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragRe: Nikolauswichteln 2018Fr 07 Dez, 2018 14:57
Hallo mein lieber Wichtel, wollte wissen ist der Thyphonium venosum winterhart oder muß man hin im kühlen Keller überwintern ?
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2486
Bilder: 51
Registriert: Di 03 Jun, 2008 22:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 5
Blüten: 2629
BeitragRe: Nikolauswichteln 2018Fr 07 Dez, 2018 18:15
Hallo liebes Wichtelchen, leider bin ich gestern erst nach 22 Uhr zu Hause gewesen. Konnte da endlich das Päckchen auspacken und die Lebenden versorgen. Sie sehen Dank der vorzüglichen Verpackung noch sehr gut aus. Du hast auch das Richtige ausgesucht. Etwas, das nicht so viel Platz braucht und mir gefällt und was ich auch noch nicht hatte. Vielen, vielen Dank! Meine Mieze Tiffy hat sich auch sehr gefreut. Die Leckerlis findet sie toll, so dass sie mich immerzu anbettelt. Aber die teile ich schön ein. ;-).
Über die Sämereien freue ich mich, werde da wohl erst im Frühjahr starten. (Platzmangel im Winter besonders)
Wenn die Tacca was wird, wäre es ja toll!
Die Süßigkeiten werden wir gemeinsam verputzen, damit ich nicht noch dicker werde.
Der Kalender bekommt einen Ehrenplatz und erinnert mich das ganze Jahr an mein liebes Wichtelchen. :D
Die hübsche Karte und die netten Zeilen darauf bildeten den krönenden Abschluss.
Du hast mir wirklich eine große Freude mit den schönen Sachen gemacht.
Ich wünsche den Greenen und allen Wichteln eine schöne Adventszeit und ein recht frohes Fest!

PS: Noch eine Frage: Soll die Stapelia zum wurzeln ins Wasserglas oder gleich in feuchte Erde?
Bilder über Nikolauswichteln 2018 von Fr 07 Dez, 2018 18:15 Uhr
Nikolauswichteln (1).JPG
Nikolauswichteln (2).JPG
Tiffy (43).JPG
Tiffy (44).JPG
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 725
Registriert: Do 15 Mär, 2012 12:50
Wohnort: Im Wichtelland
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragKaaFr 07 Dez, 2018 18:22
Liebe Kaa, schön, das die kleinen Geschenke so viel Freude bereiten.
Da bleibt mir nur allen ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen. Ich werde jetzt zum gemütlichen Teil übergehen und mich ausruhen, bis es wieder heißt: Osterwichteln geht los!
Ich freu mich drauf!
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2230
Bilder: 11
Registriert: Di 23 Aug, 2011 9:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragRe: Nikolauswichteln 2018Fr 07 Dez, 2018 20:08
Halt, stop! Lieber Wichtel, bevor Du es Dir zu gemütlich machst :lol: :
Beantworte doch bitte noch meine Frage:
Das heißt also, ich kann die kleinen Brutzwiebeln nun schon auf feuchtes Substrat setzen?
Oder sollte ich noch warten bis zum Frühjahr? Vertrocknen die Babys dann nicht?


Mein Schlaulesen ergab: ja (jetzt einsetzen), aber ich baue da lieber auf bewährte Wichtel-Erfahrung! :mrgreen:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 725
Registriert: Do 15 Mär, 2012 12:50
Wohnort: Im Wichtelland
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Nikolauswichteln 2018Fr 07 Dez, 2018 20:34
Hallo Rainer,

nein, wirklich winterhart ist der Stinker wohl nicht. Es soll schon Greenies gegeben haben, bei denen "vergessene" Knollen im Frühjahr wieder ausgetrieben sind. Ich lagere meine Knollen sicherheitshalber in einer Kiste furztrocken im Keller.

Hier aber mal ein ganz hilfreicher Link: https://www.pflanzenfreunde.com/eidechsenwurz.htm

Da solltest Du alle Antworten finden!

Schön, dass Du Ihr scheinbar doch noch eine Chance geben willst bei Dir zu bleiben... :wink:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 725
Registriert: Do 15 Mär, 2012 12:50
Wohnort: Im Wichtelland
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Nikolauswichteln 2018Fr 07 Dez, 2018 21:21
Hallo Kaa, da bin ich nochmal.
Ja, du hast dich richtig informiert. Leg sie auf leicht feuchtes Substrat, aber mehr darauf legen, nicht so tief hineinstecken, sonst faulen sie.
Ich drücke die Daumen, dass alles klappt. Sollte etwas schief gehen, gib hier Bescheid. Ich hab noch Nachschub. Meine Mutterpflanze ist sehr fleißig. ;.)
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 725
Registriert: Do 15 Mär, 2012 12:50
Wohnort: Im Wichtelland
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Nikolauswichteln 2018Sa 08 Dez, 2018 10:07
Kurti60 hat geschrieben: PS: Noch eine Frage: Soll die Stapelia zum wurzeln ins Wasserglas oder gleich in feuchte Erde?


Der Stapeliasteckling kann direkt in feuchte Erde mit hohem mineralischen Anteil eingepflanzt werde.

Ich freue mich sehr, dass dir die kleinen Geschenke gefallen und drücke die Daumen, dass aus allen Saaten/Stecklingen etwas wird.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2486
Bilder: 51
Registriert: Di 03 Jun, 2008 22:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 5
Blüten: 2629
BeitragRe: Nikolauswichteln 2018Sa 08 Dez, 2018 20:45
Ich möchte hier nochmal ein dickes Dankeschön an AWOW sagen. Für die Zeit und Mühe, die geopfert wurde, damit wir wieder ein schönes Nikolauswichteln hatten. Sei lieb gedrückt und auch dir eine schöne Adventszeit, frohes Fest und ein gesundes neues Jahr!
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 158
Registriert: Mi 03 Jan, 2018 23:12
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Nikolauswichteln 2018Sa 08 Dez, 2018 22:28
So, jetzt komme ich auch endlich mal dazu, den Rest aus meinem Nikolauspäckchen zu zeigen.
Noch mal vielen lieben Dank an meinen Wichtel. Da hast du aber fleißig gefröbelt. Das mache ich auch total gern und die Sterne kann man super vielfältig verwenden. Du hast auch eine schöne Saatmischung ausgesucht. In meinem Garten kann es gar nicht genug bunte Blüten geben und da ich ihn noch nicht so lange habe, ist auch noch genügend Platz vorhanden.

VorherigeNächste

Zurück zu Garten & Pflanzen News

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Osterwichteln 2018 von TenshiFreeya, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 150 Antworten

1 ... 9, 10, 11

150

7648

Fr 09 Nov, 2018 20:40

von gudrun Neuester Beitrag

Ausräumen 2018 von Scrooge, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

716

Do 10 Mai, 2018 17:37

von Kurti60 Neuester Beitrag

Nikolauswichteln 2018 von Rose23611, aus dem Bereich Advent & Weihnachten mit 0 Antworten

0

193

So 11 Nov, 2018 10:40

von Rose23611 Neuester Beitrag

Novemberrätsel 2018 von vergissmeinicht1, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

1131

Mi 12 Dez, 2018 11:08

von jockel Neuester Beitrag

Winterbilder 2012 bis 2018 von Lorraine, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 172 Antworten

1 ... 10, 11, 12

172

28817

So 25 Feb, 2018 9:02

von Sealy Neuester Beitrag

Frühlingsboten 2016-2018 von Carl-Ludovique, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 241 Antworten

1 ... 15, 16, 17

241

16671

Fr 13 Apr, 2018 12:36

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Pflanzen des Jahres 2018 von Rose23611, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4152

Mi 04 Okt, 2017 18:31

von Rose23611 Neuester Beitrag

Tiere des Jahres 2018 von Rose23611, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 0 Antworten

0

1522

Mi 04 Okt, 2017 18:50

von Rose23611 Neuester Beitrag

Sa 8.9. bis So 9.9.2018 Herbst-Pflanzenraritätenmarkt von Pflanzenboy, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 8 Antworten

8

509

Fr 14 Sep, 2018 19:40

von Mayamaya Neuester Beitrag

Landesgartenschau 2018- sie haben es geschafft! von Mara23, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 2 Antworten

2

1242

Di 09 Feb, 2010 20:52

von Mara23 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Nikolauswichteln 2018 - Garten & Pflanzen News - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Nikolauswichteln 2018 dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der nikolauswichteln im Preisvergleich noch billiger anbietet.