Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln - Advent & Weihnachten - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtSaisonAdvent & Weihnachten

Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

Das Forum für die besinnlichen Tage, Erlebnisse, Wünsche, Geschichten, Geschenke uvm...
Worum geht es hier: Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Jun, 2009 11:10
Wohnort: Wien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 06 Dez, 2010 12:42
Mein liebes Wichtel!

Allen Pflanzen geht es gut - bis auf die Hoya bella... ich glaub der wurde es doch ein bisschen zu kalt :( alle Blätter welken langsam vor sich hin und haben diese braungrauen Erfrierungen... meinst du sie treibt wieder aus? ich hoffs sehr! [-o<
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7754
Registriert: Mo 30 Jun, 2008 21:53
Wohnort: münchen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragMo 06 Dez, 2010 12:51
rouge, ich hab ja auch keine madagaskar- sondern eine spuckpalme bekommen :wink:
war ja schon spät :-#=
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 22 Mär, 2010 21:08
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragEin Paket aus Lapland!Mo 06 Dez, 2010 13:40
Ich habe den Beweis erbracht, dass man sich so sehr freuen kann, dass die Mundwinkel die Ohrläppchen berühren :-#=

Liebes Wichtelmännchen,
über dein Päckchen habe ich mir sehr gefreut. Du hast erfolgreich spioniert. Auf die schwarze Stockrose bin ich sehr gespannt (die kenne ich bisher nur aus Bildern), über die Cannasamen habe ich mich unheimlich gefreut (die waren für die nächsten Jahre ebenfalls angedacht, aber das konntest du nicht wissen, ich habs im Forum nie erwähnt) und Passis, dazu muss ich kein Wort verlieren, denn dass du da ins schwarze getroffen hast weißt auch du ;)

Aber genial war die weiße Federgirlande, vermutlich eine Anspielung auf meinen Vogel, ähm meine Vögel ;)
Und die Mini-Gartenwerkzeuge kriegt mein Nachwuchs sobald es vernünftig greifen kann. Ich frage mich ob du das auch wusstest :-k

Ich bedanke mich herzlich bei dir, aber auch bei allen anderen Teilnehmern des Wichtelns (für mich war es ja auch das erste Mal), und vor allem Lob an Kiroro fürs Organisieren.

Es hat mir großen Spaß bereitet zu spionieren, hier mitzulesen und ich hoffe, dass wir nächstes Jahr unsere Aussaatergebnisse alle vorzeigen können...

Liebe Grüße
marie
Bilder über Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln von Mo 06 Dez, 2010 13:40 Uhr
P1030260.JPG
P1030262.JPG
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3223
Registriert: Do 02 Sep, 2010 17:46
Wohnort: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 06 Dez, 2010 14:33
An meine liebe Wichtelmama!!!

Ich hab mich so sehr gefreut, dass du wirklich an alles und jeden gedacht hast!
Und ich muss sagen, dass Warten hat sich gelohnt!
VIELEN LIEBEN HERZLICHEN DANK!!! :knuddelx: :knuddelx: :knuddelx:

Also, in dem Päckchen waren drin (gaaaanz liebevoll verpackt!!!):
2 Tüten Gummibärchen
1 Tüte Gummiherzen (für meine 3 Kiddies!!!)
Pferdefellstreifen und ein Spielzeug für Kaya (Wauzi)
selbstgebackene Plätzchen
Papageientulpenzwiebeln Prachtmischung
ein Gläschen Hakaphos blau
1 Brikett Kokohum
1 Badekugel
ein wunderschönes Wichtelgedicht!
1 Staudenfibel
1 Landlust Zeitschrift
2 hübsche Weihnachtskugeln zum Befüllen und/oder Aufhängen
Und ganz viele Samen:
Passiflora edulis "Black Beauty"
Passiflora bryonoides
Passiflora matthewsii
Passiflora involucrata
Passiflora quadrifaria
rote Lupine
blaue Winde
Silberblatt
gr. Hosta mit grünen Blättern
Klatschmohn
Große Schneebanane
Trompetenbaum Lila/pink
gelbe Seidenakazie
roter Fächerahorn
Passiflora coccinea
Schlafbaum pink
Bilder über Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln von Mo 06 Dez, 2010 14:33 Uhr
Bilder 003.jpg
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1219
Bilder: 0
Registriert: Sa 04 Jul, 2009 20:43
Wohnort: Leichlingen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 06 Dez, 2010 14:39
soo, heute habe ich auch die restliche kleinen Geschenke ausgepackt :D

drin waren:

- Mini-Ableger der Kalanchoe daigremontiana (ich hoffe zumindest, dass ich richtig liege :wink: )
- Samen Echinopsis mirabilis
- Samen Canna (ich hoffe, auch da liege ich richtig)

Mein lieber Wichtel,

auch dafür nochmal vielen lieben Dank :D
Natürlich werde ich mich, so gut ich kann, um die Pflänzchen kümmern. Ich weiß zwar nicht, woher du das weißt 8-[ , aber die Amaryllis hat es mir wirklich angetan. Ich find die ja sowas von süß :mrgreen: Leider bekommt sie jetzt gelbe Blätter :( Woran könnte das liegen? Hab sie in Erde + Perlite 1:1 getopft und ihr dann etwas Wasser gegeben. Ich hoffe, das ist nichts schlimmes und sie berappelt sich wieder.
Die Wurzellosen stehen jetzt in feuchtem Sand und wurzeln hoffentlich bald :wink:


Und nun gibt es natürlich auch Fotos :wink:
Bilder über Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln von Mo 06 Dez, 2010 14:39 Uhr
SAM_0914.JPG
vorm auspacken
SAM_0931.JPG
Päckcheninhalt, fertig getopft
SAM_0929.JPG
Samen und Ableger Kalanchoe daigremontiana
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1331
Bilder: 33
Registriert: Sa 08 Mär, 2008 12:49
Wohnort: Ks, Deutschland
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 06 Dez, 2010 15:45
Hab auch ausgepackt \:D/ \:D/ \:D/
Tausend Dank, liebes Wichtelchen :knuddelx:

Bekommen ich:
Schlumbergera-Stecki
Echeveria setosa var. deminuta
Nematanthus "Guldfisk"
Canna-Samen
einen "Kalorienbomber" :-#=
Pfeffernüsse
eine Adventskerze
eine Nikolauskerze
Adventstee
einen Schokonikolaus
....und eine ganz liebe Karte \:D/

LG, Julia :taenzerinnenx:
Bilder über Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln von Mo 06 Dez, 2010 15:45 Uhr
DSCF8680.JPG
DSCF8681.JPG
DSCF8682.JPG
DSCF8699.JPG
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 810
Bilder: 2
Registriert: Mi 07 Jan, 2009 22:04
Wohnort: Heilbronn
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 06 Dez, 2010 15:49
das ist soweit richtig, ist allerdings keine Maracuja, Grenadilla o.ä.


Erfahre ich da noch was genaueres? Samen behandeln, wie Passisamen, oder anders?


Ja das ist der Samen, aber Tips sind falsch


Dann bin ich überfragt. Hast Du nicht einen kleinen Hinweis für mich?

Kann ich die restlichen Überraschungssamen einfach im Frühjahr in Aussaaterde stecken?
OfflinePokkadis Wichteline
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 06 Dez, 2010 15:54
Es sind ganz normale Baumarktkorallenbäumchen, leider nix besonderes. Ich hatte eine orangene Beere gemopst. :oops: Die Samen hab ich ganz normal ausgesäht, und es sind einige gekeimt, die hatte ich schon alle verschenkt, sonst hättest Du von mir auch eins bekommen. Mein Korallenbäumchen hab ich im Sommer draussen gehabt, damit die Blüten auch schön bestäubt werden, und jetzt hat es 2 orangene Kugeln dran. \:D/
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2730
Bilder: 51
Registriert: Di 03 Jun, 2008 22:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 8
Blüten: 2659
BeitragMo 06 Dez, 2010 16:59
Nun endlich ist der 6.12.! und ich kann das restliche Päckchen auspacken.
Es sind ja soooo viele schöne Sämereien drin! Ich kann es kaum erwarten mit den Ansaaten zu beginnen. Aber bis zum Februar warte ich noch. Dann werden die Tage länger und die Lichtverhältnisse besser. Den Weihnachtsstern in der Büchse habe ich aber gleich geöffnet und angegossen.
Du hast auch mit den Leckereien ins Schwarze getroffen. Hmm, habe gleich gekostet. Vielen, vielen Dank! Du hast mir eine riesige Freude damit bereitet.
Allerdings verliert die Hoya bella nun die Blätter. Sie hat wahrscheinlich doch Frost abbekommen, denn die Blätter werden glasig und heller. Schade, aber Väterchen Frost hatte es doch zu gut gemeint.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2730
Bilder: 51
Registriert: Di 03 Jun, 2008 22:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 8
Blüten: 2659
BeitragMo 06 Dez, 2010 17:35
Ach so, habe bei der Aufregung ganz vergessen euch mitzuteilen, welche Samen im Päckchen waren:
-Iris sibirica,
-Paternosterbaum
-Fruchtgummiblume
-Baumwolle
-Schmucklilie
-Spuckpalme
-Adenium obesum
-Wanderiris
-Washington filifera
-Canariaa canariensis
-Pinellia pedatisecta
-Baum des Reisenden

und alles schön mit Bild verpackt. Ich freu mich so dolle!
Bilder über Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln von Mo 06 Dez, 2010 17:35 Uhr
Wichtelsamen 2010.jpg
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7530
Bilder: 46
Registriert: Do 06 Jul, 2006 11:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (4)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragMo 06 Dez, 2010 18:31
Hier sind meine Sachen die ich bekommen habe Erst einmal was für meine schlanke Linie
dann noch weihnachtliche Duftkerzen mit Gläser.
Einen leckeren Weihnachts Früchtetee, Nahrung für meine Kakteen und einpaar tolle Samen.
Diese sind

Topfbaumwolle Bilder und Fotos zu Topfbaumwolle bei Google.

Kapokbaum Ceiba pendndra Bilder und Fotos zu Ceiba pendndra bei Google.

Heliconia schiedeana Bilder und Fotos zu Heliconia schiedeana bei Google.

Baobab Bilder und Fotos zu Baobab bei Google.

und Neuseeländischer Weihnachtsbaum Metrosideros excelsa syn. M. tomentosa Bilder und Fotos zu Metrosideros excelsa syn. M. tomentosa bei Google.
Vielen dank meine Wichtelline drücke dich vom ganzen Herzen :xmasgreen24: :knuddelx: :knuddelx:
Bilder über Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln von Mo 06 Dez, 2010 18:31 Uhr
Meine Bilder 1323a.jpg
Meine Bilder 1324a.jpg
Meine Bilder 1325a.jpg
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5635
Bilder: 9
Registriert: So 30 Aug, 2009 22:55
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 06 Dez, 2010 20:06
Mein Wichtelkind hat ja noch gar nicht ausgepackt.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 561
Bilder: 2
Registriert: Mi 07 Feb, 2007 20:59
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 06 Dez, 2010 20:08
Vorhin auf dem Nachhauseweg rief ich schnell durch, um zu hören, ob mein Wichtelpäckchen eingetrudelt wäre. Da konnte ich mich den ganzen Weg freuen!!
Und nun sitzen wir hier: warm , satt und glücklich!

Vielen lieben Dank, lieber Wichtel !!!!
Warum sind wir warm und satt? Und warum wir?
Ich bin warm und sie ist satt! Wuff!

Ich habe mir gleich eine Tasse von dem leckeren Früchtetee gebrüht. Woher wusstest Du, dass ich gerade diese Sorte Früchtetee so liebe?? Der schmeckt toll!!!

Aber nun der Reihe nach.
- Bekommen habe ich viel für's leibliche und laibliche Wohl. Alles super getroffen: Süßigkeiten (bin ein Süßschnabel), den Tee und Badekristalle (hab ich das hier mal geschrieben, dass ich so gerne bade?)

-3 Zwiebelsorten für den Garten: Iris, Krokus und Ixia (kenne ich noch nicht, bin ganz gespannt..)
- Samen von Kürbis, Feige, Stangenbohne und Kiwano ( die kannte ich nicht, habe ich gegoogelt ; eine Horngurke, ist essbar und sieht ganz toll aus)
Da habe ich im Frühjahr noch mal Freude, einmal mit den Zwiebelpflanzen und dann beim Aussäen. Habe schon viele Quelltöpfchen...

- und ganz viele Leckerchenstangen für Lilly (und da durfte sie sich gleich zwei herauspulen - Packung habe ich aufgeschnitten)

Das war alles wunderschön verpackt und lieb beschriftet.

Es ist erstaunlich, wie aufgeregt man in diesem Alter noch sein kann, wenn ein Wichtelpäckchen kommt!!
Das hast Du perfekt spioniert und alles toll ausgesucht, lieber Wichtel!! Herzlichen Dank!
Ich wünsche Dir und allen anderen eine wunderschöne Adventszeit!
Bilder über Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln von Mo 06 Dez, 2010 20:08 Uhr
9.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Zuletzt geändert von Koralle am Mo 06 Dez, 2010 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7754
Registriert: Mo 30 Jun, 2008 21:53
Wohnort: münchen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragMo 06 Dez, 2010 20:54
meine liebe wichteline,
ich hab ja noch den netten kleinen übertopf vergessen, der noch dabei war :oops:
muß jetzt mal fotos machen gehen von allem...

...so ich hoffe, ich hab jetzt nicht wieder was vergessen...aber ich hatte die pflanzen ja alle schon versteckt :- :-#=
Bilder über Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln von Mo 06 Dez, 2010 20:54 Uhr
IMG_9414.JPG
IMG_9415.JPG
IMG_9417.JPG
schau, der schlumbi blüht so schön
IMG_9418.JPG
OfflineNick74er Wichtel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 06 Dez, 2010 21:27
Ach, das ist ja fast so schön wie das Spionieren, das Aussuchen, das Bestellen, das Einpacken, das Andeuten hier im Thread - wenn man die Freude seines Wichtelkindes liest!

Beim Ansehen Deines Bildes ist mir noch eine Pflanze aufgefallen, die ich beim Benennen schon wieder vergessen hatte. Es ist die aloe-artige, das Winzelchen mit den Stummelwurzeln. Ich weiss leider nicht, was es ist. Ich möchte Dir vorschlagen, es hier bestimmen zu lassen und auch zu fragen, ob Du es nicht vielleicht besser in Erde bewurzeln lassen solltest. Ich bin mir zu unsicher, was richtig ist.
VorherigeNächste

Zurück zu Advent & Weihnachten

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Regeln im Forum von Frank, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

151995

Mo 10 Apr, 2006 21:49

von Frank Neuester Beitrag

Mathematische Regeln für das Blatt–Design von Neues, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

10831

Sa 02 Nov, 2013 7:01

von Neues Neuester Beitrag

Einladung in ein Forum, dessen Admin hier spammt! von Rose23611, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 77 Antworten

1 ... 4, 5, 6

77

14932

Sa 08 Jan, 2011 19:22

von Mel Neuester Beitrag

Gartengestaltung 2010 von Grünes Lieschen, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 22 Antworten

1, 2

22

9322

Mi 07 Okt, 2009 17:49

von NastjaM Neuester Beitrag

Gartenrenovierung 2010 von criticalarts, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 22 Antworten

1, 2

22

12794

Mo 17 Mai, 2010 21:20

von criticalarts Neuester Beitrag

Aussaatwettbewerb 2010 von Roadrunner, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

8533

Di 08 Dez, 2009 20:14

von Rose23611 Neuester Beitrag

Orchideentage Neu-Ulm 2010 von Likat, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 2 Antworten

2

2712

Sa 27 Feb, 2010 19:31

von Likat Neuester Beitrag

Forenzeitkapsel 01.01.2010 von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 7 Antworten

7

3146

Fr 01 Jan, 2010 16:36

von Jura Neuester Beitrag

Passis 2010 von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1479 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1479

269603

Sa 01 Jan, 2011 9:43

von Jondalar Neuester Beitrag

Bananenstammtisch 2010 von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1012 Antworten

1 ... 66, 67, 68

1012

224779

So 02 Jan, 2011 9:30

von Mel Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln - Advent & Weihnachten - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der regeln im Preisvergleich noch billiger anbietet.