Anmelden
Switch to full style
Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...

Worum geht es hier:

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Antwort erstellen

niedrige Pflanze für Terrarium gesucht!

Sa 05 Feb, 2011 10:06



Für meine Siedleragamen suche ich Pflanzen, die das Klima verbessern sollen.
Ein niedriger Thymian würde vielleicht passen, oder ein anderes mediterranes Kraut.
Die Pflanzen sollten nicht giftig sein, obwohl die beiden nur ganz selten mal da reinbeißen.
Aber sie laufen darauf herum, also ein bisschen robuster solten die Blätter schon sein.

Bis jetzt haben sich Zamicuola und Hoya bewährt.
Die Efeutute hab ich wieder weggenommen:
sie ist zwar gewachsen, aber es war ihr zu hell oder zu heiß.

Wuchsbedingungen:
Luftfeuchte 50-70%;
Temperatur 25°C "im Schatten", 35 - 40°C am "Sonnenplatz"
Beleuchtung 10-12 Stunden, sehr helle Lampen mit UV-Anteil

Habt ihr Ideen für mich, vielleicht etwas exotisches, das "normal" nicht in der Wohnung wachsen würde?
Danke!

Sa 05 Feb, 2011 11:05

Hi Lila,

ich würde dir eine Sansevieria ballyi empfehlen.

Sa 05 Feb, 2011 14:31

hallo,
könnte mir aloe humilis oder aristata gut für diese afrikanischen agamen vorstellen. sukkulente pelargonien könnten auch dazu passen.
die giftigkeit von pflanzen auf säugetiere kann man nicht wirklich für reptilien geltend machen, bei mir ist jedoch noch nie ein reptil an pflanzen gestorben oder hat vergiftungssymptome gezeigt.

Sa 05 Feb, 2011 15:23

Danke!
Aloe ist mir zu stachelig...
Aber: Sanseveria - ich glaub, da hat eine Kollegin vielleicht Ableger für mich!
Antwort erstellen