Nichts wächst weiter. Kokohum Schuld?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Nichts wächst weiter. Kokohum Schuld?

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 23:38 Uhr  ·  #1
Hallo ihr. Ich brauch mal eure Hilfe.

Dieses Jahr hab ich mal meine komplette Anzucht auf Kokohum von compo umgestellt.
Seitdem hab ich etwas Angst, dass eben dieses daran Schuld ist, das jeder Keimling nur die keimblätter schafft und dann nicht weiterwächst.

Die Chilis haben in 2monaten nicht das zweite blattpaar geschafft.
Salat und diverse Kräuter sind vor 2 Wochen gemeint, da tut sich auch nichtsmehr.
Dasselbe auch bei passionsblumen und Tomaten.

Soll ich die schnell in blumenerde pflanzen? Oder liegts vielleicht woanders dran?
Sie stehen alle etwas sonnengeschützt am südfenster.
Danke schonmal uns Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nichts wächst weiter. Kokohum Schuld?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 08:21 Uhr  ·  #2
Hallo zurück,

ja das liegt wahrscheinlich am Kokohum, da der ja keine Nährstoffe enthält. Gerade solche Gemüsepflanzen sollten daher irgendwann in normale Blumenerde gepflanzt und nach ein paar Wochen regelmäßig gedüngt werden.

Wobei ich auch gerade ein Experiment laufen habe und einige bis zum Auspflanzen in Kokohum lassen werde, diese aber ab den ersten Blättern mit Tomatendünger dünge. Weiß leider noch nicht was dabei rauskommt.

Gruß Sunnii
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Nichts wächst weiter. Kokohum Schuld?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 19:45 Uhr  ·  #3
warum erst umpflanzen und dann düngen? wenn du direkt düngst hast du einen arbeitsschritt gespart
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Nichts wächst weiter. Kokohum Schuld?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 19:51 Uhr  ·  #4
Grundsätzlich sollte jeder Keimling die Kraft haben, alleine das 1. Blattpaar - nach den Keimblättern - auszubilden ... deshalb ist ja sowohl Anzuchterde nährstofflos, als auch Kokohum oder Perlite für Anzuchten geeignet!

Ich habe meine Tomaten vor ca. 4-5 Wochen ausgesät und die bekamen vorgestern ihre erste Düngergabe - ausgesät hatte ich in reinem Perlite - da stehen sie auch immer noch drin und sind alle sichtbar (!!!!!) gewachsen: Teilweise haben sie - ohne Nährstoffe - schon das 3. Blattpaar ausgebildet

Wie feucht hältst Du denn das Kokohum?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nichts wächst weiter. Kokohum Schuld?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 21:49 Uhr  ·  #5
Ich kann eigtl das gleiche sagen - allerdings aus der "Exotenecke".

Ich habe sowohl diverse Bananen in Kokohum ausgesäht, als auch einige größere Pflanzen in Kokohum (teilweise allerdings schon mit Blumenerde gemischt) stehen.

Die Keimlinge stehen allerding in purem Kokohum.

Die Musa sikkimensis "Red Tiger" die als erste gekeimt ist bildet derzeit schon das zweite echte Blatt aus - ohne einen Tropfen Dünger bisher. Da Musas Starkzehrer sind, denke ich sie muss die Kraft selber aufbringen können.
Wenn das nächste Blättchen raus ist wird sie mal einen Schluck Dünger kriegen - vorher nicht.

Ich denke auch, dass das Kokohum vll zu Nass ist - das sollte nur leicht feucht sein (wenn du es so ausdrückst, dass nur noch kleine Tropfen Wasser rausgepresst werden ist es genau richtig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nichts wächst weiter. Kokohum Schuld?

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 17:15 Uhr  ·  #6
Hallo,

Hab das Kokohum eigentlich nie zu nass gehalten, aber jetzt auch Anzuchterde besorgt und alles umgetopft.

Hoffe das hilft etwas. Sonst hab ich dieses Jahr nen ziemlich leeren Balkon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Nichts wächst weiter. Kokohum Schuld?

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 17:37 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von kite1988
Sie stehen alle etwas sonnengeschützt am südfenster.


Das hab' ich erst gelesen: Was verstehst Du unter sonnengeschützt? Meine Chilies und Tomaten stehen direkt am Südfenster, seit sie geschlüpft sind - das sind pure Sonnenanbeter! Auch Kräuter mögen's gerne vollsonnig - mir fällt jetzt spontan nur der Bärlauch ein, der mit schattigeren Standorten wesentlich besser zurechtkommt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.