nicht Echium wildpretii

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

nicht Echium wildpretii

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 20:11 Uhr  ·  #1
hat jemand eine Idee welche Art von Echium der hellblaue ist?
im Vordergrund sind Echium webbii zu sehen

Vom Wuchs her ist der hellblaue wie der Echium fastuosum bzw wie der Echium webbii(strauchartig)

Ich hatte vor 2 Jahren Echium wilpretii und Echium fastuosum als Saat bekommen(original verpackt).
Als allerdings beide Sorten strauchartig gewachsen sind kam ich schon ins grübeln, denn eigentlich sollte der E.wildpretii aus einer Blattrosette heraus die Blüte bekommen(und rot blühen).
echiumkl.jpg
echiumkl.jpg (431.61 KB)
echiumkl.jpg
echium ???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: nicht Echium wildpretii

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 21:22 Uhr  ·  #2
Hallo Baki,
aus meiner Sicht kann es sich bei der mittleren Pflanze schon um Echium fastuosum handeln. Die Blütenfarbe spielt bei dieser Art von Weiß über Hellblau bis Blau.
Zweifel habe ich allerdings, ob es sich bei den anderen Pflanzen auf Deinem Bild tasächlich um Echium webbii handelt, da diese nicht die oben links sichtbaren Tragblätter im Blütenstand besitzen. Hier ein Bild von E. webbii, aufgenommen am Naturstandort auf La Palma:
Echium webbii_ Monte Brena.jpg
Echium webbii_ Monte Brena.jpg (62.65 KB)
Echium webbii_ Monte Brena.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: nicht Echium wildpretii

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 20:59 Uhr  ·  #3
ich wusste bislang nicht, das es beim fastuosum verschiedene Blautöne gibt.

Dann kann ich also davon ausgehen, das in der Tüte vom wildpretii auch der fastuosum drin war.
thx



Bist du dir ganz sicher, das der webbii keine Blätter im Blütenstand hat? - ich meine wenn der Blütenstand im Entwickeln ist.
Denn wenn der Blütenkolben in der Hauptblühphase ist, sind die Blätter nämlich nicht mehr zu sehen --- so sind auf jeden Fall meine Erfahrungen mit dieser Sorte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: nicht Echium wildpretii

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 21:49 Uhr  ·  #4
HAllo Baki,
ich kenne E. webbii von Naturstandort ohne diese relativ langen Tragblätter. Da ich in den nächsten Tagen die Insel wieder besuchen werde, gibt es die Gelegenheit für einen nochmaligen Vergleich.
Du solltest auch berücksichtigen, daß die Echium-Arten sehr leicht hybridisieren. Deshalb ist die Quelle von Echium-Saatgut entscheidend für die Artenreinheit. Sollten Deine Samen von Pflanzen aus gärtnerischer Kultur stammen, wo evtl. mehrere Arten relativ eng zusammenstehen, sind solche Hybriden vorprogrammiert. Auch in der Natur gibt es Hybriden, auf La PAlma z.B. zwischen
Echium wildpretii ssp. trichosiphon und Echium gentianoides, und auf Teneriffa existiert ein kleiner Bestand einer Hybride aus Echium wildbretii ssp. wildbretii und Echium virescens.
Teneriffa 2009_402_Echium wildpretii-Hybr._ Echium wildpretii ssp. wildpretii X Echium virescens.jpg
Teneriffa 2009_402_E … cens.jpg (67.1 KB)
Teneriffa 2009_402_Echium wildpretii-Hybr._ Echium wildpretii ssp. wildpretii X Echium virescens.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: nicht Echium wildpretii

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 19:57 Uhr  ·  #5
Die E.webbii in der Firma habe ich von einer Pflanze (Originaletikett "Echium webbii") über Stecklinge vermehrt.
Dann war wohl das Etikett verkehrt an der Pflanze
Ich hab die bislang immer als webbii verkauft , weil ich dachte das das Etikett an der Pflanze gestimmt hat.

... dann muss ich mich wohl mal auf die Suche nach einem neuen Namen machen

oder hast du eine Idee welche Art es sein kann?
Echi nah.jpg
Echi nah.jpg (232.27 KB)
Echi nah.jpg
Echi 2008.jpg
Echi 2008.jpg (382.72 KB)
Echi 2008.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: nicht Echium wildpretii

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 10:01 Uhr  ·  #6
HAllo Baki,
sicher bin ich mir nicht, würde aber eher eine Madeira-Art/-Hybride vermuten.
Hier nochmals das echte Echium webbii:


Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.