Nicht direkt ne Pflanzenkrankheit

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Nicht direkt ne Pflanzenkrankheit

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 14:09 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich hatte mal Hundsrosensamen gesammelt und nun nach ein paar Wochen als ich die Medikamentenbox öffnete in der ich meine Samen lagere, hab ich gesehen das unterm durchsichtigen Deckel lauter kleine rot- oder braun-schwarze, geflügelte Tiere im Ameiseformat (evtl. bisschen größer) lagen. Dadurch das der Deckel gut geschlossen hat, konnten sie Gott sei Dank nicht raus und sind dort umgekommen.

Als ich mir dann das aus Papier selbstgemachte Samentütchen näher ansah, sah ich das ins kleine Löcher gefressen worden waren und sie also aus dem Tütchen mit den Hundsrosensamen kamen.

Beim öffnen der Tüte krabbelten mir gleich ein paar ihrer lebenden Verwandten entgegen, weshalb ich die Tüte nach einem kurzen Check der Samen ob noch was zu retten sei (leider nicht ) entsorgt habe.

Bei checken sind mir kleine, schwarze Löcher in den Samen aufgefallen.

Nun ist meine Frage:
Was ist da passiert? Was für Viecher waren das?
Waren die schon in den Samen drin und sind dann geschlüpft? Oder wie ist das Zustande gekommen? Von sowas hab ich noch nie gehört.

Die Samen lagen auch "ausgelöst" also nicht mehr in der Kapsel im Tütchen.

Bitte erleuchtet mich!

Unten seht ihr noch ein Bild der Hundsrose, deren Samen es waren, schade.

LG,
Banu
Fotos 003.jpg
Fotos 003.jpg (34.99 KB)
Fotos 003.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Nicht direkt ne Pflanzenkrankheit

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 18:13 Uhr  ·  #2
Ich vermute mal das die schon im Samen waren,aber was es sein könnte weiß ich leider auch nicht,hatte so was ähnliches auch schon mal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Nicht direkt ne Pflanzenkrankheit

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 18:04 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort Möhrchen! Nun ist es geklärt-

Was es genau ist, musste ich gar nicht wissen. Aber mich interessierte brennend wie die da reingekommen sind.

Quasi: Was war zuerst da? Das Ei oder das Huhn? *g*

Waren die Viecher schon im Samen oder sind sie reingekommen.

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.