Newbiscus Winterhardy wirft alle Blätter ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Newbiscus Winterhardy wirft alle Blätter ab

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir haben uns im Juni einen Newbiscus Winterhardy gekauft.
Nach der ersten, schönen aber leider kurzen Blüte wirft er jetzt nach und nach alle Blätter ab.
Standort voll sonnig im ca. 30 x 30 cm Terrakotta Topf.
Schädlinge sind keine zu entdecken.

Wer kann helfen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Newbiscus Winterhardy wirft alle Blätter ab

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 21:43 Uhr  ·  #2
hallo eckhard

herzlich willkommen

ein foto wäre nicht schlecht

lg rose
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Newbiscus Winterhardy wirft alle Blätter ab

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 23:05 Uhr  ·  #3
Wenn es ein Hibiscus moscheutos ist, was ich aufgrund des Namens mal vermute (google mal), ist das ganz normal!

Der zieht im Winter, wie eine Staude, komplett ein. Im Frühjahr treibt er dann wieder neu aus!

Ach so, du hast ihn noch im Topf, den würde ich im Winter aber vorsichtshalber im Beet eingraben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Newbiscus Winterhardy wirft alle Blätter ab

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 12:57 Uhr  ·  #4
erstmal danke für die schnelle Reaktion.

Hier steht alles über den Newbiscus: http://www.flowercouncil.org/de/news/productnews/p08.asp

.....nur laut dieser Beschreibung soll er bis zur Frostgrenze blühen und sich dann "zurückziehen".

Bei uns hat er nur bis Ende August geblüht und dann langsam angefangen abzuwerfen.
Also noch rund 24° von der Frostgrenze entfernt.

Was meint Ihr, soll ich ihn einschlagen, oder mit Topf an einen geschützten Ort stellen.
Eckhard
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Newbiscus Winterhardy wirft alle Blätter ab

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 17:33 Uhr  ·  #5
Nun ja, du hast ihn ja gerade erst gekauft.
Meiner hat auch nicht so lange geblüht, die brauchen wohl schon ein bisschen, bis sie sich eingelebt haben.

Willst du ihn denn irgendwann auspflanzen, oder soll er im Topf, bzw. im Kübel, bleiben?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Newbiscus Winterhardy wirft alle Blätter ab

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 18:39 Uhr  ·  #6
ich hatte eigentlich im letzten Thread gefragt, was denn besser ist.....
im Topf lassen, oder auspflanzen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Newbiscus Winterhardy wirft alle Blätter ab

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 21:21 Uhr  ·  #7
Du hast mich wohl missverstanden, meine Frage galt mehr der weiteren Zukunft, nicht der Überwinterung.

Wenn du ihn auspflanzen möchtest (auf Dauer), dann würde ich ihn jetzt an einen warmen, windgeschützen und sonnigen Standort auspflanzen und gut abdecken. Besser wäre es natürlich gewesen, ihn gleich im Juni auszupflanzen.

Soll die Pflanze langfristig im Kübel leben, würde ich ihn allenfalls mit Topf eingraben, ansonsten gut einwickeln und sehr geschützt und eher trocken (aber nicht völlig austrocknen lassen) aufstellen.

Um zu beurteilen, ob das Auspflanzen in deinem Fall generell besser als die Kübelhaltung ist, müsstest du etwas mehr über dein Klima und die zur Verfügung stehenden Standorte schreiben. Meine Glaskugel ist nämlich gerade ausser Betrieb!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Newbiscus Winterhardy wirft alle Blätter ab

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 22:16 Uhr  ·  #8
also Winter sind relativ mild > Südhessen
Ich denke, ich pack ihn gut ein, und lass ihn im Topf schlafen.

Und für deine Kristallkugel, probier es mal hier: http://glastechnik.com/

Nochmals danke
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Newbiscus Winterhardy wirft alle Blätter ab

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 23:18 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Eckhard
Und für deine Kristallkugel, probier es mal hier: http://glastechnik.com/

Hihi, werd ich mal probieren...


In Südhessen kannst du ihn nächstes Jahr ruhig auspflanzen. Im Garten wird er langfristig doch besser wachsen als im Kübel. Meine Pflanzen hier in der Kölner Bucht leben auch im Garten und es geht ihnen prima!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Newbiscus

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 11:09 Uhr  ·  #10
Ich habe ihn im Garten stehen und das gleiche Problem, er wirft zum teil die Blätter ab aber noch steht er in Blüte.Habe gelesen das er humusreichen Boden benötigt,werde ihn mal vorsichtig den Humus untergraben habe bedenken ihn komplett umzusetzen (ist erst seid ca einen Monat an dem Standort. Wünsche dir auch viel Glück mit deiner Pflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.