Never ending story ... Ratten!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Never ending story ... Ratten!

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 12:34 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Gärtner,

ich hatte es hier im Forum schon mal angedeutet. Seit inzwischen 3-4 Jahren haben wir Ratten im Garten. Erst waren sie in unserem Plastikkomposter und hatten ihr Nest dadrunter. Den Komposter hatten sie auch durchgefressen. auf verschiedene Weisen konnten wir einige erlegen. Dann baute mein Papa den Komposter ab und baute an diese Stelle ein Schuppen. Die Hoffnung war groß, dass die Ratten nun umziehen würden. Tja, und nun sind sie auf unserem Dachboden. Vermutlich laufen sie untre das alte Holzhaus und klettern in der Dämmung zum Steinanbauhaus nach oben um dann auf dem Dcahboden des alten Holzhauses Radau zu machen. Auch dort konnten schon 3- 4 Ratten nacheinander erlegt werden. Dann war 2 Wochen Ruhe, nun ist wieder eine aktiv. Wir fragen uns, wie kommen sie nun wirklich dort hoch und vorallem auch, wo ernähren sie sich. Dort oben ist kein Futter usw. Ärgerlich ist auch, dass sie nachts so viel Krach machen, dass teilweise kein Schlaf möglich ist. Die verschiedensten Fallenarten und Gifte haben nix entgültiges gebracht. Es ist nervig, aber auch irgendwo beeindruckend. Habt ihr Ideen, wie wir endlich wieder die Gäste loswerden entgültig?

grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Never endling story ... Ratten!

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 13:03 Uhr  ·  #2
Also Ratten können die kahle Wand hochlaufen wenn sie wollen.. wenn die was zum fressen riechen, dann machen sie vor nichts halt..

Es kann sein, das im Dachboden schon andere Vormieter vorhanden waren (z.b. der Marder) er frisst sich durch alles durch und knabbert alles an. Und eventuell lagen oben alte Früchte oder Samen (z.b. Eicheln,Kastanien,Bucheckern usw.) die dort versteckt wurden für den Winter.

Ratten kann man ein paar mal mit gift töten. Aber auch können Ratten sehr schnell resistent gegen Gift werden, weil sie sich anpassen. Genauso kann es auch sein das die Ratten den Gift-Köder auch nicht mehr fressen, sondern ihn woanders hinbringen.

Bei Rattenfallen fängt man einige Ratten..aber da Ratten wiederum anpassungsfähig sind werden sie die Köder in der Rattenfalle nur noch ringsherum anknabbern.

Die beste Möglichkeit die ich kenne ist..eine Katze,Kater auf den Dachboden zu schicken. Nicht um ewige Rattenjagt zu machen sondern einfach wegen den Geruch der Katze,Kater. Wenn Ratten es riechen dann wissen sie das einer Ihrer größten Feinde auf sie lauert. Und sie werden nach und nach verschwinden. Natürlich ist es auch abhängig wie lange die Katze dort ist. Und wie groß die Rattenbevölkerung ist.

Ratten sind nie alleine..wenn sie merken, etwas isst in ihr Revier dann werden sie verschwinden oder versuchen es zu umgehen z.b. wie mit den Gift oder Fallen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Never endling story ... Ratten!

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 13:19 Uhr  ·  #3
leider habe wir keine katze. und ich wüßte leider auch keinen, der seine katze für paar tage uns für einen fensterlosen kriechdachboden gibt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Never endling story ... Ratten!

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 14:00 Uhr  ·  #4
als letzte Möglichkeit: Kammerjäger?

das Problem hat Blutwolf recht gut beschrieben; die Biester können sich sehr schnell anpassen (zu schnell) und sind daher von Laien nur schwer wegzubekommen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Never ending story ... Ratten!

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 14:10 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Never ending story ... Ratten!

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 15:28 Uhr  ·  #6
Ratten sind recht intelligente Tiere. So einfach kann man denen nichts anhaben. Zwei werden gefangen, drei kommen nach.
Erkundige dich in deiner Stadt/Gemeinde ob es da Rattenbekämpfung gibt. Es ist für eine Stadt von großem Interesse daß Ratten bekämpft werden. Stellen sie doch Krankheitsübertragung und Beschädigungen an Gebäuden dar. Das Ansehen der Stadt leidet auch unter einer Rattenplage.

Viel Erfolg

Uli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Never ending story ... Ratten!

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 21:18 Uhr  ·  #7
@Uli: ich geh mal davon aus, dass das "Dorf" Berlin da Erfahrungen mit hat....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Never ending story ... Ratten!

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 21:55 Uhr  ·  #8
Hallo Marsu,

lach... ja sicher . Hab garnicht auf den Ort von vulpecula geschaut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Never ending story ... Ratten!

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 20:18 Uhr  ·  #9
der garten südl von berlin aufn dorf in brandenburg
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Never ending story ... Ratten!

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 05:37 Uhr  ·  #10
Hallo
ich hab Mal gehoert, dass man bei so einem Rattenproblem bei Jaegern anfragen kann welche ein Frettchen haben.
Frettchen jagen dann Ratten und kommen angeblich ebenso durch winzige Schlupfloecher.
Und sobal es nach Frettchen riecht kommen keine Ratten mehr nach.
mfg
miraculiks
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Never ending story ... Ratten!

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 10:27 Uhr  ·  #11
hallo

wenn man noch einen jäger findet der frettchen hat

ich hätte schon längst einen experten zu rate gezogen (kammerjäger) oder mich bei der stadtverwaltung gemeldet,
denn ratten verbreiten leider auch krankheiten alles rumexperimentieren bringt nicht viel, die vermehrungsrate ist hoch, wenn die sich erstmal wohl fühlen

@vulpecula
du selbst musst ja auch das futter nicht in deinem garten haben, es reicht ja schon wenn irgendein nachbar, was auf den kompost schmeisst was da nicht hingehört

den fall hatte ich, nachbarin hat ihre mittagsessensreste, auf ihrem kompost entsorgt und schon hatten wir die ratten im kaminholzstapel, darauf hin hab ich die stadverwaltung angerufen, die haben sich das angeguckt, die nachbarin hat eine verwarnung bekommen und wir giftköder in den garten, schon war das thema kostenlos erledigt denn die stadt ist auch nicht gerade begeistert eine rattenplage zu fördern, bei uns werden regelmässig giftköder in die kanalisation gehängt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Never ending story ... Ratten!

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 23:25 Uhr  ·  #12
Rose, du hast mich gerade auf ne geniale Idee gebracht, wie ich die Hausverwaltung endlich dazu bringen kann, gegen dieses eklige Essensreste-aus-den-Fenster-schmeissen vorzugehen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Never ending story ... Ratten!

 · 
Gepostet: 05.02.2014 - 10:41 Uhr  ·  #13
Hallo
einen Jäger kann man ausfindig machen über Gemeindeverwaltung.
Hat man erst Kontakt zu einem, weiß der sicher auch einen Jäger der Frettchen hat.
Bei Gift und Fallen hat man ja leider das Problem, dass Ratten nach kurzer Zeit zu intelligent dafür sind.
Wenn es nach Frettchen riecht, kommen sie gar nicht mehr.
LG
miraculiks
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Never ending story ... Ratten!

 · 
Gepostet: 05.02.2014 - 19:29 Uhr  ·  #14
Marktlücke entdeckt: "Frettchen-Parfum-Spray"
Es gibt doch bestimmt einige Leute in Berlin und Umgebung, die ein Frettchen als Haustier halten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Never ending story ... Ratten!

 · 
Gepostet: 05.02.2014 - 22:40 Uhr  ·  #15
kammerjäger benutzen gift, welches erst viele stunden später wirkt, so können die ratten das ins nest eingetragene futter oder auch das am giftköder direkt gefressene nicht mehr mit dem tödlichen Ergebnis in Verbindung bringen. hat auch den vorteil, daß die ratten nicht direkt dort sterben, wo sie den köder gefunden haben. bei uns im nachbarhof stehen im Gebüsch so köderkästen, die nur ratten betreten können, wo keine kinder rankönnen...auch im zoo hab ich sowas an einer schwer einsichtigen stelle mal stehen sehen, müssen sie ja, da liegt ja soviel futter rum, ein Eldorado für ratten.
ich würde den Kammerjäger rufen.
als ich Kind war hatten wir mal ratten im keller, die sind durch den kellergulli reingekommen. war so ein plastikgullideckel, der war einfach zu leicht, und wir hatten äpfel im keller. haben es sich in unserem abteil gemütlich gemacht, da stand eine alte anrichte mit Schubladen und so. wir haben schlagfallen aufgestellt, ein schneller und sauberer Tod, die ratte, die wir gefangen haben hatte ein durchgeschlagenes genick. der nachbar hat gift in seinem abteil ausgelegt, welches die ratten gefressen haben und dann jämmerlich bei uns in der anrichte verreckt sind...bis wir sie fanden waren schon die maden drin
wünsche dir viel glück bei der rattenjagd, aber ich würds den Kammerjäger machen lassen, der weiß was er tut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.