Neuzugang Cyclamen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Neuzugang Cyclamen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 11:19 Uhr  ·  #1
Ich hasse diese Bio-Tonne des Blumenladens vor meiner Haustür

Ich komme da manchmal einfach nicht dran vorbei, ohne rein zu sehen

Naja, ich habe da vorgestern ein Cyclamen gefunden, daß eigentlich noch sehr gut aussah. Es hätte vielleicht mehr Blätter haben können, aber sonst ok.
Ich habe das Teil natürlich "gerettet", wieder in einen Topf gesetzt und in die kühle Küche (ca. 15 Grad) an die Terrassentür gestellt (steht also wirklich schön hell-keine direkte Sonne). Allerdings habe ich es noch knapp gegossen, leider von oben (war falsch, wie ich jetzt weiß)

Und nun mußte ich heute morgen feststellen, daß es fast alle Blütenstengel hängen läßt, Die Blätter sind noch fest.

Wisst ihr noch was, was ich da kurzfristig ändern/verbessern könnte? Die Anleitung bei Kübelpflanzeninfo hab ich gelesen.

Ich mag Cyclamen zwar eigentlich nicht, aber wenn ich sie jetzt schon mal habe, dann soll's ihr auch gut gehen.

Gibt es eine Möglichkeit, daß sich die Blüten wieder aufrichten?

Ich wünsche allen, die das lesen, noch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Neuzugang Cyclamen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 11:27 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von swing4
Ich hasse diese Bio-Tonne des Blumenladens vor meiner Haustür

Ich komme da manchmal einfach nicht dran vorbei, ohne rein zu sehen



ich beneide dich um diese biotonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neuzugang Cyclamen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 11:33 Uhr  ·  #3
Ich mich nicht!

Habe doch eh kaum Platz und die gute Frau wirft ja nix weg, was sich noch irgendwie verkaufen läßt. Also finde ich da überwiegend Problemfälle, was mir aber beim lernen hilft.

Außerdem hat sie keine wirklichen Exoten, dann wäre das natürlich was gaaanz anderes

So, was mache ich so auf die Schnelle mit dem Teil, bevor noch mehr kaputt geht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Neuzugang Cyclamen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 11:40 Uhr  ·  #4
Alle gelben fauligen und abgeblühten oder abgeschnittenen Blüten und Blattteile gründlich entfernden und jeden Tag nur einen Schluck gießen, so das die Pflanze nie Staunässe aber auch nie komplette Trokenheit hat. Dann müsstes sie sich bald wieder fangen, es seidenn sie hat einen Virus lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neuzugang Cyclamen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 11:46 Uhr  ·  #5
Das habe ich alles gleich gemacht, als ich noch an der Tonne war.

Die Blüten, die sie jetzt hängen läßt, sehen alle noch fit aus.

Falls die natürlich kaputt gehen, werde ich die auch entfernen, logo.

Welchen Virus? Wie zeigt der sich? Gefahr für meine anderen Pflanzen?
Die steht jetzt nämlich direkt bei der Albizzia, der Hoya und der Calamondin..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Neuzugang Cyclamen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 11:56 Uhr  ·  #6
Für die anderen Pflanzen besteht keine Gefahr, höchstens für andere Primelgewächse, also falls du schon Primeln hast, würde ich die wegstellen.
Du kannst ja mal im Winterblütentraum mit Cyclamen- Thread schaun, da hab ich Fotos von kranken Cyclamen reingetan und Tips zur Pflege. Wenn sich deine Cyclame nicht mehr fangen sollte, wäre es gut die Blüten und die Knospen zu enfernen, so kann sie ihre Kraft ins Überleben stecken. Seit wann magst du eigentlich Cyclamen *lach* Dachte die kannst du nicht leiden?
Lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neuzugang Cyclamen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 12:20 Uhr  ·  #7
Hab ja schon oben geschrieben, daß ich sie nicht mag, aaaber...

Die verfällt rasend schnell

Ich habe jetzt alle offenen Blüten entfernt und bis auf 2 auch alle Blätter. Die Blätter sind jetzt innerhalb dieser kurzen Zeit auch alle gelb geworden Die Knospen habe ich aber noch dran gelassen.

Zusätzlich habe ich sie in einen mit Perlite und Wasser gefüllten Untersetzer gestellt, um ihr vielleicht etwas mehr Luftfeuchtigkeit zu geben, was bei der niedrigen Temperatur aber kaum was helfen wird. Zusätzlich gegossen habe ich sie allerdings noch nicht.

Oh Mann, wie kann eine einzelne Pflanze so nen Stress am heiligen Sonntag machen? Tzzz
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Neuzugang Cyclamen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 12:52 Uhr  ·  #8
Vielleicht hat sie auch etwas zu viel Frost abbekommen, oder sie hat es zu feucht bei dir? Manchmal, wenn es bei einer Cyclame zu weit fehlt, kann man ihr nicht mehr helfen. Schau dir mal die Knolle genau an, müsste man eigentlich seheh, wenn sie schon faulig oder schimmlig ist, solltest du keinesfalls gießen.

Wenn die Knolle in Ordnung ist, kann man sie manchmal dadurch retten, dass man alles Grüne entfernt und die Knolle herausniemt und in ein neues sandiges und zu gleich humoses Substrat verpflanzt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neuzugang Cyclamen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 13:06 Uhr  ·  #9
Hmm...vielleicht zu viel Frost? Allerdings waren es in der Nacht bei uns keine Autos zugefroren und in der halbvollen dampfenden Tonne dürfte es auch nicht soo kalt gewesen sein.
Weiß ja nicht, was die vertragen..

Wenn es eine andere Pflanze von mir wäre, dann hätte ich sie wohl schon wieder gegossen. Die Erde im gesamten Ballen fühlt sich gerade noch feucht an.

Was mich aber wundert, ist, daß ich da nur jede Menge helle Wurzeln sehe, aber keine Knolle bzw. die ist vielleicht gut in der Erde und den Wurzeln verborgen.

Ich denke aber, die Pflanze hat jetzt so schon genug Stress, da sollte ich sie nicht auch noch umtopfen. Die Erde sieht auch nicht alt aus, sondern ist noch schön locker, zumindest die, die noch nicht durchwurzelt ist.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Neuzugang Cyclamen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 13:40 Uhr  ·  #10
Ich würde die Biotonne freiwillig übernehmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neuzugang Cyclamen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 13:51 Uhr  ·  #11
An dieser Biotonne käme ich auch nicht vorbei.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Neuzugang Cyclamen

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 17:23 Uhr  ·  #12
@swing

Wenn sie keine Knolle hat, dafür aber viele weiße Wurzeln, dann würde ich jetzt ganz spontan mal darauf tippen, dass diese Cyclame so schnell herangezogen wurde, das sie gar keine Zeit hatte, eine Knolle zu bilden. Das wird in der modernen Züchtung recht häufig gemacht, weil es natürlich auch billiger kommt wenn eine Pflanze schneller blkühfähig ist. Für die Cyclame bedeutet das aber, das sie viel empfindlicher ist als normal gewachsene Artgenossen und wenn sie erst mal krank ist, hat sie auch keine Vorräte die sie stärken. Ganz ehrlich? Ich würde sie ja wegschmeißen. Wenn es Sommer wäre täte ich sie einfach im Garten unter einem Busch auspflanzen, aber so...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neuzugang Cyclamen

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 15:49 Uhr  ·  #13
Scheint so, als ob sie sich wieder gefangen hat!

Die beiden letzten Blätter sind noch grün, nicht dunkelgrün, aber grün und die letzten 6 Blütenstengel stehen aufrecht..puhhh

Mal sehen, was sie sich weiter einfallen läßt

Bin ja hier in guten Händen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Neuzugang Cyclamen

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 21:11 Uhr  ·  #14
Na das ist ja super! Aber zwei Blätter für sechs Blütenstengel? Die durchschnittliche Cyclame hat 25 bis 50 Blätter! Vielleicht solltest du doch alle Blütenstengel enfernen, dann könnte sie ihre Kraft mehr in die Bildung einer Knolle stecken und wäre dann wenn sie das nächste mal krank wird robuster...
lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neuzugang Cyclamen

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 16:03 Uhr  ·  #15
Ich habe die eigentlich mehr als Indikator für ihren Zustand stehen lassen. Habe ja null Ahnung von Cyclamen (und Pflanzen überhaupt ).
Wenn sie einen der restlichen Stengel (egal ob nun Blüten-oder Blattstengel) hängen läßt, dann weiß ich sicher, daß was nicht stimmt und kann vielleicht was unternehmen.

Wenn ich jetzt aber alles entferne, dann sehe ich rein gar nix.
Die Pflanze steht in einem ca. 10 oder 12 cm-Topf, den sie auch ausfüllt, sie muss also vorher auch in solch einem Topf gestanden haben.
Für diese Größe sollte sie eigentlich mit den paar Stengeln noch genügend Kraft zur Knollenbildung haben oder was meint ihr?

Die Blütenstengel sind nur die ganz kurzen, die in der Mitte rauskamen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.