Neuling! Problem mit frisch gekeimter Pflanze...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Neuling! Problem mit frisch gekeimter Pflanze...

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 12:19 Uhr  ·  #1
Guten Tag!

Ich bin der neue hier!
Wir wollen unsere Wohnung mit ein paar Pflanzen verschönern und haben uns diverse Samen gekauft.
Ich habe die Samen in Wasser eingelegt und, dann in Torfquelltöpfe eingepflanzt.
Diese habe ich in ein "mini Gewächshaus" gestellt.

Bei einem Quelltöpf ist dann was gewachsen. Nachdem ich nix beschriftet habe, weiss ich leider nicht was es ist Ich denke aber dass es eine "Palme" oder sowas wird

Auf alle Fälle hab ich den Quelltopf in einen kleinen Topf umgepflanzt,
Ich weiss nicht was los ist, aber die Spitze dieser Pflanze ist schwarz und mir kommt vor, dass sich immer mehr so schwarz verfärbt.



Kann mir wer sagen was da los ist, bitte?

Danke,
Staudi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neuling! Problem mit frisch gekeimter Pflanze...

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 12:23 Uhr  ·  #2
Ich denke, dass Quelltöpfchen müsste tiefer in die Erde und feuchter gehalten werden. Sieht sehr trocken aus. Zudem gibts jetzt nur 8 Stunden Tageslicht. Eine Zusatzbeleuchtung könnte also auch helfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Neuling! Problem mit frisch gekeimter Pflanze...

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 12:24 Uhr  ·  #3
Hi Staudi!

Herzlich willkommen bei uns Pflanzenverrückten.
Leider hast Du Dir mit der Aussaat die mieseste Zeit ausgesucht - es ist noch zu dunkel.
Das wird auch der Grund sein, warum der Keimling mickert.
Ganz hell stellen! Die meisten von uns haben extra Pflanzenleuchten - oder warten bis Februar.
Ich wünsch Dir trotzdem Glück, und verlass Dich drauf - hier wirst Du so viele die-will-ich-auch-Pflanzen finden, dass eure Wohnung bald nicht wieder zu erkennen ist!
Liebe Grüße, Christina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neuling! Problem mit frisch gekeimter Pflanze...

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 12:28 Uhr  ·  #4
Hallo Staudi, auch von mir herzlich Willkommen .
Ich denke auch das es der Mangel an Feuchtigkeit ist der sie ein wenig schlaff sein läßt . Schön hell stellen , und mit dem Gießen wird sich auch die Luftfeuchte erhöhen um das Pflänzchen herum, dann wird es ihr besser gehen .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Neuling! Problem mit frisch gekeimter Pflanze...

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 12:46 Uhr  ·  #5
hallo staudi

herzlich willkommen

man sollte die keimlinge auch nicht zufrüh raus holen, ich warte immer bis sie schon zwei bis drei blätter haben und dann gewöhne ich sie langsam an die raumluft, heisst, das zimmergewächshaus ab und zu mal lüften, anfangen den deckel so ne halbe std öffnen (wenn da sind über die lüftungsklappen) und dann jeden tag die zeit verlängern damit sie nicht gleich einen umgewöhnungschock bekommen

umtopfen mache ich auch erst später wenn die pflanze gut durchwurzelt ist, so kleine feine wurzeln verbrennen leicht, wenn sie zufrüh in normale gedüngte erde kommen keine sorge die ernähren sich noch ne weile von ihrem samen

ansonsten schliesse ich mich meinen vorschreibern an


was das für ein pflänzchen werden wird, kann man leider noch nicht erkennen, dazu muss sie erstmal noch einpaar blätter haben
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Neuling! Problem mit frisch gekeimter Pflanze...

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 12:52 Uhr  ·  #6
Super, danke für die zahlreichen Antworten in dieser kurzen Zeit!

Ich werd versuchen, dass ich ein "Jausensackerl" über den Topf stülpe und vorher giesse, sodass sich die Luftfeuchte ein wenig bessert. Sie wird von nun an auch ein helles Plätzchen bekommen!

Danke nochmals!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neuling! Problem mit frisch gekeimter Pflanze...

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 13:24 Uhr  ·  #7
Das "Sackerl" wird bestimmt gute Dienste leisten und dem Pflänzchen helfen .
Mach ein paar Löcher rein nicht groß aber damit ein wenig Luft zirkulieren kann sonst könnte es schimmeln .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.